Leerlaufstop-Systemfehler und nahezu alle Assistenzsysteme ohne Funktion

  • Update:

    Heute den neuen Abgasdrucksensor erhalten. Ausbau des alten Sensors war ätzend aber irgendwie hab ich es dann doch hingekriegt.

    Neuen Sensor installiert und zuvor noch geprüft ob das Rohr zum Sensor frei ist, Motor gestartet aber immer noch der / die Fehler im Display.

    Habe dann eine Probefahrt gemacht und Luft geprüft. Nach dem Neustart alle Fehler weg und bis jetzt ist alles o.k.! :thumbup:

    Beim Ausbau des alten Sensors konnte ich sehen, daß die Schlauchtülle am Sensor schon ziemlich mitgenommen (deformiert) war und vermutlich dort Abgas ausgetreten ist.

    Da hat wohl vor mir schon Jemand rumgewürgt ...

    Jetzt hoffe ich, daß auch alles so bleibt, aber das wird sich nächste Woche dann zeigen.

    Weshalb fast sämtliche Fahrerassistenzsysteme Fehler anzeigen nur weil der Abgasdrucksensor falsche Werte liefert bleibt mir allerdings ein Rätsel :/

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Da gibt es so einige Rätsel, wie der nicht einschalten-wollende Tempomat, der Sensor-Probleme ankündigt aber die Motor-Warnleuchte wird erst Wochen später eingeschaltet.


    Ich meine wenn der Tempomat das merkt (tut er ja nicht, sondern das Steuergerät tut es und verhindert dann das Einschalten), dann könnte die Leuchte doch auch direkt mit eingeschaltet werden ... warum das nicht so ist wird wohl Nissans Geheimnis bleiben.


    Habe allerdings grade mal wieder eine neue Lambdasonde hinten bekommen, der Fehler wurde diesmal nur durch die Motor-Warnlampe (gelb) angezeigt. Vielleicht liegt es am Update vom Steuergerät, daß er beim letzten Mal bekommen hat. Diesmal gab es angeblich auch wieder eins.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Bei mir war zuerst die Meldung Leerlauf-Stopp Systemfehler, danach kamen die Fehler der Assistenzsysteme. Erst nach weiteren 200 km war dann auch die Motor-Warnleuchte an - weshalb auch immer.

    Gerade vorhin kurz unterwegs gewesen und (noch) ist alles wie es soll ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Update:

    Alles i. O. Es war also der Abgasdrucksensor. Seit 10 Tagen keine Fehlermeldungen mehr im Display und alle Assistenzsystem funzen wieder wie sie sollen.

    Ich sage da nur, kleine Ursache - große Wirkung! ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hi,

    1.6 dCi. Wenn du bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst, sitzt der Drucksensor links hinten, vor der Spritzwand neben dem Federbeindom. Ist an einem

    ziemlich massiven schwarzen Halteblech befestigt. Ist leicht zu finden ...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hier mal ein paar Bilder ...

    Das Halteblech mit dem der Sensor am schwarzen Blech gesichert ist ist etwas tricky, aber wenn man das Halteblech durch entfernen der großen Schraube (im ersten Bild rechts unten) löst kann man sich die Situation anschauen, da der Sensor auf einem kurzen um 90° abgewinkelten Gummischlauchstück sitzt. Auf dem zweiten Bild sieht man im Hintergrund noch das Blechrohr auf dem das Gummischlauchstück sitzt.

    20221101_184059.jpg20221101_184159.jpg

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)