Helligkeit des Cockpit

• Servus,

ich hab die Helligkeit für die Instrumentenanzeige auf volle Helligkeit gestellt, wenn es dunkel wird schaltet sich ja irgendwann das normale Abblendlicht ein, der Infotainment-Bildschirm passt sich an, aber das Cockpit bleibt hell und blendet dann etwas so dass ich es manuell dunkler stelle. Wie ist das bei euch?

Grüße vom Alpenrand 👋

• Ich denke, Du musst erst mal die Hell/Dunkel-Taste drücken, damit Du direkt im Anschluss die Helligkeit auf der Skala einstellen kannst. Allerdings müsstest Du die Hell/Dunkel-Taste quasi zwei Mal hintereinander drücken, wenn Du bereits im Dunkel-Modus bist, ansonsten ändert sich durch die Umschaltung in den Hell-Modus ja die Helligkeit des Hell-Modus, nicht die des Dunkel-Modus. Ich glaube, das ist der Stolperstein und m. E. etwas unpraktisch/blöd umgesetzt...

• Ich denke, Du musst erst mal die Hell/Dunkel-Taste drücken, damit Du direkt im Anschluss die Helligkeit auf der Skala einstellen kannst. Allerdings müsstest Du die Hell/Dunkel-Taste quasi zwei Mal hintereinander drücken, wenn Du bereits im Dunkel-Modus bist, ansonsten ändert sich durch die Umschaltung in den Hell-Modus ja die Helligkeit des Hell-Modus, nicht die des Dunkel-Modus. Ich glaube, das ist der Stolperstein und m. E. etwas unpraktisch/blöd umgesetzt...

Du beschreibst die Einstellung vom Infotainment-Bildschirm, mein Problem liegt aber bei der Cockpit Helligkeit. Bei Tageslicht hab ich diese auf Maximum gestellt. Eigentlich gehe ich davon aus dass wenn das Tageslicht weg ist, bzw. sich das Abblendlicht wegen zunehmender Dunkelheit automatisch einschaltet auch die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung anpasst. Bei mir bleibt es aber auf voller Helligkeit, was bei Dunkelheit dann natürlich blendet .

Grüße vom Alpenrand 👋

• Update: jetzt wird's skurril 😳, hab heute an beiden Helligkeitseinstellungen ( Cokpit und Infotainment-Bildschirm) " rumgespielt", und plötzlich funzt es😀. Konnte es mehrmals reproduzieren indem ich in die dunkle Garage fahre, Abblendlicht geht an , Cockpit wird dunkler, raus aus der Garage, Abblendlicht aus, Cokpit wird wieder hell. Dasselbe natürlich auch beim Infotainment-Bildschirm, aber da funktionierte es ja schon immer 😁

Grüße vom Alpenrand 👋