Kein Pfeifen aber Kreischen bei Last (Gas geben) #2

  • Ja, ich weiss, das Thema gabs vor kurzem schonmal, so ähnlich.


    Da ich aber einen anderen Motor (1.7dci, BJ 2019, 2WD, 60tkm) habe und mache ich es nochmal auf:


    Seit Februar nun habe ich bei losfahren ein Kreischendes Geräusch, hört sich an wie ein überdrehter Elektromotor, bis hin zu Kreissäge. Hört man sowohl mit geschlossenen Fenster (schwächer) als auch mit geöffnetem (stärker).


    Das Geräusch tritt vor allem auf wenn man mit etwas Druck aus dem 2ten Gang beschleunigt (im ersten weniger, da ist wohl die Drehzahl zu hoch, aber auch im 3ten gehts genauso). Es ist dabei kein Vollgas, kommt so ab 1400 U/min bis ca. 2200, darüber ist es weg. Gibt wohl auch 2 Stufen des "Kreischens" erst das normale (Elektromotor like) und wenn man noch etwas mehr Druck gibt (kein Vollgas) kommt die Kreissäge.


    Es verschwindet wenn man ne Zeit lang (2-3 Minuten) schneller (> 50km/h,) fährt - auf der Autobahn ist es vollständig weg - kommt aber sofort wieder wenn man z.B. an die nächste Ampel fährt, kurz steht und dann wieder raufbeschleunigt wie oben beschrieben (aber nicht nur, auch wenn man z.B. ne Zeit lang durch ne 30er Zone fährt und dann wieder schneller wird) - also egal ob der Motor kalt oder warm ist.


    Im April war ich dann beim Kundendienst mit Ölwechsel, daraufhin war es dann tatsälich für 2-3 Wochen weg - keine Ahnung wieso, habe alles versucht es zu reproduzieren aber es war komplett verschwunden. Danach kam es langsam wieder bis heute und ist geblieben.


    Die Werkstatt hat den Turbo zerlegt, der wäre aber in Ordnung. Ansonsten weiss man auch noch nicht genau woran es liegen könnte...


    Im Stand kann man es auch reproduzieren, aber nur deutlich schwächer und man muss das Gas stärker durchdrücken (und schneller).


    Beim fahren kann man es aber auch komplett vermeiden indem man weniger stark aufs Gas drückt, aber da muss man schon aufpassen)


    Leistung usw. ist unverändert.


    Irgendeine Idee?


    -


    Update:


    Nochmal probiert heute, im zweiten Gang tritt das ganze ab ca. 1900 U/min auf, im dritten Gang schon bei ~1400. Im ersten muss die Drehzahl noch höher sein, da ist es aber schwerer hinzubekommen. Im Stand braucht man schon 3000 oder mehr und muss dann halten und dann aufs Gas "pressen" (druck ausüben, kein Vollgas).

  • Nemo0815

    Hat den Titel des Themas von „Pfeifen / Kreischen bei Last (Gas geben) #2“ zu „Kein Pfeifen aber Kreischen bei Last (Gas geben) #2“ geändert.
  • Hallo,


    schau dir mal das Rohr an was nach dem Turbolader runter zur aga läuft. Da ist ein Hitzeschutzblech drum. Irgendwo auf diesem Blech (bei mir ist es unten am Kat) könnte Ruß beziehungsweise dann ein Riss oder Loch sein wo Abgase austreten.


    Mit freundlichen Grüßen