Auto springt sporradisch nicht an - Anlasser defekt

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine Nissan Xtrail T31


    BJ 2007 2.0 dCi 4x4 1995 cm3, 150 PS, 110 kW


    und habe folgendes Problem. Das Auto springt teilweise einfach so nicht an und ein paar Minuten später ist dieses Problem wieder verschwunden.

    Wenn der Fehler auftritt hört man nur ein klacken, was der Relaisschalter bzw. Magnetschalter des Anlassers sein müsste. Die Batterie ist noch in Ordnung bzw. habe ich schon beim Auftreten des Fehlers die Batterie überbrückt und er ist trotzdem nicht angesprungen.


    Deshalb habe ich die Vermutung, dass der Anlasser defekt ist und ich würde diesen gerne selber tauschen, weil ich die letzten Monaten mit dem Auto schon viel Geld in der Werkstatt liegen gelassen habe. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen, wo der Anlasser bei diesem Modell genau sitzt und wie ich am besten an diesen ran komme. Hat vielleicht jemand einen Reparaturleitfaden o. ä.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße

    Flo