Verbrauchstest

  • Das ganze Konzept ist ein Witz. Vor einiger Zeit gab es schon Angaben zu Gewicht, Reichweite und Tankgröße - damit war klar, das das Fahrzeug nicht weniger verbrauchen kann als meiner (siehe Signatur). Aber Nissan verkauft das als innovativ und umweltfreundlich.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Dazu brauchts eigentlich keine Angaben. Logisches denken reicht da aus. Wer kommt auf eine so dämliche Idee, einen E Motor mit einem Verbrenner anzutreiben und es dann auch noch so zu bauen, dass man den Akku nur über den Verbrenner Laden kann (ist doch so, dachte ich). Nur wegen dem guten Drehmoment der E Motoren???? Bei einer Diesellok auf Schienen macht das Sinn (oder bei diversen Stationären Motoren, aber dann als BHKW), aber doch nicht bei einem PKW oder sonstigen Gefährten auf der Straße.....

    Und nicht falsch verstehen. Ich bin keines Wegs gegen E Autos. Aber wenn dann bitte richtig!

    Aber das ist nur meine Meinung.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Das sehe ich auch so. Alle gehen weg vom Verbrenner.....ich bin kein Freund von E-Autos...

    und Nissan baut so einen Elektro-Verbrenner-Zwitter....ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Verbrauch kommt, trotz Dreizylinder , einem ganz normalen Benziner gleich. Ich weiß nicht,was die damit bezwecken wollen. Die Abgaswerte sind auch nicht wahnsinnig toll....keinen Plan was das soll. Genauso Mazda mit der Neuerfindung des 6-Zylinder Diesel.

    Ich warte dann auf Wasserstoff.....oder irgendwann mal auf den Antigravitationsantrieb. :S

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Für mich ist die Motorenauswahl auch nichts....viel Technik, hohe Preise und dazu keinen Vorteil beim Verbrauch für mich als Kunde.

    Mazda 6 Zylinder spricht mich aber an. Viel Nm, relativ niedrige Leistung. Damit geringe Emissionen/Verbrauch im Vergleich zu bisherigen Motoren. Und der CX60 fährt sich imho sehr gut.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ob es jetzt Wassertoff oder sonstiges Gas ist, oder Benzin, Diesel, Biokraftstoffe.... spielt keine Rolle. Für die Vortbewegung benötigt es Verbrennungsmotoren (egal ob Hubkolben oder Wankel) deren Technik eben recht aufwendig und verschleisanfällig ist. Vor allem die Turbomotoren!... Dazu kommt ein dementsprechendes Getriebe....... Da ist ein E-Motor schon eine andere Sache.... den kannste auf alleberste art mit Sonnenenergie betreiben. Was den Umweltschutz angeht, da sparen sich die beiden Antriebsarten wahrscheinlich im Moment ersteinmal gar nichts. Auf dauer gesehen macht ein E Motor aber mehr Sinn.... Bei E power von Nissan spart man sich eben das Getriebe.... aber mehr auch nicht. Im endefekt ist es eben doch ein Verbrennungsmotor der auf Benzin angewiesen ist und eigentlich nicht weniger Energie verbraucht...... macht so keinen Sinn....

    So meine Meinung.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Wer kommt auf eine so dämliche Idee, einen E Motor mit einem Verbrenner anzutreiben und es dann auch noch so zu bauen, dass man den Akku nur über den Verbrenner Laden kann (ist doch so, dachte ich). Nur wegen dem guten Drehmoment der E Motoren????

    Die Idee ist das der Verbrenner immer im optimalen Bereich arbeitet und damit Sprit spart, im Vergleich zu Fahrzeugen die nur einen Verbrenner haben und wo der Motor zwangsweise in verschiedenen Drehzahlbereichen mehr oder weniger effizient arbeitet.

    Das das Getriebe wegfällt mag auch als Vorteil verkauft werden, aber E-Motoren und Akku halten auch nicht ewig.


    Wie gesagt bringt das alles nichts, wenn das gesamte Fahrzeug dann um einiges schwerer wird, wie das beim T33 der Fall ist.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Man kann den Antrieb aber auch nicht mit einem Diesel vergleichen. Der epower entfaltet ein gewisses Sparpotential im Stadtverkehr und auf Landstraßen. Als Vielfahrer auf der BAB ist das System nicht so geeignet. Hybride anderer Marken verhalten sich genauso und erfreuen sich großer Beliebtheit!

    Es kommt sehr auf das individuelle Fahrprofil an.

    X- Trail n-connecta e-power, e4force, dark grey

  • Das Problem ist nur,er verbrennt Sprit.

    Aber egal...für mich ist und bleibt der Antrieb der Zukunft....der Diesel. Punkt

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Die Idee ist das der Verbrenner immer im optimalen Bereich arbeitet und damit Sprit spart, im Vergleich zu Fahrzeugen die nur einen Verbrenner haben und wo der

    Schöne Idee..... Macht aber meiner Meinung im Straßenverkehr nicht wirklich sinn..... Die Idee hatten sie mit dem CVT Getriebe auch schon....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut