Scheibenwischer Empfehlungen

  • Hallo,


    Bei der Suche hab ich festgestellt das das Thema schon sehr lange her ist (2016).

    Macht ihr die originalen wieder ran oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?

    Vom Qashqai weiß ich noch das ich mal auf Bosch umgestiegen bin und die waren Bauart bedingt höher als die originalen was zur Folge hatte das sie quasi nicht mehr "unsichtbar" waren.

    Ich bräuchte dringend neue für den X-Trail und weiß nicht was ich nehmen kann. Hab gelesen das es von Bosch Aerotwin welche gibt wo das Blatt der Beifahrerseite etwas länger ist, wäre das eine gute Option?

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Ich kaufe immer bei 'scheibenwischer.com"

    das Set von Bosch für ich glaube 23 Euro

    Top zufrieden.

    Hab auch mal eine zeitlang die Dinger einzeln und 5cm größer gekauft.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Okay,

    Vielen Dank für deine Info, hast du die 5cm langen immer noch oder gab es Gründe andere zu kaufen?


    Witzig ist ja das wir den gleichen Motor haben, allerdings hab ich nur 2 Rad Antrieb, ich wollte auch 4x4, gab es nicht mehr in meiner Konfiguration.

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Ich nutze seit vielen Jahren für den XT Bosch AR 653 s, die gibt es schon ab 17,70 € plus Versandkosten. Die wischen sehr sauber und liegen ganz flach auf der Scheibe.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bubele

    Der einzige Grund wieso ich sie nicht mehr drauf habe,ist die Sucherei. Ich glaube das war mal ein Set für den Ford Mondeo oder S Max.

    Hab das irgendwie aus den Augen verloren und kaufe jetzt die Bosch Aerotwin als Set für den X

    Jo und 4x4 hab ich genommen wegen der Winter und der Berge hier und wegen meiner Angelei und der damit verbundenen Wald und Wiesen Fahrerei. :thumbup:

    Witzig ist ja das wir den gleichen Motor haben, allerdings hab ich nur 2 Rad Antrieb, ich wollte auch 4x4, gab es nicht mehr in meiner Konfiguration

    Was heißt gab es nicht in deiner Konfiguration, was wolltest du denn besonderes?

    Ich hab auch allen Quark drin,sogar noch etwas mehr als mein Vorgänger X aus 2015 und sogar 2 Sätze Winterreifen :)

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Esox

    Wenn Berge und Angeln da sind ist nachvollziehbar, sinnvoll und bestimmt richtig gut, ich hab noch nie einen Allrad gefahren, hast du einen Vergleich von deinem Gefühl her,so einen AHA Effekt?


    Tja, ich hatte einen Qashqai und wollte wegen Wohnwagen etwas größeres, wollte aber unbedingt den blauen 1.7dci mit Automatik und man mag es nicht glauben, außer in Thüringen war keiner am Markt, ja, so kann es gehen, der war dann halt kein 4x4.

    In Schwarz, weiß etc hatte ich einige aber es sollte halt der blaue sein ☺️.


    Wegen den Wischern kuck ich dann nochmal, die originalen haben ja die Befestigung quasi hinter den Wischern und die im Zubehör liegt die Befestigung oben auf so das der Arm mehr zu sehen ist, hatte ich beim Qashqai und das sieht überhaupt nicht gut aus.

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Wenn Berge und Angeln da sind ist nachvollziehbar, sinnvoll und bestimmt richtig gut, ich hab noch nie einen Allrad gefahren, hast du einen Vergleich von deinem Gefühl her,so einen AHA Effekt?

    Den AHA Effekt hab ich im Winter, wenn die Touris am Torfhaus im Schnee stecken und alles blockieren. Mit guten Reifen "Bridgestone Blizzak LM005" kannst du da ruhig auch mal anhalten und kommst mit Allrad immer wieder in Gang.

    Hatte zwar vorher einen "Schalter" ,aber ich hoffe ja mit Automatik funzt das auch so.

    Genau so gut ist es beim Angeln auf nasser Wiese,im Sand und Matsch. Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt.

    Tja, ich hatte einen Qashqai und wollte wegen Wohnwagen etwas größeres, wollte aber unbedingt den blauen 1.7dci mit Automatik und man mag es nicht glauben, außer in Thüringen war keiner am Markt, ja, so kann es gehen, der war dann halt kein 4x4.

    In Schwarz, weiß etc hatte ich einige aber es sollte halt der blaue sein ☺️.

    Ich mußte meinen jetzigen X auch im Juli in Potsdam holen, hier gab es auch nix günstiges in schwarz,4x4, Automatik ,Tekna, Bose...den Haken und einen Satz Winterreifen (jetzt hab ich zwei, also 12 fach bereift :D ) gab's dazu.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • So, ich muss das Thema aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.


    da meine jetzt furchtbar anfangen zu rubbeln muss ich neue haben und bin noch nicht fündig geworden.

    Ich finde die bisher recherchierten nicht so gut weil die Aufnahme der Arme oben sitzt und nicht wie bei den originalen seitlich vom Wischerblatt.


    Gibt es da von Eurer Seite aus Tipps?

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter