Seitenwindempfindlichkeit

  • Mal eine Frage zur Seitenwindempfindlichkeit. Ich bin gestern Abend ziemlich eirig nach Hause, weil es von der Seite stark gedrückt hat.

    Ich musste ständig korrigieren.

    Kenne ich vom Tiguan so nicht. Der hat Seitenwind ausgeglichen, so dass ich einfach geradeaus gefahren bin. Quasi an der Schnur gezogen.


    Der Lenkassi funzt ja nur in Verbindung mit dem Pro-Tempomaten und ist auf Landstraßen nicht empfehlenswert.


    Habe ich irgend eine Einstellung falsch, oder vergessen oder muss ich damit leben ?

  • Habe ich noch nie erlebt, selbst bei Mistral im Rhonetal lief der X-Trail wie auf Schienen, bei sehr starken Böen (und wer den Mistral mal erlebt hat weiss wie heftig das sein kann) hat er sich nur mal kurz geschüttelt, das wars.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • ProPILOT Assist: Dieses System kann Lenkung, Beschleunigung und Bremsen teilautomatisiert übernehmen, um den Wagen in der Spur zu halten, was auch bei Windböen hilft, die das Fahrzeug seitlich verschieben wollen.

    Spurhalteassistent (Lane Keep Assist): Er justiert die Lenkung, um das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur zu halten, und korrigiert sanft bei seitlichem Versatz durch Wind.

    Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP): Bei starken Windböen, die das Heck zum Ausbrechen bringen, greift das ESP mit gezielten Bremseingriffen ein, um das Fahrzeug zu stabilisieren und wieder in die Spur zu bringen, wie der ADAC feststellte.


    Ich benutze den ProPilot auch auf Landstraßen. Bisher bei Sturm keine Auffälligkeiten bemerkt.

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna - Black Pearl Metallic - Panoramadach - Bose Premium - EZ 10/2022