• In Thüringen bekomme ich auch kein DAB. Von Süden kommend ist ab dem 1.Tunnel in der Nähe vom Rennsteig Schluß.
    Auch der analoge Empfang zwischen den Bergen ist dort schlecht. Das kannte ich von meinem Touran (ohne DAB) anders. Da gabs nie Probleme...

  • Wenn mir das Multimedia so wichtig wäre und es von Nissan nicht in gewünschter Form verfügbar ist, würde ich eine andere Marke/Modell wählen.
    Ansonsten bleibt doch auch der Austausch durch ein fähiges Gerät. Habe im anderen Auto ein großes Navi ab Werk. Auch dort völlig veraltete Karten. An die gratis Lösung von Gockel kommt Imho kein Werksnavi ran. Dazu immer Live Daten und keine nervigen KartenUpdates.
    Wozu brauche ich da die teuren Werkslösungen, die mir deutlich weniger bieten...

    Was heißt denn so wichtig?
    Jeder setzt seine Prioritäten halt woanders. Ein anderes Auto? Das ist mal großer Unsinn. Ich kaufe mir ja in erster Linie ein Fahrzeug. Hier geht es doch lediglich darum was bei anderen Standart ist oder eben nicht. Und da haben sie halt Mist gebaut. Sich nicht zu äußern oder gar zu wehren ist für mich ein Schuldeingeständnis. Oder eben Ignoranz. Ist meine Meinung basta.
    Klar kann ich mich mit dem Handy navigieren lassen. Wenn das eingebaute Navi Android hätte ginge das aber auch. Aber dann würden sie nichts mehr mit den Aktualisierungen verdienen. Wie gesagt, dem Einen ist dies wichtig dem Anderen das. Da wirst du nie auf einen Nenner kommen.
    Und wenn hier einige posten das der Radioempfang bei ihren vorherigen Fahrzeugen besser war ist das eine klare Aussage. Ob das Gerät oder die Antenne schlecht ist, oder gar beides ist auf jedenfall ein mieses Ergebnis. Und dies darf auch kund getan werden.

  • In Thüringen bekomme ich auch kein DAB. Von Süden kommend ist ab dem 1.Tunnel in der Nähe vom Rennsteig Schluß.
    Auch der analoge Empfang zwischen den Bergen ist dort schlecht.

    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen der letzten 2 Wochen.
    Mit dem CX5 hatte ich diese Aussetzer nicht.

  • @Polska: Klar hat da jeder seine Meinung ist das auch gut so. Nur ich rege mich nicht später auf, wenn ich es vor dem Kauf getestet habe. Dann kaufe ich etwas anderes. Aber wie geschrieben, glücklicherweise kann man ja an dem Serienzustand etwas ändern.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ein Multimedia System kostet um 500 Euro. Da kann sich jeder aussuchen, was er mag.


    Mich erstaunt eh wie viel Energie die KFZ Hersteller in sowas stecken. Ich tät da einen 2-Din Schacht setzen und der Kunde soll aus einer Reihe Zuliefer-Systeme das aussuchen, was ihm taugt.

  • Vom Grundgedanken her gut.
    Nur die, die eine Tageszulassung kaufen, haben dann wieder einen fertigen Wagen da stehen. Und die eventuelle Umrüstung auf was anderes macht der Händler mit Sicherheit nicht umsonst.

  • also in jedem forum ob auto oder motorrad gibt es die "ich bau alles um" oder die "ich bau alles ein" fraktion. freies land jeder wie er meint. zwei punkte sind mir hierbei persönlich wichtig bzw. hier im forum aufgefallen.


    - viele kennen noch nicht einmal die volle Funktionalität ihres kfz bzw. haben noch nicht einmal die Bedienungsanleitung gelesen.
    - bei Neufahrzeugen oder Fahrzeugen die in der werksgarantie sind, kennen viele nicht die Möglichkeit zur garantieverlängerung, des servicevertrags bzw. deren preise.


    - viele der hier im Forum genannten umbauten führen zum vollständigen erlöschen der Werksgarantie bzw. der Anschlussgarantie.


    zum aktuellen thema sei gesagt, das ebenfalls einige hersteller mit deutlich schlechteren multimediaeinheiten gibt.ich habe meinen x-trail probegefahren und habe dabei immer eine liste mit punkten dabei, die mir entweder wichtig sind oder bei meinen vorherigen kfz negativ aufgefallen sind. ihr habt euch ja trotz der genannten defizite auch für den x-trail entschieden. wenn mir dann etwas nicht gefällt, lasse ich es von profihand umbauen. grundsätzlich ist die bedienung der multimediaeinheit gut und funktioniert. der professionelle umbau der lautsprecher mit digitalverstärker und co würde allein ca. 1200€ kosten. das ist es mir bei meinem fahrverhalten nicht wert nicht wert.


    ob bei sonne oder bei regen, ich habe noch kein fahrzeug gehabt, in dem ich so komfortabel reisen konnte und in summe war es das preis/leistungsverhältnis mit allen wenn und abers, die mich in den ledersessel meines x-trails getrieben haben.


    i love it!

  • Ein Multimedia System kostet um 500 Euro. Da kann sich jeder aussuchen, was er mag.


    Mich erstaunt eh wie viel Energie die KFZ Hersteller in sowas stecken. Ich tät da einen 2-Din Schacht setzen und der Kunde soll aus einer Reihe Zuliefer-Systeme das aussuchen, was ihm taugt.

    Mich erstaunt eigentlich eher, dass so viel kritisiert. Man weiß schließlich bis auf Details bereits beim Kauf des Autos, was man haben wird. Ob 4, 6 oder 9 Lautsprecher eventuell BOSE usw..... Eine Probefahrt macht man in der Regel ja auch.
    Das Teil im Dicken funktioniert zumindest bei mir fehlerfrei. Ich bin unterm Strich zufrieden, ich bin kein Klang Fetischist, mir reicht es vollkommen....im großen und ganzen. Für mich dürfte der Bildschim größer sein, wenn er in die zweigeteilte Ansicht beim rückwärts Fahren geht. Und halt auch das leidige Thema Antenne, was schon oft genug durchgekaut wurde. Mit einer serienmäßigen HFF wäre ich mehr wie zufrieden. Der Rest passt.

  • @peho49


    Mich interessiert nicht die Hifi-Anlage oder ob die Fenster selbständig schließen. Ich fahre Probe um das Fahrzeug an sich kennen zu lernen.
    Ich will ein Fahrzeug das in der Größe passt, gut fährt, Leistung hat, bequem ist, auch etwas sparsam etc.


    Ob da nun Radio X oder Y drin sind und ob die Fenster selbstständig schließen - nettes Feature.
    Kann man aber auch ändern.