RAB / Rear Automatic Breaking

  • Guten Tag in die Runde,


    hat denn schon jemand (bewusst oder versehentlich) die automatische Parkbremsfunktion getestet? Mein Test mit einem Pappkarton hat nicht geklappt. Ich meine aber da kommts auch viel auf Reflektion an.

    Ich möchte nur grad nicht riskieren irgendetwas anzufahren, daher frage an die vielen Längsparker / Parkhausbesucher unter euch, ob das so funktioniert wie es soll.


    Vielen Dank vorab!

  • Habe kürzlich versucht mit montiertem Fahrradheckträger rückwärts auszuparken. Habe leider den Hinweis im Armaturendisplay übersehen, dass man die rückwärtigen Sensoren mit OK deaktivieren kann/soll. Dann ist der IXI beim Losfahren derart "in die Eisen gegangen" dass der Schreck doch heftig war. Da hatte sich halt etwas am Rad bewegt, oder er hat das Rad oder den Träger direkt als unmittelbares Hindernis gesehen und eine Vollbremsung eingeleitet. Scheint also zu funktionieren.


    Habe in diesem Zusammenhang, nachdem in einem Youtube-X-Trail Video anders gesehen, festgestellt, dass der Querverkehrwarner die Richtung, aus der das Objekt kommt mittels der Anzeigen in den Außenspiegeln anzeigt. Im Bildschirm sieht man nur den gelben Rahmen und in den Spiegeln von wo sich der Querverkehr nähert. Etwas unpraktisch gemacht. Wenn man die Richtung direkt auf dem Monitor sehen würde, wäre das m.E. besser. Aber besser so, als gar nicht.


    Viele Grüße

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+