Beiträge von elefant900AC

    Rasco


    Das bei vollem Akku der Verbrenner mitläuft, kannst Du einfach abstellen, in dem Du die

    ePedal Taste drückst. Und schon ist der Motor ruhig!


    Ob der Generator fest mit dem Verbrenner verbunden ist, in der Tat eine gute Frage. Kann der Verbrenner nur an oder aus oder läuft er auch im Leerlauf mit und koppelt sich bei Bedarf ein? Vielleicht gibt es dazu eine Antwort?

    Ich habe es aufgegeben zu verstehen, wann und warum der Verbrenner läuft oder nicht läuft. Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner, Generator und anderen Gerätschaften ist mit Sicherheit komplex. Die japanischen Ingenieure haben sich sich bestimmt eine Menge Gedanken gemacht, damit die ganze Maschinerie rund läuft.

    Wie schon mal geschrieben, ein allgemeines Update für den XT gibt es aktuell nicht. Mein Werkstattmeister hat darauf hingewiesen, dass es hier und da individuelle Updates gibt, die Störungen oder vermeintliche Störungen beseitigen sollen.

    Mein XT läuft so, wie es geplant war oder aber ich fühle das so, ohne das mir irgendetwas störend vorkommt oder auf die Nerven geht. Ich gehe mal davon aus, dass es den meisten XT Fahrern so geht.

    Hallo, zusammen,


    bin gestern von einer großen Italienrundreise zurückgekommen. Bevor ich etwas zum Spritverbrauch schreibe, erstmal allgemeine Eindrücke zum XT. Wie schon im vergangenen Jahr gepostet, empfinde ich den XT als ein sehr angenehmes und kultiviertes Reisefahrzeug. Es ist geräumig, hat viel Platz für die Passagiere (wir waren zu zweit unterwegs ) und ist angenehm leise. Die zum Teil grottenschlechten Straßen in Italien wurden gut verkraftet. Eine Sänfte ist er keine, dafür aber halt ein SUV.


    Das Streckenprofil war sehr abwechslungsreich. Mautstraßen, Autobahn, jeweils mit max. 110 km oder 130 km. Hügelige Landstraßen, richtige, heftige Bergstrecken, auch mal Schotter, und hier und da Stopp an Go in Städten verschiedener Größe. Insgesamt sind wir 5337 km gefahren und haben 405,2 Liter Super verbraucht. Macht je 100 km 7,6 Liter. Der Bordcomputer hat 7,2 L/100km angezeigt. Interessanterweise hat der Verbrenner auf der Rückreise in Österreich bereits angefangen wieder verstärkt zu arbeiten. Die Außentemperaturen sind im Verhältnis zu den Temperaturen in I massiv abgefallen. In Süditalien bis zu 30 Grad, in Ö dann nur noch 4 und in D dann um die 8. Da ich der Meinung bin, dass der XT Verbrauch stark von den Außentemperaturen abhängt, fühle ich mich bestätigt.


    Interessant war es in I, speziell in Süditalien, zu beobachten, wie viele E-Autos unterwegs sind und wie es aussieht mit Ladesäulen. Es gibt sich doch in Italien, die E-Autos. Je weiter im Süden um so weniger. Bei den Ladesäulen verhält es sich ähnlich. Je weiter im Süden, um so seltener sind sie anzutreffen. Interessanterweise sieht man den Plätzen vor den Ladesäulen an, dass sie selten oder nie benutzt werden. Die notwendigen Ladekabel müssen ebenfalls selber mitgebracht werden...


    Beim Tanken an einer der vielen Tankstellen, fällt auf, dass es dort nur Super E5 gibt und nirgendswo Super E10. Das mit dem E10 scheint wohl mal wieder ein Deutscher Sonderweg zu sein in der EU.


    Insgesamt war die Italienreise mit dem eigenen Auto sehr abwechslungsreich und sehr interessant. Der XT hat sich wieder bewährt.


    Eine Sache noch für Mitforisten/innen, die gerne Italien bereisen. Ich habe mir in Deutschland das kleine Kästchen für Telepass bestellt. Somit konnte ich an allen Mautstationen auf der schnellen Spur durchfahren und musste nicht warten. Es gibt auch viele Parkhäuser, wo die Einfahrt mit Telepass problemlos funktioniert. Sehr angenehm das ganze! Das funktioniert ebenfalls in F, P, S und Kroatien. Ich habe meinen Telepass bei Tollbird bestellt. Kosten sind wirklich überschaubar.


    So viel zu meiner langen Reise im X-Trail.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel besseres Wetter!

    pegasus


    Freut mich, dass Deine realen Verkaufsergebnisse von meinen subjektiven Eindrücken deutlich abweicht.

    Wie gesagt, meine Frau und ich sind ebenfalls zufrieden mit unseren Fahrzeugen und sie fahren wirklich schön. Aber hier geht es ja darum, würde ich die Technik wieder kaufen?


    Mit den fehlenden Ladesäulen gebe ich Dir vollumfänglich recht. Nur wer ein eigenes Haus hat und über eine Garage und/oder einen Parkplatz verfügt, kann sich seine eigene Wallbox an die Wand schrauben. Wenn dann noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ist, funktioniert das alles recht gut. Nach der Dauer der Amortisation darf natürlich keiner fragen.

    In unserem kleinen Städtchen gibt es an einer Stelle drei Hochhäuser mit jeweils 40 WE. Entsprechende Parkplätze sind drumherum. Ich frage mich da immer, wie sollen hier alle E-Autos im Falle eine Falles geladen werden? Alleine die elektrische Infrastruktur hält das alles nicht aus.


    In Kürze fahren machen wir eine größere Italienreise mit dem XT. Werde dann mal über den Verbrauch berichten. Aber was bei dieser Reise viel interessanter ist, in den Regionen wo wir unterwegs sind, Marken, Basilikata etc. ist die elektrische Ladeinfrastruktur nahezu nicht vorhanden. D.h. also, mit einem E-Auto wäre so eine Reise der Horror!


    Und Du hast recht. Der ARIYA fährt sehr schön!

    pegasus


    Da hast Du natürlich recht. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Es ist aber sinnvoll, im persönlichen Impressum sein Auto zu beschreiben, so dass immer bekannt ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Genauso macht es für mich immer Sinn, in einem Verbrauchsbeitrag die geografischen Gegebenheiten zu erwähnen. Die machen nämlich eine Menge aus für den Verbrauch.


    Mein Verbrauch liegt nach wie vor im Schnitt über 8L/100 km. Ich gehe mal davon aus, das er jetzt bei steigenden Temperaturen wieder sinkt. Der Westerwald ist halt hügelig. Da muss der Verbrenner mehr arbeiten.

    Vor einigen Tagen war ich mit meiner Frau gemeinsam in Ihrem QQ ePower unterwegs. Ich habe dieses Thema

    mit der Frage nach dem erneuten Kauf des QQ ePower und dem XT ePower angesprochen.


    Wir sind beide zu der Meinung gekommen, dass wir unsere Fahrzeuge sehr ansprechend finden, aber beim nächsten Kauf entweder komplett auf ein Stromer setzen oder wieder zurück zum Verbrenner. Das ePower System müsste für einen wirklich dauerhaften, zukünftigen Einsatz weiter entwickelt werden. Erheblich niedrigeren Benzinverbrauch und der Verbrenner in einigen Lastbereichen deutlich leiser.


    Sowohl QQ als auch der XT als Fahrzeug, ohne den Augenmerk auf den Antrieb, sind sehr schön und komfortable.


    Vom meinem subjektiven Eindruck abgeleitet, verkauft Nissan die ePower Technik sicherlich nicht so gut, wie es geplant war. Zumindest in Deutschland. Fast alle neuen QQs sind ohne ePower unterwegs und den XT sehe ich so gut wie gar nicht auf unseren Straßen. Parallel dazu komme ich immer öfters mit Werbung für den QQ und XT in Kontakt. Für den Verkauf muss wohl nachgeholfen werden.


    Evtl. kommt zumindest der XT mit dem in anderen Ländern erhältliche 2,5 L Verbrenner in D auf den Markt. Wäre dann eine Alternative. Oder als reiner Stromer mit einer vernünftigen Reichweite und vor allem mit einem vernünftigen Preis.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Foristinnen und Foristen eine schöne und gesegnete Osterzeit. Vielleicht zeigt sich das Wetter gnädig und dem Ostereiersuchen im Freien steht nichts im Weg!!!! :saint:

    Hallo, zusammen,


    allen neuen Spritverbrauchsmeldern möchte ich meinen Beitrag vom 6. Februar 2024 ans Herz legen.

    Ich habe hier alle vermeintlichen Einflussfaktoren zusammen gefaßt, um eine Vergleichbarkeit

    zu ermöglichen.

    Nur dann macht eine Diskussion bzw. ein Vergleich Sinn!


    Grüße aus dem Westerwald