Leerlaufstop-Systemfehler und nahezu alle Assistenzsysteme ohne Funktion

  • HalloLeute,


    jetzt hat es mich erwischt.

    Seit Donnerstag,Leerlaufstop-Systemfehler, kein Kollisionsschutz, kein ToterWinkel-Assi, kein ESP, kein Tempomat und das gelbe Warndreick und das Symbol für Motorsteuerung leuchten gelb.

    Mitten in der Nacht unter der Fahrt in den Urlaub aufgetaucht. Angehalten und die Kameras und Sensoren gesäubert, leider ohne Erfolg.

    Gestern dann Batterie kurz abgeklemmt - ohne Veränderung. Batterie muss voll geladen sein, da ich 500 km am Stück gefahren bin.

    Achja, Limiter ist ebenfalls ohne Funktion. Einzig und allein der Fahruspurassistent, die Verkehrszeichenerkennung, die Rückfahrkamera und die 360°-Kamera funktionieren noch. Also Kamera(s) wohl in Ordnung.

    Echt klasse, und das blinkende Symbol im A-Brett für den Leerlaufstop-Systemfehler macht mich wahnsinnig!

    Jemand eine Idee?

    Batterie hatte ich Anfang des Jahres erneuert...


    Bin für sachdienliche Hinweise dankbar!


    Pafdaddy

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Update:

    Soeben gestartet und nur kurz innerstädtisch unterwegs. Jetzt leuchtet nur noch Motorfehler gelb. Alles andere scheint wieder o.k.

    Mal gespannt wie lange das so bleibt. 🤔

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Nein noch nicht. OBD2-Stecker hätte ich noch irgendwo rumliegen. Braucht es dazu eine spezielle Software?

    Gestern aus dem Urlaub zurück gefahren. Anfangs alle Fehler weg, nach ca. 5 km und Landstraßengeschwindigkeit erst nur Leerlaufstopsystem-Fehler, später dann wieder alle Fehler.

    Heute über Nacht Batterie geladen, vorher wieder alle Fehler sofort da.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hallo,

    habe vorher meinen Dongle gefunden und die Fehlercodes ausgelesen. Insgesamt 59 Positionen immer in Abhängigkeit von P0471.

    Löschen habe ich probiert, aber hat nich gefunzt.


    Das hat er ausgespuckt:


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Nissan

    ============1==============

    P0471

    Raw code: 0471

    ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Dauerhaft

    OBDII: Exhaust gas pressure sensor - range/performance problem

    Nissan: Exhaust Pressure Sensor Range/Performance

    ============2==============

    P0471(29)

    Raw code: 047129

    ECU: Four wheel active steering

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

    OBDII: Exhaust gas pressure sensor - range/performance problem

    Nissan: Exhaust Pressure Sensor Range/Performance


    Was kann ich da weiter machen?


    Gruß

    Pafdaddy

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Danke für die Info, da war ich gerade eben schon. Ein Wechsel könnte die Probleme beheben...

    Habe mal geschaut wo bei mir der Sensor sitzt. Man kommt von oben an den Stecker und den Sensor ran. Weiß nur noch nicht wie ich den vom Schlauch der nach unten geht abziehe da Zugänglichkeit extrem schlecht und der Schlauch garantiert mit einer Schelle gesicherst ist.

    Habe mal einen neuen Sensor bestellt ( ca. 70,- Öre). Versuche ich mal am Woende zu wechseln, da soll's ja eh regnen ...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)