Motorhaube schließt nur wenn sie aus etwa 10 cm Höhe fallengelassen wird, Türdichtungen hinten lassen ungehindert Regenwasser eindringen

  • Vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung an diesem Thema, das Forum ist echt super! :thumbup:


    Ich würde auf den Austausch der Dichtungen bestehen, wenn der Schaden schon bei Kauf da war ist es egal ob das unerwartet oder noch die dagewesen ist, der Händler hat dir meiner Meinung nach ein einwandfreies Fahrzeug zu liefern oder eben nachzubessern.

    Genau das mache ich auch, es ist nur echt mühsam mit diesem Nissan-Händler. Mittlerweile mache ich von allen softwaretechnischen Fehlern Fotos um es ihm beweisen zu können.

    Heute konnten wir auch klären, dass meine AHK ebenfalls wieder funktionstüchtig gemacht wird. Denn laut Verkaufsinserat war das Fahrzeug in bester Ordnung und in sehr gepflegtem Zustand"

    Und auch aus den Steuergerätefehlern kommt mir der Nissantyp nicht raus. Auf dem Ankaufstest ist eine elend lange Liste von Fehlern durch fehlerhafte bzw. unzureichende Spannungsversorgung!


    Der Ford-Händler versucht nun aus der Nummer rauszukommen, indem er mir anbot das Fahrzeug zum von mir bezahlten Preis zurückzukaufen, den Floh hat ihm der Nissan-Händler ins Ohr gesetzt.

    Darauf steige ich aber ganz sicher nicht ein, das Auto bekomme ich zu dem Preis kein zweites Mal.

    Um das zu begründen rechnete er mir gestern vor, welche Rabatte ich bekommen habe und wieviel er schon in die Behebung von Mängeln zu investieren hatte.

    Dazu kann ich nur sagen, das ist sein kaufmännisches Risiko und er hätte das Fahrzeug beim Eintausch wohl etwas genauer unter die Lupe nehmen sollen. Wenn seine Leute da schlampig arbeiten oder er gutgläubigerweise alle Aussagen des Vorbesitzers ohne Überprüfung für bare Münze nimmt, ist das wohl tatsächlich sein Problem.


    Die Dichtungen werden jedenfalls getauscht und bei der Standheizung lasse ich ihn auch nicht aus der Gewährleistung raus!


    Gruß Günther

    2016 X-Trail 1.6 dci 4x4 Tekna Ahk Schalter Leder Pearlwhite mit allem Drum und Dran

  • Der Ford-Händler versucht nun aus der Nummer rauszukommen, indem er mir anbot das Fahrzeug zum von mir bezahlten Preis zurückzukaufen, den Floh hat ihm der Nissan-Händler ins Ohr gesetzt.

    Darauf steige ich aber ganz sicher nicht ein, das Auto bekomme ich zu dem Preis kein zweites Mal.

    Ob das die richtige Strategie ist? Bei soviel Problemen und unter diesen Bedingungen würde ich den Wagen sofort zurückgeben, denn ich befürchte das da noch mehr kommt.


    Zitat

    Um das zu begründen rechnete er mir gestern vor, welche Rabatte ich bekommen habe und wieviel er schon in die Behebung von Mängeln zu investieren hatte.

    Dazu kann ich nur sagen, das ist sein kaufmännisches Risiko und er hätte das Fahrzeug beim Eintausch wohl etwas genauer unter die Lupe nehmen sollen. Wenn seine Leute da schlampig arbeiten oder er gutgläubigerweise alle Aussagen des Vorbesitzers ohne Überprüfung für bare Münze nimmt, ist das wohl tatsächlich sein Problem.

    Das mag stimmen, aber vom Ärger / Aufwand den du jetzt schon hast mal abgesehen wird irgendwann die Zeit kommen, daß der Händler sich weigert und dann stehst du da, bzw. kannst auch noch zum Anwalt rennen - noch mehr Ärger/Aufwand, Kosten usw.


    Muß ja einen Grund haben warum der Wagen so günstig war.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Muß ja einen Grund haben warum der Wagen so günstig war.

    ja, der Händler ging mit Ende des Jahres in Pension und es gibt keinen Nachfolger für eine Betriebsübernahme, deswegen wurden alle Gebrauchten Ende November massiv im Preis reduziert verkauft.

    In meinem Fall war das eine Reduktion auf 19.900 die ich dann nochmal runterhandeln konnte.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 2016 mit beim Kauf 59860 km auf dem Tacho, Tekna mit Leder, Standheizung 4x4 AHK, 8.fach 19 Zoll auf Alu und allen Extras die es so gegeben hat.

    Letztendlich bekam ich dann noch eine neue Original-Batterie, neue Bremsbeläge vorne montiert, den Unterboden entrostet und mit Rostumwandler geschützt und vier neue Winterreifen lose extra um 19.500,-

    Dieses Preis-/Lleistungsverhältnis bekomme ich nie wieder!

    In der Zwischenzeit wurden einige Softwaretechnisch bedingte Mängel behoben, wie die fehlerhafte Start/Stoppfunktion und die nicht funktionierende Nebelschlußleuchte (zwar im Moment eher russisch aber das wird nachgebessert)

    Die Dichtungen werden nun auch getauscht und bei der Standheizung habe ich im Februar einen Termin bei einer Servicestelle von Eberspächer.

    Sieht also nicht mehr ganz so schlecht aus, aber die Werkstätte sieht mich nach dem Ende der Gewährleistung sicher nie wieder!


    Und ich muss ehrlich sagen, das Auto ist wirklich wunderschön und fährt sich super, ich bin noch nie so gut in einem PKW gesessen und ich hatte schon eine gewaltige Menge an Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich bin da ziemlich hartnäckig, wenn ich mich in was verbissen habe, dann ziehe ich das auch durch!

    Wenn es unbedingt sein muss, schalte ich eben meine Rechtsschutz-Versicherung ein, musste ich bislang allerdings noch nie tun, im Regelfall siegt ja doch die Vernunft und vermeidet unnötige Rechtsstreitigkeiten die dann ja auch mit nicht unerheblichen Zusatzkosten verbunden wären, das weiß auch ein Händler. ;)


    Grüß Günther

    2016 X-Trail 1.6 dci 4x4 Tekna Ahk Schalter Leder Pearlwhite mit allem Drum und Dran

  • Vielen Dank für den Tipp!

    Ich habe bei meiner Motorhaube Gasdruckdämpfer nachgerüstet. Ich kann meine Motorhaube ganz einfach zudrücken.

    Welche hast du da verbaut?!

    Ali oder auch hierzulande erhältlich, nach Österreich liefern die Chinesen derzeit ja nicht!

    2016 X-Trail 1.6 dci 4x4 Tekna Ahk Schalter Leder Pearlwhite mit allem Drum und Dran

  • Wegen meines heutigen Kampfes mit der Lenkradsperre musste ich an den Akku ran. Nach erfolgreicher Tätigkeit schloss ich die Haube wie gewohnt durch leichten Druck mit den Handballen auf die vorderste Kante (da wo das Blech doppellagig ist) rechts und links gleichzeitig - fast geräuschlos.


    Vielleicht sind die verstellbaren Gummipuffer bei deinem Wagen sehr stramm eingestellt, damit die Haube während schneller Fahrt nicht flattert - ist halt eine Interessenabwägung.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !