Frage zum Tempomat

  • Hallo,

    das ist bei meinem X-Trail genauso. Das Tempo wird jeweils am Ortsschild verringert bzw. erhöht.

    Aber ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden: Rechter Fuß auf linkes Pedal. Und schon wird die Geschwindigkeit, wie von "Geisterhand" reduziert. Und das auch schon vor dem Ortsschild.


    Spaß beiseite. Die Programmierung ist bei Nissan nun mal so. Da gibt es aktuell keine andere softwarebasierte Lösung.

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)

  • Sehr witzig :thumbup:


    Der intelligente Tempomat in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ist also ein reinen Werbe Gag von NISSAN und vollkommen nutzlos.

    Das können andere Autohersteller wesentlich besser..... ist doch alles nur Software ;(

  • Ist bei mir auch so. Auch auf der Autobahn, bei aktiviertem Tempomat (mit Pro-Pilot). Die jeweiligen Schilder werden eigentlich recht zuverlässig erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Allerdings tatsächlich erst direkt wenn das Schild passiert wird.

    Auch „sieht“ der Tempomat, bzw. Pro-Pilot Schilder, die überhaupt nicht da sind und reduziert plötzlich ohne erkennbaren Grund die Geschwindigkeit, oder beschleunigt. Das nervt dann schon.

    Es gibt da wohl eine Verknüpfung mit den gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Navi. Da sich diese Daten aber doch recht häufig ändern (Baustellen usw.) habe ich diese Verknüpfung deaktiviert. Leider ohne Effekt.

    Kennt das Problem jemand und hat da vielleicht eine Lösung?

    Eigentlich finde ich den adaptiven Tempomat, der selbstständig die Geschwindigkeit anpasst schon sehr angenehm. Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.

  • Es sind ja nur Assistenten und keine autonomen Automaten.


    Ich habe jetzt mit dem ProPilot und seiner Spuhalteassistenz fast 5 Wochen herumgespielt und muss feststellen: Leider doch nur Spielerei. Das einzige was für mich sinnvoll funktioniert ist der adaptive Tempomat ausschließlich auf der Autobahn (ohne max. Geschwindigkeitsanpassung).


    Innerorts basierend auf dem Kartenmaterial, wird der Xtrail im Kreisel automatisch langsamer und ich muss nur lenken. EIngestellte Geschwindigkeit 50 km/h. Wenn 30 kommt, passt er sich an 30km/h automatisch an (eben wie vorher beschrieben etwas zu spät) ... alles in allem wunderbar , aber: Funktioniert nur nicht immer. Es gibt mehr Situationen wo ich eingreifen muss, anstatt das er mir hilft.


    Beispiele (alle nachstellbar) :

    • Großer Kreisel keine Autos, 28 km/h automatisch gedrosselt, Blinker setzen er beschleunigt auf 50... genial.
    • nächster Kreisel ist ein kleiner , ich rase mit 50 drauf zu, er erkennt ihn nicht, muss kurz vorher stark abbremsen ... Beifahrer "irritiert"
    • starke Kurve nach links, von rechts wartendes (noch langsam anrollendes) Auto löst Bremswarner aus und deaktivert tempomat 50-> 30 runter in der Kurve ... Fahrer hinter mir hupen
    • usw ...

    Alles in allem macht er was er soll aber die chance ist 50/50 ... somit absolut kein verlass und keine entspannte fahrweise, eher das Gegenteil. Ich muss höllisch aufpassen und immer die Entscheidung treffen, muss ich reagieren oder lass ich ihn. Somit ist es für mich persönlich keine Hilfe, eher das Gegenteil.

  • So weit würde ich nicht gehen, den adaptiven Tempomat als Werbegag zu bezeichnen. Funktioniert auf der Autobahn schon ganz gut. Außer das eben Schilder gesehen werden, die nicht da sind.

    Ich muss allerdings sagen, beim Tiguan, den hatte ich mal eine zeitlang als Mietwagen, hat es schon besser funktioniert.

    Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

  • Pro Pilot ist eher Spielerei, auf Autobahn schon Recht entspannend nur eben nicht verlässlich weil nicht existente Schilder "gesehen" werden und plötzlich auf 80 Runterbremsen will. Und Geschwindigkeit wird erst beim passieren der Schilder angepasst was eben nicht sinnvoll ist.