Wasserpumpe tauschen?

  • Hat schon mal jemand die Wasserpumpe getauscht?

    Habe es heute 3,5 Stunden versucht, ohne Erfolg.

    Anscheinend bekommt man sie ohne den Motor auszubauen nicht raus ( Platzmangel)

    Eigentlich müsste man sie nur losschrauben und dann abziehen, aber da ist die Karrosserie im weg, fehlen geschätzt nur 2-3 cm.

    Jemand eine Trick wie man sie wechselt. :cursing:

    Xtrail T 32 Tekna 4x4 Olive Grün, innen Beige. 09/2016

  • Ich habe jetzt beim T32, egal was für ein Motor, noch keine Wasserpumpe gewechselt. Aber wenn nur 2-3cm fehlen würde ich mal probieren den Motor "wegzudrücken". Wenn nötig die Agregatlager Lösen. Dann sollten mehr wie 2-3cm herausspringen....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Aber es muss ja einen Trick geben,wenn die Werkstatt mal Zahnnriemen oder Steuerkette tauscht,wechseln die ja fast immer die Wasserpumpe auch mit. Hab noch nicht gehört, dass sie da den ganzen Motor ausbauen........oder?

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Aber es muss ja einen Trick geben,wenn die Werkstatt mal Zahnnriemen oder Steuerkette tauscht,wechseln die ja fast immer die Wasserpumpe auch mit. Hab noch nicht gehört, dass sie da den ganzen Motor ausbauen........oder?

    Den Trick suche ich, leider im Netz nirgendwo eine Anleitung zu finden

    Xtrail T 32 Tekna 4x4 Olive Grün, innen Beige. 09/2016

  • Ich habe jetzt beim T32, egal was für ein Motor, noch keine Wasserpumpe gewechselt. Aber wenn nur 2-3cm fehlen würde ich mal probieren den Motor "wegzudrücken". Wenn nötig die Agregatlager Lösen. Dann sollten mehr wie 2-3cm herausspringen....

    Wegdrücken reicht nicht habe ich probiert

    Xtrail T 32 Tekna 4x4 Olive Grün, innen Beige. 09/2016

  • Immernoch unklar um was für einen Motor es sich bei dir djholly handelt. Da gibt es sicherlich auch unterschiede....

    Bei meinem 2.0cdi habe ich für mich gefragt wegen Zahnrippenriementausch (steht ja auch irgendwann an). Die Werkstatt macht das seitlich vom Radkasten aus. Könnte auch gut sein, dass man dazu ein Motorlager entfernen muss und den motor etwas ablassen oder hochnehmen.....

    Ich würde es einfach mal in deinem Fall ausprobieren und die Agregatlager an die du ran kommts lösen, dann hast du mehr Spiel evtl. reichts dann.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Helke

    Ich dachte die Diesel haben alle Steuerketten. Bei meinem VFL 1.6 Diesel haben die bis 200.000 km nix gewechselt.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Helke

    Ich dachte die Diesel haben alle Steuerketten. Bei meinem VFL 1.6 Diesel haben die bis 200.000 km nix gewechselt.

    .... Ich meine natürlich Keilrippenriemen...... Der sollte schon mal gewechselt werden

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Also Keilrippenriemen zu wechseln beim 1.6.cdi ist sehr leicht und man hat genug Platz dafür.


    Wasserpumpe wird auch bestimmt gehen.

    Du musst uns nur sagen welchen Motor du Hast und mal von oben ein Paar Bilder von der Wasserpumpe machen damit man sehen kann wo die sitzt