Reifendrucksensoren (RDKS / TPMS) anlernen

  • Hallo,

    der Neukauf von Winterreifen mit Felgen für meinen neuen X-Trail T33 steht an.

    Zum Reifendrucksystem (RDKS / TPMS) habe ich eine Frage:

    Ist der T33 in der Lage, die für den X-Trail passenden Reifendrucksensoren selbst zu erkennen (wie es beim T32 der Fall ist)

    oder muß man zum Anlernen der Sensoren in die Fachwerkstatt?

    Danke!

  • Hat schon bei meinem T32 nicht automatisch geklappt. Die geduldigen Mitarbeiter beim Freundlichen, hatten dann Erfolg mit 4x direkt am Ventil Daten auslesen, und anschließend per OBD zuordnen. Seit dem stimmts wieder - bin aber gespannt, wenn wieder die Winterräder draufkommen?

  • Also mein Reifendrucksystem (RDKS Italsensor ST-230) wurde an den Winterrädern mittels eines RDKS-Anlerngerät neu angelernt. Das muss wohl auch bei jedem Wechsel neu gemacht werden.

    Zusätzliche Kosten sind mir dadurch nicht entstanden. Diese wären bereits inclusive.

    Es gäbe wohl Systeme, die dann nach einem Wechsel automatisch erkennen, ob der Satz Winter- bzw. Sommerräder montiert ist, wäre aber beim T33 nicht der Fall.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Also mein Reifendrucksystem (RDKS Italsensor ST-230) wurde an den Winterrädern mittels eines RDKS-Anlerngerät neu angelernt. Das muss wohl auch bei jedem Wechsel neu gemacht werden.

    Zusätzliche Kosten sind mir dadurch nicht entstanden. Diese wären bereits inclusive.

    Es gäbe wohl Systeme, die dann nach einem Wechsel automatisch erkennen, ob der Satz Winter- bzw. Sommerräder montiert ist, wäre aber beim T33 nicht der Fall.

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir sind die Werte nach ca. 3km erschienen. Beim t32 genau so gewesen.

  • Neue Winterreifen, neue Felgen und neue RDKS- Sensoren. Es hat auch ca 3 Km Fahrt gebraucht, dann haben sich die neuen Reifendrucksensoren automatisch

    mit dem System verbunden und die korrekten Reifendrücke wurde im Display angezeigt! Ohne Anlerngerät!

    Okay, gut zu wissen für den nächsten Wechsel. Ich hatte auf meinem CX5 das indirekte System, daher habe ich keine Erfahrung mit den RDKS-Sensoren. Aber meine freie Werkstatt, bei der ich schon immer meine Räder wechseln lasse, ist dann wohl auch nicht ganz auf dem aktuellsten Stand. Naja, woher auch, bin der erste und bisher einzige mit dem T33.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar