• Das halte ich nicht für einen Riss. Der wäre unregelmäßig und in einer Art Zickzack. Das dchrint mir eher der Abdruck der Beläge zu sein. Das Bremsbild ansich finde ich nicht unbedingt problematisch. Würde Chimo zustimmen nal etwas stärker zu bremsen. Die Rekuperation des X ist schon anständig sodass das Bild hier eben den anderen E-Autos gleicht.

Mihael76 hat ja nen Mildhybrid, da weiß ich jetzt nicht wie das mit dem rekuperieren ist, aber ich kenne das Bremsscheibenbild von meinem Mitsubishi Eclipse Cross, der hatte auch ein CVT Getriebe und nach kurzer Zeit sahen die Scheiben so aus. Denke auch dass das ein Abdruck von den Kanten der Beläge ist, allerdings sollte die " Linie " verschwinden wenn er paar Vollbremsungen hingelegt hat. Wenn nicht, ab in die Werkstatt.

Grüße vom Alpenrand 👋

• Hab den "Riss" mal vergrößert...

Sieht tatsächlich eher aus wie irgendwie geschmolzen :/

20251006_101817(1).jpg

Werd mal par Vollbremsungen machen und schauen ob sich was verändert ..

Merci mol..Ich sag bescheid :thumbup:

-----------------------------------------------------

Viele Grüße Micha

X-Trail T33 Mild-Hybrid Tekna 2025 :thumbsup:

• Habe auch seit ein paar Wochen Quitsch geräusche im linken Radkasten , wenn ich langsam nach rechts lenke, geht weg wenn ich leicht bremse und die Beläge greifen. Schon ziemlich laut und unangenehm. Werde es beanstanden. Ist so etwa sein Garantiefall oder Verschleiss, da ich sehr oft rekuperiere und vermutlich die Beläge+Scheiben drunter gelitten haben, da kaum in Verwendung.

• Habe auch seit ein paar Wochen Quitsch geräusche im linken Radkasten , wenn ich langsam nach rechts lenke, geht weg wenn ich leicht bremse und die Beläge greifen. Schon ziemlich laut und unangenehm. Werde es beanstanden. Ist so etwa sein Garantiefall oder Verschleiss, da ich sehr oft rekuperiere und vermutlich die Beläge+Scheiben drunter gelitten haben, da kaum in Verwendung.

Schon mal mit " Freibremsen " versucht? Ich rekuperiere auch viel, und alle paar Wochen machen meine Bremsen Geräusche. Mach dann paar Vollbremsungen und alles ist wieder palletti 🙂

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Dann ab zum Händler , Beläge und Scheiben sind zwar Verschleißteile, aber deswegen dürfen sie keine Geräusche machen, also Garantiesache🙂.

Grüße vom Alpenrand 👋

• Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Räder beim Volleinschlag nach rechts oder links am Kunststoffschutz schleifen. Ich fahre mit Standard-19-Zoll-Rädern und -Reifen.

Das ist seltsam, deshalb vermeide ich Volleinschläge.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission

• Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Räder beim Volleinschlag nach rechts oder links am Kunststoffschutz schleifen. Ich fahre mit Standard-19-Zoll-Rädern und -Reifen.

Das ist seltsam, deshalb vermeide ich Volleinschläge.

Das darf definitiv nicht sein, ab zum Händler ☝️

Grüße vom Alpenrand 👋

• Jep, das klingt eher danach, als hätte sich im Radhaus die Innenverkleidung gelöst, bzw. halt ein Teil davon... ein Fall für die Werkstatt.

Und die Probleme mit Bremsscheiben u./od. -Beläge ist leider eben auch meist der Tatsache geschuldet, dass die Bremse zu wenig betätigt wird, vor allem halt bei E-Modellen, aber natürlich auch genauso Vollhybriden wie unserem X-Trail...

wobei man echt nicht weiß was besser ist - beim Koleos z.B. wurde immer ein (zu) hoher Verschleiß beanstandet von vielen, und hier jetzt Probleme wohl wegen zu wenig Bremseinsatz im Fahrbetrieb... :/ ?(

da muss man jetzt wohl genau die goldene Mitte treffen um längere Zeit Ruhe zu haben mit den Bremsen, wie damals einst gewohnt.:thumbup:

LG