Armaturenbeleuchtung wird dunkel, wenn Abblendlicht ein.

  • Hallo erstmal, lese schon einige Zeit hier mit.
    Bin seit Ende September Besitzer eines X-Trail T32 Tekna, 4x4 Diesel in Dunkelgraumetallic.
    Hatte vorher 13 Jahre lang einen T30, mit dem ich immer sehr zufrieden war.


    An dem "Neuen" ist mir aufgefallen, dass wenn man am Tage das Abblendlicht einschaltet (Nebel, Regen usw.) die Armaturenbeleuchtung so dunkel wird, dass man kaum noch etwas erkennen kann. Man kann das ja manuell nachregeln mit dieser + - Wippe. Nur, wenn ich dann nachts fahre, bleibt die Helligkeit und dann ist es wieder viel zu hell.
    Kann das normal sein, wo fast Alles in diesem schönen Fahrzeug einen Sensor und eine Automatik hat. Habe leider nichts darüber im Handbuch gefunden.
    Weiß jemand Rat?


    Danke und Servus

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Hallo
    ja, macht meiner auch. So ganz habe ich diese Logik, noch nicht, durchschaut.
    Allerdings wird die Armaturen Beleuchtung, bei mir, nicht so dunkel, dass ich nichts mehr erkennen kann.


    So genau habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht :) aber werde das mal um Auge behalten.
    Leider grad Nachtschicht, fahre, im Moment, wenig am Tage rum :)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Bei mir ist es ähnlich. Die Armaturenbeleuchtung ist allerdings ganz in Ordnung, nur die Navikarte ist sehr dunkel. Wenn er aber aktiv navigiert ist es ein wenig besser, weil die Route anderfarbig angezeigt wird.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Es macht mehr oder weniger Sinn.


    Kein Licht an -> Es ist Tag, Sonne scheint -> Beleuchtung Armaturen wird heller gestellt.
    Laptops, Smartphones reagieren ähnlich ;)


    Licht an -> es ist dunkel -> die Beleuchtung wird gedimmt.


    Eine Sensor gesteuerte Helligkeits Regelung scheint es nicht zu geben ?


    Mir würde es auch reichen, wenn die Helligkeit, den einmal eingestellt Wert beibehält.
    Gerade bei Zeiger Instrumenten, ehr unnötig.
    Bei LED/OLED Displays allerdings notwendig.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Na ja, ich weiß nicht so recht. Klar macht es im Grunde Sinn, nur es ist schlecht umgesetzt. Auch in Japan ist mal Nebel.
    Gestern gefahren, bei Nebel schalte ich das Abblendlicht ein, damit hinten auch was leuchtet (eines der größten Mankos des Tagfahrlichts!). Trotzdem ist es ja noch recht hell. Und siehe da, ich kann das Mini-Display, sowie die Zeigerinstrumente bei Helligkeitseinstellung in Mittelstellung so gut wie nicht mehr erkennen. Man muss dann voll aufdrehen, so wie die Einstellung mit Tagfahrlicht.
    Da waren die beleuchteten Anzeigen meines uralten T30 aber um Klassen besser abzulesen, obwohl es hier nicht mal eine Regelung für die Helligkeit gab. Für mich der erste Negativpunkt dieses Fahrzeugs.


    Servus

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • gebe Dir Recht. Ist nicht gut umgesetzt.


    Das Auto ist, in einigen Punkten, ein Beispiel dafür, was passiert, wenn Ingenieure versuchen, neuste Technik, in ein Fahrzeug, zu packen.
    Wie die kleinen Kinder und keinen Gedanken über die Bedienbarkeit gemacht.


    Schon mal versucht, während der Fahrt, auf etwas holpriger Strecke, blind, einen Sender, mit den Nummern Tasten, zu wechseln?
    Touch ist ja gut und schön, hat aber, im Fahrzeug, an vielen Stellen, nichts zu suchen.
    Gott sei dank, kann man die Klima Anlage noch gut und blind bedienen.
    Aber das ist ein anderes Thema. ;)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von derMartin ()

  • Das mit dem Senderwechseln ist eine Katastrophe, eigentlich gäbe es dafür die Knöpfe am Lenkrad, nur die wechseln komplett sinnfrei die Radiosender der Reihe nach (glaube nach Alphabet sortiert) aber leider nicht die voreingestellten Sender. Das vermisse ich auch sehr, war im alten T30 so drinn und wurde von mir täglich benützt.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Das Auto ist, in einigen Punkten, ein Beispiel dafür, was passiert, wenn Ingenieure versuchen, neuste Technik, in ein Fahrzeug, zu packen.
    Wie die kleinen Kinder und keinen Gedanken über die Bedienbarkeit gemacht.

    Ich glaube, die Ingenieure sind nicht das Problem. Heute haben die Kaufleute und Designer das sagen und die Ingenieure müssen zusehen, dass sie mit den Vorgaben klarkommen.
    Die Erstgenannten entwickeln und testen am Schreibtisch, da muss man ja nicht fahren. Manchmal lassen sie sogar die Praktikanten ran, siehe Conect- System. :/

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Hallo zusammen.
    Bezüglich der Heligkeit am Display-habt ihr schon mal versucht die Taste auf der rechten Seite des Displays zu drücken? es ist auf der Taste drauf abgebildet Sonne und halb Mond.Bei mir kann ich mit -heller oder dunkler machen die ganze angelegenheit

  • Super, danke für die Info. Hab gerade noch mal nachgelesen in der BA, damit müsste ich das Navi im Nachtmodus ja etwas heller bekommen. Das werde ich orgen gleich mal ausprobieren. :thumbup:

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)