Lenkradbezug

  • Ich fahre den X-Trail T33 Tekna seit ein paar Wochen.

    Alles soweit super cool.


    Was mich wirklich stört, ist, dass das Lenkrad einfach keinen guten und sicheren Grip hat.

    Meine Hände rutschen zu sehr. Das empfinde ich als Unsicherheit und das Lenken ist nicht wirklich souverän.


    Ich möchte das Lenkrad mit einem Bezug ausstatten.

    Welches Material würdet ihr empfehlen und wo bekommt man etwas gescheites fdas auch ür den X-Trail in D-Form passt?

    Es gibt vieles im Internet, nur finde ich kaum etwas, wo auch der T33 spezifisch als passend ausgewiesen wird.

  • Auch wenn die Frage an Xt33Black gerichtet sein dürfte, würde ich sie aus meiner ganz subjektiven Sicht so beantworten:

    die Lenkradheizung ist zwar da, aber ich nutze sie nicht.

    Der Wagen wird sehr schnell warm und der Körper muss ja nun nicht wirklich in seinen Funktionen völlig abtrainiert werden, sondern darf gern selbst arbeiten - ist gut fürs Immunsystem.


    Ich habe mir den Alcantara-Bezug mal angeschaut.

    Mir ist er dann doch etwas zu dick auftragend.

    Kann aber verstehen, wenn man ein dickes Lenkrad bereits gewohnt ist.

  • ...

    Der Wagen wird sehr schnell warm und der Körper muss ja nun nicht wirklich in seinen Funktionen völlig abtrainiert werden, sondern darf gern selbst arbeiten - ist gut fürs Immunsystem.


    ...

    Es sei denn man leidet unter Polyarthritis, dann ist eine Lenkradheizung im Winter ein Segen.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Ich habe einen Bezug aus Alcantara auf dem Lenkrad und bin sehr zufrieden. Ist nicht ganz günstig, aber wenn man vom X3 kommt, dann ist man ein etwas dickeres Lenkrad gewohnt. Siehe Link hier: Lenkradbezug Alcantara

    Kurze Frage:

    ist der Grip bzw. ist der Griff deutlich rutschfester oder nur geringfügig, weil Du es vor allem gern wieder 'dicker' haben wolltest?


    Hat der Bezug Einfluss auf die Funktion 'Spurhaltung', wenn man die Hände vom Steuer nimmt und das Steuer wieder brührt, erlischt die Warnung?

    Einmal editiert, zuletzt von netman () aus folgendem Grund: Nachfrage

  • Wie geht der Alcantara-Bezug mit der - eh schon schwächlichen - Lenkradheizung zusammen?

    Das Alcantara wird schon gar nicht so kalt, weshalb ich die Lenkradheizung dann nicht mehr nutze.

    Die Lenkradheizung braucht dann schon sehr lange, bis das Alcantara etwas erwärmt wird, aber viel ist da nicht zu spüren.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Kurze Frage:

    ist der Grip bzw. ist der Griff deutlich rutschfester oder nur geringfügig, weil Du es vor allem gern wieder 'dicker' haben wolltest?


    Hat der Bezug Einfluss auf die Funktion 'Spurhaltung', wenn man die Hände vom Steuer nimmt und das Steuer wieder brührt, erlischt die Warnung?

    Für mich und mein individuelles Empfinden ist der Grip besser bis deutlich besser. Die erste Zeit fuhr ich ohne Bezug und wusste recht schnell, dass ich das ändern will, da mir das Lenkrad zu dünn war. Nach der Änderung war es mir mit dem Alcantara dann fast zu dick. Jetzt habe ich mich gut daran gewöhnt.


    So, nun das für mich kleine Aber und die Beantwortung der 2. Frage. Leichte Berührung genügt nicht mehr, da muss es schon etwas mehr Druck sein, damit der Spurhalteassi normal weiter arbeitet. Es geht, aber nicht mehr so sensitiv. Da ich wenig mit Spurhalteassi fahre, kann ich das für mich gut managen. Manchmal muss ich dann 2x 3x fester drücken, dass er den Touch erkennt, manchmal geht es auch beim ersten festen Touch/Druck. Das ist die Kehrseite der Medaille.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"