Elektrische Heckklappe hält nicht

  • Hallo, meine elektrische Heckklappe geht auf und dann wieder ein Stück zu. Ich hatte gelesen, dass das Öffnen per Gasdruckzylinder funktioniert und nur das Schließen elektrisch per Motor mit Spindelantrieb. Stimmt das? Das würde heißen, dass der Gasdruckzylinder undicht ist. Muss dann der komplette bzw. die kompletten Zylinder mit Antrieb getauscht werden?


    Danke

  • Richtig, und das ist ein richtig teurer Spaß! Bei mir wurden vor 5 Wochen die Heckklappendämpfer noch auf Garantie gewechselt (Gott sei Dank)!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Nicht ernsthaft... <X

    Was soll daran so teuer sein? Oder kann man auf manuell umbauen? Habe die elektrische Heckklappe bei meinem anderen Fahrzeug. Nette Spielerei, für mich aber nicht mehr. Leider stoße ich mit sogar regelmäßig den Kopf, da die Klappe dank elektrischer Öffnung nicht so weit nach oben öffnet.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Leider ist es so! Ich denke aber, es sollte kein Problem sein die Klappe auf manuell zurück zu bauen. Die Klappe kann man aber in der Höhe einstellen! Mit meinen 1,83 m habe ich da keine Schwierigkeiten mit der Höhe.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Das ist gut mit der Höhe beim X Trail. Beim der manuellen Ausführung habe ich auch sehr viel Platz. Beim anderen Fahrzeug habe ich es natürlich auch auf max. eingestellt, reicht trotzdem nicht und ab und zu gibt es Kontakt.

    Der Händler meinte, dass es mit der manuellen Ausführung nicht so knapp ist, da etwas weiterer Öffnungswinkel.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Zieh doch einfach die Stecker und benutze die Klappe von Hand..... Das erscheint mir jedenfalls im Moment die "ökologischste" Lösung... So lange die Klappe hält ist doch ok. Dämpfer ohne Antrieb machen auch nichts anderes.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Damit löst du aber nicht das Problem!

    Die Klappe bleibt nicht mehr oben mit den kaputten Dämpfer!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: