Empfehlung - Dachträger für Reling

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte Eure Erfahrungen für den Kauf eines Dachträgers.


    Ich hab schonmal grob gegoogelt aber wie ihr wist , je mehr Ergebnisse desto mehr Unsicherheit.

    die Dachträger sollen für den X-Trail T32 mit Dachreling sein und in Alu (Farbe) , braucht nicht viel zu halten, lediglich mein SUP kommt da für ein paar Kilometer rauf vom Wohnwagen zur Einstiegsstelle.

    NICHT schön finde ich die Teile wo die Enden rausragen, so gesehen sollte die Profile "im" Halter enden und einen guten Abschluss bilden, gut wäre es wenn er abschließbar ist und max. 100.- Euro kostet.


    Ideal wäre es wenn jemand von Euch so einen verbaut hat und mir darüber berichten kann.

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Hat keiner einen Dachträger :/ ;(

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Hat keiner einen Dachträger :/ ;(

    doch ich - aber ich habe die von Thule, die rechts und links über die Reling hinausgehen. Da ich beim Fahren darunter sitze, störe ich mich nicht an der Optik ;) . Diese Version hat für mich den Vorteil, dass zwischen Dach und den Querträgern mehr Abstand zum Anbringen von Gurten ist, diese flattern während der Fahrt gerne auf dem Panodach, wenn sie nicht sorgsam angebracht wurden, außerdem sind die überstehenden Enden zusätzliche Verzurrmöglichkeiten.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Euch erst einmal vielen Dank für die Antworten und die neuen Aspekte die ich noch nicht beachtet hatte.

    Tekna, der Hinweis mit den überstehenden Enden kam genau zur richtigen Zeit, ich hab mich auf Form und Windgeräusche konzentriert und die Verzurrung gar nicht im Blick gehabt👍👍👍

    Somit ist schonmal "Form follows Function" ganz angebracht.

    RoGue64 , auch wieder eine Idee, nämlich nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch suchen 😉


    Somit ist die Suche von vorn gestartet aber Thule sind mir definitiv viel zu teuer, wir sprechen da von Preisdifferenzen bei ca. 200.-Euro 🥴😪

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Thule sind mir definitiv viel zu teuer

    Es ist ein Vorurteil, dass man unbedingt Neuware beschaffen muss.


    Ich habe inzwischen 2 Sätze von Thule, beim 2. Satz musste ich einfach "zuschlagen", 11,- Euronen bei Selbstabholung in der näheren Nachbarschaft waren bei der Versteigerung einfach zu verlockend - allerdings waren die Teile für einen Opel angeboten, sind aber baugleich mit der Version für den T32.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Wenns ein neuer sein soll..... Für ab ca. 40Euro bekommst du einen neuen universalen Dachträger der bei vorhandener Dachreling (wie auch beim X Trail) befestigt werden kann......


    Wenn du natürlich einen Schönheitswettbewerb damit Gewinnen willst, ist das ne andere Geschichte.... Aber ich denke doch bei einem Dachträger geht es in erster Linie um den nutzen. Unbeladen ist das Teil eh nicht auf dem Dach weils irgendwann immer pfeift... Egal wie teuer oder billig :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()