Tagfahrlicht mit Rücklicht - machbar ?🤔

• Ich weiß, das hört sich schon wie Jammern an, aber beim Tiguan hatte ich das Tagfahrlicht und die Rückleuchten gleichzeitig an.

Lässt sich da irgend etwas umschalten, um das zu erreichen ?

Oder dass das Standlicht mit dem Tagfahrlicht kombiniert wird ?🤔

Bitte keine Diskussion über erlaubt oder nicht. Mich interessiert einfach nur, ob das irgendwie realisierbar ist.

Danke Euch.🙏👍

• Sind die Tagfahrlichter vorne nicht automatisch die Standlichter? Spontan würde ich sagen das du halt den Lichtschalter auf Standlicht stehen lassen musst. Bei Dunkelheit dann halt auf AUTO stellen.

Ob man da was codieren kann, dafür kenne ich mich zu schlecht mit der Sache aus.

• Nur so Idee. Kommt man

a) an die Anschlüsse vom Tagfahr- und Standlicht einfach so ran ?

b) wäre es möglich, einfach das Tagfahrlicht mit auf das Standlicht aufzuschalten ? Oder bringt man damit die Elektronik durcheinander ?

Denn, wenn die kleine Standlichtbirne beim normalen Licht mitleuchtet (was sie bestimmt sowieso macht), wäre das doch nicht so tragisch ?

Vorstellungen eines Laien in Sachen Elektrik.......🙈

• Tja Heiko, das war ja meine Vorstellung. Aber bei meinem Tekna (5/2025) leuchtet beim Standlicht lediglich so eine Funzel. Das Tagfahrlicht leuchtet bei mir nur, wenn ich auf Auto schalte.

Deshalb die Frage, ob da eventuell was verstellt ist , ODER man das ändern kann.

• Tja Heiko, das war ja meine Vorstellung. Aber bei meinem Tekna (5/2025) leuchtet beim Standlicht lediglich so eine Funzel. Das Tagfahrlicht leuchtet bei mir nur, wenn ich auf Auto schalte.

Deshalb die Frage, ob da eventuell was verstellt ist , ODER man das ändern kann.

Da bin ich jetzt verwirrt und überfragt gleichermaßen 😅🤔. Also ich habe nur einen N-Connecta, da müsste ich Mal schauen wie sich die "Augenbrauen" vorne verhalten wenn ich von Tagfahrlicht auf Standlicht umschalte.

Ich glaube beim Tekna sind Tagfahrlicht und Blinker die "selbe" LED. Mein N-Connecta hat als Blinker vorne Glühbirnen drin.

Viel kann ich leider nicht zum Thema beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg. Als kleiner Hinweis was ich so schon gelesen habe, falls du da was änderst an den Kabeln oder so, würde ich das nur mit Rücksprache von Nissan machen lassen. Anscheinend geht es bei Nissan strenger zu bzgl Garantie und Änderungen.

• Jup, würde ich sowieso vom Fachmann erledigen lassen, da ich davon keine Ahnung habe.

Mir ging es bei a) nur darum, einen eventuellen Aufwand einzuschätzen.

Danke Dir Heiko. Wäre prima, wenn Du bei Dir mal nachsehen könntest.

• Jup, würde ich sowieso vom Fachmann erledigen lassen, da ich davon keine Ahnung habe.

Mir ging es bei a) nur darum, einen eventuellen Aufwand einzuschätzen.

Danke Dir Heiko. Wäre prima, wenn Du bei Dir mal nachsehen könntest.

So, ich habe bei meinem N-Connecta geschaut, es ist wie du es sagst. Bei Standlicht wird die LED deutlich dunkler, damit habe ich nicht gerechnet. Du hast also Recht und bei meinem genauso wie bei deinem, ich nehme alles zurück 😅🙈