T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Also bri meinem beschriebenen Verbrauch handelt es sich um meist längere Strecken. Klar Kurzstrecke braucht mehr. Die von Dir beschriebenen Maßnahmen alle bereits probiert. Selbst die Heizung steht in der Regel bei 18 bos 19 Grad. Da wir auch den Leaf (E-Auto) seit zwei Jahren besitzen, ist besagte Problematik (Mehrverbrauch im Winter, heizen im Winter etc) wohl bekannt. Selbst mit dem erreichen wir bessere Werte als von Nissan angegeben. Meine Frau kann den dogar sparsamer fahren als ich 😉 Dementsprechend denke ich kann es nicht an der Fahrweise liegen. Jedenfalls wundert es mich, warum einige diese guten Verbräuche generieren können und andere nicht. Das muss ja eine Ursache haben. Jedenfalls hilft es nicht weiter, wenn einzelne hier diese anderen in Frage stellen und sie für Dumm halten.

    Das Auto an Sich, und da gebe ich Dir Recht, macht wahnsinnig Spass. Mit eben dieser kleinen Einschränkung.

    Mach dich nicht irre, es ist einfach nicht zu verstehen. Ich habe akzeptiert dass es kein sparsames Auto sein wird und ganz ehrlich man wird es überleben.

    Ich tanke ungefähr jede 14 Tage voll, mit 1,5 Liter weniger wären es vielleicht jede 21 Tage… also 24 mal im Jahr vs 18 mal im Jahr. Dann lass uns mal sehen: 90 € pro voll tanken x 6 mal mehr im Jahr = 540 € = verdammte 45 € pro Monat! Ich würde vermuten jeder die hier schreibt ist nicht auf diese 45€ angewiesen.

    Ich finde nur witzig dass mein Q5 Diesel ein Ticken weniger verbraucht hat bei eine gaaaaanz andere Fahrweise.


    PS: Aber ich verstehe die Enttäuschung weil mann eben erwartet hat 900 Km Pro Tankfüllung im Alltag machen zu können oder 750 Km wenn man auf die Kacke haut… und nicht 750 Km im Alltag und 550-600 wenn man auf die Kacke haut

  • Moin, zusammen,


    wenn ich hier die Beiträge im Bereich Kraftstoffverbrauch lese, stelle ich fest, dass es die Gemüter bewegt.


    Für mich gibt es folgende Faktoren, die sich anscheinend auf die Verbräuche auswirken:


    2WD oder 4WD?

    Verbrauchscheck mit BC oder konkretes berechnen anhand der getankten Menge?

    Wo wird das Fahrzeug bewegt? Flachland, Mittelgebirge oder richtiges Gebirge, Stadt, Land, Autobahn

    oder ein Mix aus verschiedenen Anforderungen?

    Großer, schwerer Gasfuß oder kleines Gasfüßchen?

    Fahre ich im Sommer gerne sehr kühl oder im Winter gerne sehr warm? Sitzheizung?

    Welche Art der Reifen fahre ich? Welcher Luftdruck liegt an?

    Kurzstrecke oder Langstrecke oder Mix?

    Neigt der Mensch zur Über- oder Untertreibung?


    Habe ich noch was vergessen?


    Aus diesen ganzen Faktoren ergeben sich jede Menge individuelle Verbrauchswerte!

    D.h., es lässt sich alles in allem sehr schlecht vergleichen. Und hier gilt auch, keiner

    fährt besser als der andere oder hat die Spritsparweisheit für sich gepachtet.


    Interessant finde ich, dass sich die verschiedenen Faktoren beim XT doch sehr stark

    auf den Verbrauch auswirken. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.


    Für mich persönlich kann ich festhalten, der Verbrauch entspricht nicht meinen Erwartungen.

    Aber es hält sich alles in Grenzen und der XT macht mir wirklich sehr viel Spaß. Das einzige etwas

    ärgerliche ist, dass die Tankfrequenz deutlich höher ist, als ich es von meinem BMW 740d gewohnt war.


    In diesem Sinne fröhliches Spritverbrauchen und immer schön cool bleiben!


    Grüße aus dem Westerwald


    PS: Im April habe ich eine größere Italienrundreise mit mehreren Tausend Kilometern geplant.

    Werde den BC mal wieder zurücksetzen um zu sehen, wie dann der Verbrauch liegt. Vielleicht

    läuft der Verbrauch mit italienischer Luft anders. Der Wein soll ja ebenfalls anders sein... ;)

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Heute früh ohne drauf zu achten…. Also ganz normal gefahren ohne B Modus,kein eco, kein e pedal. Zum größten Teil Landstraße.

    Aber wenn der Langzeitverbrauch so niedrig wäre würde dir der BC mehr Reichweite bei vollen Tank gönnen 🤨

    Ich habe ein LZ-Verbrauch von 7,8 und kriege um die 700 Km Reichweite angezeigt 🤔

  • Der Tank ist nicht voll.. 🤣🤣🤣

    Da hab ich nicht drauf geachtet 🤣🤣warte….

    Ich bin heute früh als ich das Foto gemacht habe schon 60/70km gefahren.

    Ich muss gleich den Müll raus bringen ich schau mal im Menu nach 👍🏻 Fotos folgen gleich

  • Aber wenn der Langzeitverbrauch so niedrig wäre würde dir der BC mehr Reichweite bei vollen Tank gönnen 🤨

    Ich habe ein LZ-Verbrauch von 7,8 und kriege um die 700 Km Reichweite angezeigt 🤔

    ist bei mir jetzt im Winter auch so gewesen…

    7,6 glaub ich. Wie gesagt ich fahre aber ganz normal, sprich, ich rase nicht (ab und zu gönn ich mir schon ein Sprint an der Ampel oder überhol auch gerne) und schleichen tu ich auch nicht.