NISSAN Außenspiegel Auf/Zuklappen Probleme

  • Moin zusammen,

    vor ca. 2 Wochen haben die Außenspiegel meines X-Trail plötzlich herum gesponnen. Das Auf-/Zuklappen funktioniert normalerweise beim Starten/Ausschalten des Motor oder über den Bedienknopf auf Fahrerseite. Beides hat zunächst gar nicht mehr reagiert (auch keinerlei Geräusche vom Spiegel-Motor), dann haben die Spiegel irgendwie sporadisch einige Minuten später doch auf- oder zugeklappt.


    Beim NISSAN Händler der Vorführ-Effekt, klappt wieder alles. Nun tut sich gar nichts mehr. Laut meiner NISSAN-Werkstatt müssten beide Spiegel getauscht werden, weil wohl jemand manuell daran auf-/zugeklappt haben soll. Irgendwie klingt das für mich aber nicht logisch. Die Spiegel haben ja noch Auf- und Zugeklappt mit enormer Verzögerung bzw. scheinbar sporadisch. Das hat auch ohne neue Geräusche die auffällig wären funktioniert. Beide Spiegel sind gleichermaßen betroffen. Das verstellen des Spiegel klappt weiterhin.


    Hat jemand einen Tipp, ob man da selbst noch irgendwas versuchen kann zu reparieren? Irgendwie sehe ich nicht ein nun vermutlich ein paar hundert Euro für neue Spiegel auszugeben, weil irgendein Depp sich an dem Parkenden Auto (Parkhaus oder so??!) zu schaffen gemacht hat. Es ist keinerlei Fremdeinwirkung sichtbar.


    **edited**

    Habe gerade ein Außenspiegel soll knapp 700 Euro. Also zusammen 1.400 Euro kosten ;(

  • Da kann es nicht dran liegen,ich habe bei meinem Vorgänger X.....T32 1.6 dci öfter mal per Hand den Beifahrerspiegel angeklappt. Die haben 5 Jahre nicht rumgesponnen....haben vom ersten bis zum letzten Tag funktioniert. Also Blödsinn.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Esox danke für die Info. MIr kommt es auch merkwürdig vor.

    Allein schon weil man bei einer Fehlfunktion der Spiegel ja in der Lage sein muss die Spiegel manuell auf und zuklappen zu können. Kann ja nicht sein, dass man dafür dann gleich mit 1.400 Euro Reparatur abgestraft wird.


    Die Frage ist, was tun. Die NISSAN Werkstatt in Braunschweig ist der Meinung, dass es nur Neu oder so lassen wie es ist als Option gibt. Kennt ein anderer NISSAN Fahrer eine vertrauenswürdige Werkstatt hier bei mir, die ich um eine Zweitmeinung bitten könnte?

  • Ich glaube das Thema hatten wir hier schon mal in irgendeinem Fred :) .....da waren die Kabel durchgescheuert oder abgeknickt.

    Wie gesagt,mit dem anklappen ist meiner Meinung nach Blödsinn, wozu gibt es die Funktion?

    Es soll ja auch Leute geben,die jeden zweiten Tag mit dem Spiegel am Garagentor hängen bleiben...dafür gibt es ja diese Funktion, sonst brauchen die ja jede Woche neue Spiegel....leuchtet ein,oder?

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Danke für die Info. Ich werde mal sehen was ich nun mache.

    Apropos.... ich hatte parallel auch einen "Wasserschaden". Auf Beifahrerseite war Wasser unter dem Fußraum. Laut NISSAN Werkstatt war ein Ablaufrohr vom Panorama-Dach daran Schuld. Das Wasser ist fast in strömen (nach Regen, was ja in letzten Tagen häufig war) aus der Plastik-Abdeckung neben der Beifahrer Tür raus gelaufen.


    Ich vermute hier fast eher einen Zusammenhang, falls die Theorie mit den Kabel nicht zutrifft. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in Braunschweig, wo ich das Auto noch mal vorzeigen könnte?

  • Selbst die Kabel tauschen bei den Spiegeln ist vermutlich (für einen KFZ Schrauber-Noob) nicht so trivial, oder? Also Reparaturen etc. an sich traue ich mir schon zu, aber was KFZ angeht kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

  • Das mit dem Wasserschaden und verstopften Abläufen haben wir hier auch schon öfter gehabt. Mußt du mal suchen,da gibt es auch einige Tipps.

    Gruß aus dem Harz

    Dirk

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Trocken legen:
    Ablauf Panorama Dach

    Ihr könnt bedenkenlos das Plastikteil im Wasserkasten beschneiden.
    Hat bei mir im letzten Jahr wunderbar funktioniert und keine Probleme ergeben.

    Spiegel:
    Die Spiegel klappen eigentlich NICHT automatisch bei Zündung / Lock.
    Das macht ein Zusatzmodul, das in der Fahrertür stecken dürfte.
    Die können auch defekt gehen. Ich selbst hab das Modul auch schon tauschen müssen.

  • tuxlinux

    Stimmt bei meinem VFL T32 hab ich auch das Chinateil eingebaut,weil die Spiegel nicht automatisch ein und aus klappten. Das war das ganze Bedienteil mit Schaltern.

    gkn

    Wenn ich mich richtig erinnere,habe ich das original sogar noch da. Falls du Interesse hast,mal zu probieren, ob es daran liegt?

    Uuups....Update....ich weiß jetzt gar nicht mehr ob das Teil was mit den Spiegeln zu tun hat,aber ich glaube das war noch ein extra Teil,welches dazwischen gesteckt wurde.

    Gruß Dirk

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Spiegelproblem hatte ich auch. Erst ab und an Verstellung bzw. Ein/Ausklappen nicht mehr möglich und dann ging gar nix mehr. Bei mir war es der Türkabelbaum, Kabelbruch in der Knickstelle. Konnte mein Nissan Partner allerdings noch reparieren. Es funktioniert heute immer noch. Reparatur ist 3 Jahre her.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)