Verdampfer A/C desinfizieren

• Hallo, das haben wir im Frühjahr gemacht, da es gemüfft hat.

Es gibt ja so eine Spraydose mit einem Schlauch, an dessen Ende mehrere Düsen sind.

Wir haben einfach im Beifahrer-Fußraum die Klappe zum Pollenfilter geöffnet, diesen entnommen und dann dort ca. 80% der Dose reingesprüht.

Den Rest noch direkt in die Lüftungsöffnungen unter der Windschutzscheibe.

Danach natürlich Klima und Lüftung auf volle Leistung und nicht im Auto sein, sonst wird man Fahruntauglich ;)

Ergebnis: der Muff ist weg :)

• Jupp, das muss ich jetzt auch mal angehen.. nach 180tsd Kilometern... ich schalte die Klima immer etwa 5 Minuten vor Ziel aus damit der Verdampfer abtrocknen kann, aber dann muffelt es nach ein paar Minuten wie alte Socken.. Das ist sicherlich nicht gesund.. ich versuch das mal von unten Innenraumfilter mit liquid moli Klimankagen Reiniger zu entfernen.. Mus sauch mal schauen, ob nicht evtl. der Klimaanlagen Ablauf verstopft ist?

Ich hab noch nie Kondenswasser unterm Auto gesehen nach Klimanlagen lauf.. (wie z.B. bei einem Golf). Kommt bei euch da unten was raus? Irgendwo muss da doch ein Schlauch raushängen?

mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

• Ich hab noch nie Kondenswasser unterm Auto gesehen nach Klimanlagen lauf.. (wie z.B. bei einem Golf). Kommt bei euch da unten was raus? Irgendwo muss da doch ein Schlauch raushängen?

Aus deinem Profil geht leider nicht hervor welches Modell du fährst. Also bei meinem T32 war unter dem Auto regelmäßig eine Pfütze vom Kondenswasser. Bei meinem jetzigen T33 ist es mir bewußt noch nicht aufgefallen. Ich werde heute mal drauf achten, das schwüle Wetter ist ja ideal dafür.

• Bei mir ist immer eine Pfütze (bei Nutzung der Klimaanlage) beim abstellen unter dem Auto.

Es hört sich bei dir nach verstopften Kondenswasserablauf an.

Viel Erfolg :thumbup:

7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |

X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbsup:

• Danke euch, ja vermute ich auch bei meinem T32..

Ich habe bewußt auch noch nie einen Schlauch gesehen wenn ich Ölwechsel etc. gemacht habe.. wahrscheinlich eher auf der beifahrerseite irgendwo..

mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)