Hallo,
geht Ihr zum Wechsel von Sommer- auf Winterräder immer in die Werkstatt oder macht Ihr es selbst?
Habt ihr da einen normalen "Baumarkt" Rangierwagenheber oder ist der zu niedrig?
Mit wie viel Nm muss man die Räder anziehen?
Danke
Hallo,
geht Ihr zum Wechsel von Sommer- auf Winterräder immer in die Werkstatt oder macht Ihr es selbst?
Habt ihr da einen normalen "Baumarkt" Rangierwagenheber oder ist der zu niedrig?
Danke
Also ich lasse es seit circa 30 Jahren fast IMMER machen (und einlagern mit waschen und föhnen) --- bei Autos, die eine gewisse Geschwindigkeit etc. erreichen, werden die Räder grundsätzlich immer frisch gewuchtet... Ich hatt 1994 mal eine Unwucht und mir wäre bei 120 auf der Landstrasse beinahe das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Bei meinem Twingo_1 hatte ich es zuletzt mal selbst gemacht, der war aber fast ausschliesslich für die Stadt.
Die Nm müssten/sollten im Handbuch stehen! VG, NG.
Ich habe bis jetzt meine Reifen immer selbst gewechselt . Ich habe einen Rangierwagenheber, einen Kompressor und einen Schlagschrauben. Wir hatten in der Familie auch immer 3 Fahrzeuge, jetzt nur noch zwei. Reifen wurden immer in der Garage gelagert. Unwuchtprobleme nach dem Wechsel hatte ich nie.
Jetzt beim X-Trail muss ich mit dem Rangierwagenheber wegen der Höhe noch schauen. Da ich aber zum Winter neue Reifen benötige und die Sommerreifen später auf neue Felgen kommen, welches ist beim Händler machen lasse, verschiebt sich das Thema für mich auf nächstes Jahr zum Winter.
Alles anzeigenHallo,
Danke
Räder wechseln ist kein Hexenwerk, Radmuttern anlösen, Auto anheben, Radmuttern abschrauben, Rad runter, Rad rauf, Radmuttern " handfest anziehen, zum Schluss mit 110NM alle 20 Radmuttern über Kreuz nachziehen.
Grüße vom Alpenrand 👋
Bin bequem, habe es bei der lokalen Werkstatt machen lassen wo die Reifen auch eingelagert waren.
EUR 39 pro Wechsel, inklusive Einlagerung.
Bin bequem, habe es bei der lokalen Werkstatt machen lassen wo die Reifen auch eingelagert waren.
EUR 39 pro Wechsel, inklusive Einlagerung.
Iss'n guter Kurs, dafür kann man's machen lassen 👍
Grüße vom Alpenrand 👋