Beiträge von Heiko288

Es muss nicht unbedingt gleich eine anständige Batterie rein. Ich kann da den Batteriewächter von Battery Guard empfehlen. Der zeichnet alle Spannungswerte sowie Ladezustand auf. Man kann die Daten dann bequem per App/Bluetooth abfragen. Sollte der Wert zu niedrig sein, manuell nachladen oder schauen das wenn er lädt, man vielleicht noch 5min bei gestarteten Motor (muss nicht rattern der Verbrenner 😉) sitzen bleibt.

Im Winter nicht erschrecken wenn der verbrauch mehr wird, die Heizung holt sich die wärme vom laufenden Motor.

Wie hoch sollte den der Maximale Preis sein? Es gibt ja auch Recht interessante Tageszulassungen. Dort als kleiner Tipp, ab vorraussichtlich Herbst bis etwa März, gibt es einen kostenlosen Alu Winterkomplettradsatz dazu. Ich habe meinen im März 25 gekauft und auch zu der Zeit auf Mobile verglichen. Nach März standen die gleichen Fahrzeuge noch online aber ohne den Reifensatz, zum selben Preis.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem X-Trail.

Auch daran denken, ab Baujahr (nicht Erstzulassung) Herbst 24 ist das neuere Modelljahr wo Kleinigkeiten überarbeitet würden. Da ist z.b. das Armaturenbrett immer komplett schwarz, ohne das Braun abgesetzte. Zudem haben niedrigere Ausstattungsvarianten wie N-Connecta Voll "Leder" sitze, zuvor nur Stoff.

Mit der Garantie braucht man sich normalerweise aktuell auch keine Sorgen machen. Seit Februar diesen Jahres gibt es bis zu 10 Jahre Garantie, vermutlich auf die Hauptkomponenten, solange die Serviceintervalle bei einem Nissan Partner erledigt werden.

Hat jemand Erfahrung bzgl. den anfallenden Kosten bei einem Kompletttausch von Bremsscheiben und Bremsbelege an der Hinterachse beim x-Trail ePower e-4orce.

Mir liegt ein Kostenvoranschlag über stolze 920 € vor. Kann das passen? Erscheint mir relativ teuer.

Hast du die Bremse schon wechseln lassen? Hast du noch ein günstigeres Angebot gefunden?

Wie viel Kilometer hat den dein X-Trail drauf?

Moin Heiko288,

ich kann über das Bremsen und Beschleunigen nicht klagen. Natürlich gibt es Situationen wo ich das Bremsen nicht ganz nachvollziehen kann, aber in der Regel klappt es ganz gut.

Wie hast du denn den den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt?

Ich habe den Eindruck das es je nach Einstellung Einfluss hat.

Aber jeder empfindet es vielleicht auch unterschiedlich.

Ich meine das ich auf zwei Balken gestellt habe. Da empfinde ich den Abstand als gut, etwa 50m auf der Autobahn.

Ecomodus muss ich Mal testen ob sich da dann etwas mit der Gasannahme oder Bremsverhalten ändert und er sanfter wird.

Nun werde ich mich aber hier nicht mehr zum neben Thema äußern, so wie ja schon besprochen wurde 😉.

Die Farbe ist Geschmackssache, aber was Verschmutzung angeht vermutlich sehr dankbar, Pollenstaub und normaler Schmutz dürften schlecht sichtbar sein🤔. Von vorne hat er jetzt bisschen was vom Dacia Duster🤦. Wär toll wenn's das Google System als Update für alle gäbe😊

Grüße vom Alpenrand 👋

Als Update wohl nicht umsetzbar, da wird bestimmt Hardware anders sein. Aber cool wäre es. Ich nutze oft Google Maps, wenn ich Mal Navigation brauche.

Die oprima ist nur beim N-Trek so. Die anderen Ausstattungsvarianten sehen "normaler" edler aus.

Die Farbe ist nicht so mein Fall. Da gefällt mir mein Champagner Silberner N-Connecta besser 😅

Tempomat geht auch ohne Spurhalteassistent.

Fahr mittlerweile auch immer ohne.

Auf der Autobahn im Ecomodus, dann läuft alles smooth 😊

Grüße vom Alpenrand 👋

Ja den Lenkassistent habe ich mittlerweile auch immer öfter aus. Aber mich hatte der Verkäufer schon "gewarnt" das es mitfahrenden "schlecht" werden kann, da dieser immer leicht korrigiert und pendelt.

Der Tempoassistent ist finde ich nicht so feinfühlig wie bei meinem Ford S-Max zuvor. Im Nissan beschleunigt er doch recht stark und beim abbremsen ebenfalls.

Genaue Infos habe ich leider nicht. Ich denke das ein nicht unerheblicher Teil der Kosten auf hohe Arbeitszeit Preise fällt!?

Andererseits muss man bedenken das der X-Trail hinten ebenfalls innenbelüftet Bremsscheiben hat.

Sieht man an der Hinterachse eher selten.

Schonmal bei einem Ersatzteile Portal nach dem Material gesucht über die Schlüsselnummer? Vielleicht bekommt man da ein gewisses Preis gefühl für das Material.

Die Nissan-IT ist immer noch am frickeln. Zum Nutzen, nun ja, manches geht und ist sinnvoll. Was ich eigentlich wirklich vermisse ist der Fernstart bzw. eine Vor-Klimatisierung. Das war beim Vorgänger Ford Edge schon angenehm in ein angewärmtes (Heizung plus Sitzheizung plus Lenkradheizung) bzw. angekühltes Auto einzusteigen.

Beim Ford Edge? Dann war es aber selbst nachgerüstet oder war es eine US Version? In Deutschland gab es den Ford Edge zumindest offiziell nicht mit solch einem Schlüssel wo Fernstart zulässt.