Beiträge von Ingelore

    Hallo,

    also mein X'er dreht auch gelegentlich mal hoch und brummt dann hörbar,aber meistens kurz nach dem Start und dann auch nur für wenige Sekunden oder max 'ne Minute.

    Ich denke,dann lädt er die 12V Batterie,weil durch Start,Kofferraumklappe und Sitzverstellung usw Saft fehlt.

    Denkbar wäre für mich auch,dass er damit den Kat schnell auf Betriebstemperatur bringt oder bissel durchpustet.

    Er läuft ja sonst größtenteils e bissel oberhalb vom Standgas und rust dabei ja auch vermutlich den Kat e bissel zu.

    Störend empfinde ich das nicht unbedingt und ich denke das ist auch so gewollt.

    Ansonsten ist es doch ein tolles Auto und auch mein Spritverbrauch liegt an warmen Tagen wesentlich unter dem ,was er im Winter geschluckt hat.

    Verbrauch ist aber für mich völlig okay,er wiegt ja auch e bissel was.

    E' schönen SO euch allen aus Halle an der Saale...

    Sehr schön und freut mich für dich für deine tolle Erfahrung.

    Genauso positiv war ich auch nach meiner ersten Probefahrt mit dem Auto und habs bis jetzt nicht im geringsten bereut ihn zu kaufen.

    Mein Händler hat mir einmal gesagt das allgemein Mercedes Fahrer am allerschwersten zu überzeugen sind umzusatteln auf eine andere Marke.

    Dann hat Nissan anscheinend vieles richtig gemacht mit dem T33.

    Ich war auch lange Zeit scharf auf den MB GLB und fand' ihn für mich als das perfekte Auto.

    Als ich dann auf den Nissan XTrail e4force gekommen bin ,war die Entscheidung in 2h gefallen und ich habe bisher nix bereut.

    6l Verbrauch im Sommer und 9l im Winter...7,5l im Schnitt, ich bin zufrieden.

    Übrigens ,Mercedes produziert den GLB nur in China und in Mexiko ...zusammen in einem Werk mit Nissan ;)

    Also bri meinem beschriebenen Verbrauch handelt es sich um meist längere Strecken. Klar Kurzstrecke braucht mehr. Die von Dir beschriebenen Maßnahmen alle bereits probiert. Selbst die Heizung steht in der Regel bei 18 bos 19 Grad. Da wir auch den Leaf (E-Auto) seit zwei Jahren besitzen, ist besagte Problematik (Mehrverbrauch im Winter, heizen im Winter etc) wohl bekannt. Selbst mit dem erreichen wir bessere Werte als von Nissan angegeben. Meine Frau kann den dogar sparsamer fahren als ich 😉 Dementsprechend denke ich kann es nicht an der Fahrweise liegen. Jedenfalls wundert es mich, warum einige diese guten Verbräuche generieren können und andere nicht. Das muss ja eine Ursache haben. Jedenfalls hilft es nicht weiter, wenn einzelne hier diese anderen in Frage stellen und sie für Dumm halten.

    Das Auto an Sich, und da gebe ich Dir Recht, macht wahnsinnig Spass. Mit eben dieser kleinen Einschränkung.

    Nissan sagt irgendwas von 6,7l im Schnitt und ich kann mir schwerlich vorstellen ,dass es jemand schafft ,diese Werte um mehr als 20 % zu unterbieten ,da die Herstellerangaben schon im Idealfall ermittelt und schön gerechnet wurden.

    Aber ich will hier natürlich niemanden zu nahe treten und irgend etwas unterstellen.

    Bin gerne hier im Forum und finde es gut ,dass man sich austauschen kann.

    Danke für die Info ,

    ich hab sie noch niemals geschlossen gesehen.

    Sei es bei kaltem Motor,warmen Motor ,laufendem Motor oder in anderer Situation...sinnvoll ist es ja eigentlich nur bei Kälte nach dem Start um den kalten Luftstrom auf Kühler und Motorraum etwas abzumildern um eher die Betriebstemperatur zu erreichen.

    Tja, was soll man dazu sagen...

    Ich finde es unverschämt von Dir, sich so über andere zu äußern!

    Mein gesamtes Berufsleben bin ich mit Fahrzeugen unterwegs. Auch diverse Spritspartrainings gemacht. Meine Verbräuche waren immer ganz gut! Nur dieser Wagen ist ein absoluter Ausreißer. Wenn ich Deinen Worten glauben schenken kann und Du dich nicht selbst belügst, ist bei meinem wohl was kaputt. Wenn ich überland und gemütlich fahre, komme ich auf etwa 8,5 Liter. Da kann ich machen was ich will. Autobahn konstat mit Tempomat 120 über 10 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch nochmals exorbitant nach oben. Ohne Anhänger. Und der Händler oder Nissan? Keine Reaktion...

    Übrigens, die Werte wurden beim Tanken errechnet. Nicht per BC ermittelt. Denn anhand des BC wäre der Verbrauch etwas günstiger.

    Versuch mal ohne Tempomat und auch die Klimaautomatik bei Kälte aus...manuell auf 19 oder 20Grad,auch hinten.

    Der Motor läuft sehr häufig und lang,wenn man 23 o.ä.Innenraumtemp. vorwählt.

    Und dann Onepedal , B, oder D und Segeln lassen...je nach Streckenprofil.Man muss bissel spielen und Erfahrungen sammeln.

    Durchschnitt auf längeren Strecken betrachten ,weil 5 oder 10km nicht realistisch sind,da das Triebwerk jetzt zu der Jahreszeit länger brauch um warm zu werden.

    ...und dann muss er ja auch noch bissel eingefahren werden,das ist bei jedem Auto so und wohl auch beim ePower,denke ich.

    Wenn er 20000km weg hat ,gucken wir mal.

    Mein e4force liegt aktuell bei 7,5 -8,5l im Schnitt...das ist für mich im Winter okay.

    Im September ,als er neu war hab ich öfters die 6 vorm Komma gesehen...und lasst euch nicht die Fahrlaune verderben,es ist ein tolles Auto!!!