Scheinwerferschalter Stellung " Auto "

  • Hallo,
    in der Bedienungsanleitung steht, dass wenn der Schalter der Scheinwerfer auf "Auto" steht, bei Scheibenwischerdauerbetrieb die Scheinwerfer automatisch eingeschaltet werden.
    Funktioniert das bei irgend jemandem?
    ?(
    Meine bleiben vorn auf Tagfahrlicht und hinten aus!
    Bin ich ja mal gespannt auf eure Antworten...

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Habe gestern auch mal drauf geachtet, war am Tag aber Regen wie Hölle. Lichtautomatik ist ein, Scheibenwischer auf Dauer gestellt, Licht bleibt TFL, wechselt nicht auf Abblendlicht. Funktioniert also nicht. :(

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Bei mir funktioniert es auch nicht.
    Normalerweise sollte es die Technik sowieso hergeben, dass wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und der Scheibenwischer aufgrund des Regensensors bei stärkerem Regen automatisch über den Intervallbetrieb hinaus in Dauerbetrieb geht, dass dann auch automatisch das Abblendlicht an geht... ohne dass ich noch manuell am Scheibenwischerhebel manuell was drehen sollte!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Habe ich aber auch noch bei keinem meiner Autos gehabt. Gibt's vielleicht nur in der deutschen Oberklasse.

  • Ihr verwirrt aber auch den armen Lichtsensor. Wie soll er sich denn entscheiden können: Dunkel-hell-dunkel-hell-dunkel-hell..... :D:D:D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Auto Licht an bei Regensensor an?
    Dachte, das gäbe es wenn überhaupt eventuell nur in der Oberklasse.

  • So wie ich Nissan mit seiner undurchschaubaren Logik kenne, vermute ich folgendes:
    Steht der Lichtschalter auf Auto, so wie bei mir zu 100%, dann funktioniert die Lichtumschaltung nur über die Kamera bzw. den Sensor.
    Steht der Lichtschalter auf Aus und der Scheibenwischer läuft dauernd, dann geht das Abblendlicht unabhängig davon an.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Das werde ich morgen beim nächsten Regen mal ausprobieren.


    Dann wäre aber eigentlich die Auto Funktion des Abblendlichtes ziemlich sinnfrei.