2. Inspektionskosten

• Guten Morgen, ihr Lieben! Ich habe heute meinen X-Trail (Baujahr 12/2023) zur zweiten Inspektion gebracht. Diese soll 750 Euro kosten. Bei der ersten Inspektion hatte ich ein Spardepot über 450 Euro ( für 3 Inspektion) abgeschlossen, wodurch bestimmte Kosten entfallen. Aufgrund dieses Depots muss ich nun nicht 750 Euro, sondern 500 Euro zahlen. Ist es richtig, dass die zweite Inspektion bei 29.000 Kilometern normalerweise 750 Euro kostet? Lg

• Guten Morgen, ihr Lieben! Ich habe heute meinen X-Trail (Baujahr 12/2023) zur zweiten Inspektion gebracht. Diese soll 750 Euro kosten. Bei der ersten Inspektion hatte ich ein Spardepot über 450 Euro ( für 3 Inspektion) abgeschlossen, wodurch bestimmte Kosten entfallen. Aufgrund dieses Depots muss ich nun nicht 750 Euro, sondern 500 Euro zahlen. Ist es richtig, dass die zweite Inspektion bei 29.000 Kilometern normalerweise 750 Euro kostet? Lg

Inspektionskosten sind schon etwas Individuell, Materialpreise ( Öl, Filter usw. ) sollten sich zwar ähneln, aber die Stundenlöhne können schon variieren. Allerdings müsste es seitens Nissan ja eine Zeitvorgabe für diverse Arbeiten/Inspektionen geben, davon sollte die Werkstatt nur mit guter Begründung abweichen können. Es kommt also auf die Kosten der berechneten Arbeitszeiten an, diese sind ja auf der Rechnung aufgeführt, lass sie dir doch detailliert erklären. Mir kommt das schon teuer vor🤔. Hab im Dezember meine 1. Inspektion, bin gespannt, obwohl ich die Werkstatt ja durch 10 Jahre Qashqai fahren kenne und die Preise immer fair waren 😊

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK