T32, Autohold und Berganfahrhilfe

  • Hatte gestern wieder mal einen Hirnaushänger und kam in Endlosschleife ins Grübeln:


    T32: Autohold und Berganfahrhilfe habe ich im Manual gefunden - es gibt auch 2 unterschiedliche Kontrolllampen im Display dafür.

    Nur: Was ist jetzt eigentlich der Unterscheid zwischen beiden? Berganfahrhilfe aktiviert sich erst bei Neigung, Autohold eigentlich immer aktiv (, es sei denn, Du Deaktivierst es mit dem kleinen Schalter an der elektr. Handbremse? Mir "fehlte" plötzlich die Anzeige im Display dafür (die von grün auf gelb wechselt, wenn aktiv). Hatte ich wohl unbemerkt versehentlich deaktiviert?)


    Wieder Nissan Elekrtonik-Vodoo?


    Habt ihr ne Idee oder enfach Ignorieren? (Nachdem ich entdeckt hatte, wei ich "Autohold" wieder aktivieren konnte, ist ja alles wieder so, wie ich es haben wollte)

  • Autohold gibt es nur in Verbindung mit Automatik, zieht die Handbremse im Stand und bleibt gezogen bis du losfährst.


    Berganfahrhilfe (gibt es auch im Schalter) zieht nur an wenn du in einer Neigung stehst und löst sich nach ein paar Sekunden automatisch.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Autohold gibt es nur in Verbindung mit Automatik, zieht die Handbremse im Stand und bleibt gezogen bis du losfährst.


    Berganfahrhilfe (gibt es auch im Schalter) zieht nur an wenn du in einer Neigung stehst und löst sich nach ein paar Sekunden automatisch.

    Nope - nicht ganz... ich hatte in meinem T32 1.6 DIG-T Handschalter (war ein schönes Auto, aber der T33 ist schöner ;) ) auch den Autohold.....

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt

  • Autohold gibt es nur in Verbindung mit Automatik, zieht die Handbremse im Stand und bleibt gezogen bis du losfährst.


    Berganfahrhilfe (gibt es auch im Schalter) zieht nur an wenn du in einer Neigung stehst und löst sich nach ein paar Sekunden automatisch.

    Nö! Hab nen 2020er Schalter!

  • Autohold gibt es nur in Verbindung mit Automatik, zieht die Handbremse im Stand und bleibt gezogen bis du losfährst.


    Berganfahrhilfe (gibt es auch im Schalter) zieht nur an wenn du in einer Neigung stehst und löst sich nach ein paar Sekunden automatisch.

    Die Berganfahrhilfe greift aber nur mit eingelegtem Gang an der Schräge!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ok, dann gibt es Autohold wohl auch beim Schalter seit dem FL. Meiner hat es leider nicht.


    Die Berganfahrhilfe greift aber nur mit eingelegtem Gang an der Schräge!

    Ich dachte das wäre offensichtlich, denn ohne Gang kann man nicht anfahren. ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ok, dann gibt es Autohold wohl auch beim Schalter seit dem FL. Meiner hat es leider nicht.


    Ich dachte das wäre offensichtlich, denn ohne Gang kann man nicht anfahren. ;)

    neee, aber du kannst auch ohne Gang den Fuß von von der Bremse nehmen... :saint:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:


  • wieder was durch Probieren gelernt: Die normale "AutoHold-Funktion" funktioniert eigentlich immer (auch bei steilem Gefälle bergauf).

    Berganfahrhilfe mit Extrasignalleuchte im Dashboard nur, wenn Autohold abgeschaltet ist! Kapier ich nicht, aber egal: Vielleicht ist die Berganfahrhhilfe die Chuck-Norris-Variante und "Auto-Hold" für Weicheier?

    Auf jeden Fall muss ich mir jetzt nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen...

  • Die Berganfahrhilfe funktioniert aber auch nur mit eingelegtem Gang - bei mir jedenfalls!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: