Motorhaube schließt nur wenn sie aus etwa 10 cm Höhe fallengelassen wird, Türdichtungen hinten lassen ungehindert Regenwasser eindringen

  • 20230110_142256.jpgHallo miteinander,


    ich habe mal wieder eine Frage zu meinem neuen Spielzeug . ;)


    Ist es beim X-Trail tatsächlich normal, dass die Motorhaube nicht schließt, wenn sie nur leicht aufgelegt und dann etwas Druck ausgeübt wird?!

    Bislang funktionierte das bei jedem meiner Autos wunderbar, der Händler behauptet allerdings, dass es beim X-Trail völlig normal ist und die Haube grundsätzlich nur schließt, wenn man sie aus etwa 10 - 20 cm fallen lässt!


    Stimmt das so, oder will sich der Knabe nur das Einstellen des Haubenverschlußes sparen?


    Und dann ist da noch so etwas seltsames, die hinteren Türdichtungen sind stellenweise so gequetscht, dass bei Regenfahrten das Wasser nur so reinrinnt, dazu kam vom Händler, so etwas habe er noch nie gesehen und ist bei meinem Auto das erste Mal aufgetreten!


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?


    Beste Grüße

    Günther

    2016 X-Trail 1.6 dci 4x4 Tekna Ahk Schalter Leder Pearlwhite mit allem Drum und Dran

    Einmal editiert, zuletzt von RoGue64 ()

  • Hallo,

    ich lasse die Haube immer aus etwas dieser Höhe fallen und sie schließt dann auch immer. Alleine schon wegen der Gefahr, daß ich in das butterweiche Blech beim Zudrücken eine Delle reindrücken könnte mache ich das (bei allen Autos) immer so.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Achso, die Dichtungen hinten ...

    Habe da absolut keine Probleme (meiner ist EZ 4/2016), und meiner steht immer draußen. Eventuell wurde der mal nachlackiert und die DIchtungen nicht richtig eingebaut? Nur so eine Idee...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Motorhaube zu falles lassen ist Normall. Nicht nur beim Xtrail. Willst ja keine Beule reindrücken.

    Was die Türdichtungen angeht, sieht dass für mich aus als hätte man sie aus was für einem Grund auch immer weg gemacht (evtl. wurde er Lackiert wie pafdaddy schon sagte) und eben anderst wieder hin gemacht. Meistens sind die Dichtungen vorn an den Tüschanieren so gequetscht. Die Dichtung ist ja (denke ich wie bei vielen anderen Fahrzeugen) auch nur eine umlaufende Dichtung. Wenn diese nun in einer anderen Position hingemacht wurden wie sie eigentlich schon immer verbaut war, hast du eigentlich genau dein Ergebnis.

    Wie sehen die Türspalte den aus???? Unfallwagen????

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bin ich der Einzige der etwas irritiert ist, daß der Händler den Schaden an den Dichtungen offensichtlich gesehen hat aber das Forum eine Lösung zur Behebung des Problems vorschlagen soll?


    Verstehe ich irgendwie nicht ... :/

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Bin ich der Einzige der etwas irritiert ist, daß der Händler den Schaden an den Dichtungen offensichtlich gesehen hat aber das Forum eine Lösung zur Behebung des Problems vorschlagen soll?


    Verstehe ich irgendwie nicht ... :/

    Ich wollte nur wissen ob der Händler tatsächlich mit seiner Aussage recht hat, dass diese gequetschten Dichtungen etwas völlig unerwartetes und noch nie dagewesenes sein sollen.

    Die Situation ist für mich eine etwas unangenehme, ich habe das Auto nach einem ÖAMTC-Ankaufstest zu einem echt sehr guten Preis bei einem Ford-Händler gekauft. Bei der Kaufvertragsunterzeichnung eröffnete dieser mir allerdings, dass er mit Anfang 2023 in Pension geht aber ich mir keine Sorgen wegen Gewährleistung machen muss, weil er eine Firma habe, die diese Gewährleistung in seinem Auftrag übernehmen würde!

    Soweit, so gut.

    Der Betrieb welcher die Gewährleistung übernimmt ist nun der Betrieb, bei dem das Fahrzeug vom Erstbesitzer gekauft wurde, also sollten die das Fahrzeug auch kennen, da ja alle Services und Überprüfungen dort erfolgt waren.

    Dort schwören nun alle Stein und Bein, dass bei dem Fahrzeug nie irgendwelche Probleme aufgetreten wären und alle Fehler, die jetzt vorhanden sind, quasi reiner Zufall oder völlig normal sind!

    Allerdings war die erste Frage als ich mit der Mängelliste, die ich aufgeschrieben hatte, ob es sich um eine Havarie handle.

    Nachdem klar war, dass das Auto von dort kam, war aber plötzlich alles völlig normal, in bester Ordnung oder sie (Standheizung) inkompetent.

    Ich bin nun also ein Jahr gezwungen, wegen der Fehler dorthin zu fahren, aber sobald die Gewährleistung vorüber ist, sehen die mich nie wieder!

    Ein Beispiel: Dem Chef des Ford-Betriebes erzählte der Nissan-Händler, eine Standheizung halte ewig und der Fehler könne maximal eine Kleinigkeit sein.

    Zu mir sagte er, einer Standheizung ist nach längstens fünf Jahren hinüber und er nimmt die bei jedem Gebrauchtwagen kategorisch aus der Gewährleistung aus.

    Die Nebelschlußleuchte funktionierte ebenfalls nicht, obwohl die Kontrollleuchte den Betrieb anzeigte, das wurde gestern behoben, indem sie das Steuergerät ausbauten, die AHK damit unbrauchbar machten und die Leuchte direkt anschlossen!

    Zitat Nissan-Händler. Wenn der Chef des Ford-Betriebes das will, bestelle ich ihnen ein neues Steuergerät, dann funktioniert auch die AHK wieder, wenn er das nicht will, bleibt es eben so wie es ist!


    Ich bin mittlerweile also schon ein klein wenig sauer, deswegen habe ich beschlossen, hier mal nachzufragen, was von den Aussagen denn so zu halten ist, und daher eben die Ftage wegen der Dichtungen, weil ich das nicht wirklich glauben kann!

    Das mit der Motorhaube ist einleuchtend wenn das Blech wirklich so dünn ist, werde ich es bei dem Dicken eben auch so machen!


    Das mit dem Unfall spukt mir nun schon im Kopf herum, am Rahmen ist allerdings alles wunderschön, den konnte ich mir beim Ankaufstest ansehen, da war alles bis auf Flugrost ok.


    Beste Grüße

    Günther

    2016 X-Trail 1.6 dci 4x4 Tekna Ahk Schalter Leder Pearlwhite mit allem Drum und Dran

  • Motorhaube zu falles lassen ist Normall. Nicht nur beim Xtrail. Willst ja keine Beule reindrücken.

    Was die Türdichtungen angeht, sieht dass für mich aus als hätte man sie aus was für einem Grund auch immer weg gemacht (evtl. wurde er Lackiert wie pafdaddy schon sagte) und eben anderst wieder hin gemacht. Meistens sind die Dichtungen vorn an den Tüschanieren so gequetscht. Die Dichtung ist ja (denke ich wie bei vielen anderen Fahrzeugen) auch nur eine umlaufende Dichtung. Wenn diese nun in einer anderen Position hingemacht wurden wie sie eigentlich schon immer verbaut war, hast du eigentlich genau dein Ergebnis.

    Wie sehen die Türspalte den aus???? Unfallwagen????

    Vielen Dank für die Tipps Helmut! :)


    Wie schon geschrieben, das mit dem Unfallwagen spukt mir jetzt natürlich schon im Kopf rum.

    Die Türspalte sind allerdings schön, da fiel weder mir noch dem Techniker beim Ankaufstest etwas auf, aber es kann ja auch einen gut reparierten Schaden gegeben haben.


    Beste Grüße

    Günther

    2016 X-Trail 1.6 dci 4x4 Tekna Ahk Schalter Leder Pearlwhite mit allem Drum und Dran

  • Türdichtung:
    Die Türen sind mehrstufig aufgebaut. Die Dichtung der Tür ist nur eine äußere Dichtung, die imho eher der Reduzierung von Windgeräuschen und Verwirbelungen dient.
    Am Rahmen ist eine 2. Dichtung montiert. Erst diese ist die Nassgrenze.
    Die Türen und Rahmen sind nach der Wäsche zwischen diesen Dichtungen immer nass und müssen extra abgewischt werden.

  • Ich wollte nur wissen ob der Händler tatsächlich mit seiner Aussage recht hat, dass diese gequetschten Dichtungen etwas völlig unerwartetes und noch nie dagewesenes sein sollen.

    Vielleicht hatte der Vorbesitzer dort irgendein Zubehör eingeklemmt.


    Ich würde auf den Austausch der Dichtungen bestehen, wenn der Schaden schon bei Kauf da war ist es egal ob das unerwartet oder noch die dagewesen ist, der Händler hat dir meiner Meinung nach ein einwandfreies Fahrzeug zu liefern oder eben nachzubessern.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter