• Habe jetzt eine knappes Jahr eine kurze Antenne, eine von Pearl.
    Allerdings Optik noch wirklich gut, schließt nicht bündig ab. Dazu der Empfang noch gut, somit wollte ich heute tauschen.
    Jetzt war die Antenne so fest gerostet, das ich das Kunststoffende in der Hand hatte. Dachte kein Thema, mit Zange den Rest anschrauben. Denkste, selbst mit Öl sitzt das extrem fest. So fest, dass sich die Halterung des Gewinde (im Antennefuß) mit dreht... ;(
    Hat jemand deine Idee, wie ich diese Mistantenne (oder die Reste davon) wieder aus dem Gewinde bekommen könnte?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ja das befürchte ich auch...habe nun zweimal über Nacht Karaba einwirken lassen. Problem ist das die Verbindung so dicht ist, dass das Öl gar nicht in den Zwischenraum eindringen kann. Das obere Teil hat sich zwar gelöst, aber das rostige Adapterteil steckt so fest im Gewinde, dass sich dieses immer mit dreht. Sehe nur doch die Möglichkeit, es aufzubohren.
    Was kostet denn der Fuß bzw. wie kann man diesen abmontieren? Die Schraube über der Beleuchtung im Innenraum (wie bei anderen Fahrzeugen) ist es ja beim X Trail nicht.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Beim CX5 musste man hinten den Himmel an 2 Druckbefestigungen lösen und mit flacher Hand und 13er Ringschlüssel ran.
    Kann mir vorstellen, dass es am X-Trail ähnlich ist.

  • So eine hab ich noch im Keller rumliegen, taugt nicht besonders viel.
    Der Empfang ist merklich schlechter damit.
    Außerdem bin ich kein Fan von dem "Aufpappen".

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Auch wenn du festgestellt hast, dass die Antenne nicht besonders viel taugt, mag es doch die BESTE Haifischantenne zum Nachrüsten sein - es gibt halt nix besseres :whistling: !


    Wenn man sieht, welcher Aufwand bei der werkseitigen Antenne getrieben wurde und dann trotzdem beim VFL den Hinweis mit auf den Weg bekommt, dass Empfang von DAB+ damit nicht möglich sei, dann sollte man bei dem dürftigen "Innenleben" des Nachrüstangebotes nicht zu viel erwarten.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !