Standheizung X-Trail 1.6 Diesel

  • ja, so sollte es bei meiner Standheizung auch sein. Der Werkstatt Meister sagte aber, ich sollte auf MAX stellen und die Lüftung einstellen.


    So sollte es aber nicht sein. Ich nehme mal an, dass mein :D das mit der Lüfter Steuerung nicht hin bekommen hat.
    Ich muss Morgen mal mit Eberspächer telefonieren.
    Dummer Weise haben die auch das Typen Schild vergessen, vorne in den Motor Raum, zu kleben. Jetzt kann ich nur schwer feststellen welches Heiz Modul verbaut wurde.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • moin


    so, die Standheizung ist drin und funktioniert jetzt, hoffentlich, wie gewünscht.


    Es wird ja gerade wieder wärmer --- wie passend :D


    Die Garantie ist, wie ich mir schon dachte, 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung.
    Wobei es gerade noch eine Aktion gibt, wenn man sich registriert, bekommt man noch ein Jahr dazu.
    Also insgesamt 3 Jahre

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Moin!
    Der Thread ist schon etwas älter, trotzdem noch ein Hinweis zur Einbauposition der Heizung.
    Hier wurde schon drauf hingewiesen, dass die Heizung wegen Platzmangel im großen Kühlkreislauf eingbaut würde.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt und Sichtung der Einbauanleitung wurde mir erzählt, sie würde in den kleinen Kreislauf eingebaut, allerdings in umgekehrter Flussrichtung. Üblicherweise soll die Standheizungspumpe in Richtung Fahrgastraumwärmetauscher und erst dann zum Motorgehäuse fördern, beim XTrail bekommt erst der Motor die Wärme. Dass dann der Innenraum lönger braucht, ist dann verständlich. ..
    Diese Variante ist nicht glücklich. Ich gehe davon aus, dass die Förderrichtung der serienmäßigen Wasserpumpe dies so vorgibt?
    Was meint ihr?
    Gruß, Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Moin Männer´s
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir und meinem Big X eine Standheizung bezw. eine Luftheizung so wie Hookman zu gönnen, wegen übernachten im Big X, nun meine Frage: Muss ich das der Versicherung melden und wenn ja steigt dann die Versicherungsprämie?


    Grüsse, Armin

  • musst du mal nachfragen oder in deinen Vertrag schauen..... Bei mir sind Extras bis 3000 Euro versichert

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich möchte auch eine Standheizung nachrüsten lassen (hatte im T31 eine = genial). Der Händler sagte, ich müsse mit einem Preis so um die 2000 Euro rechnen. Das erscheint mir heftig. Zu recht? Ich hatte so mit 1200..1300 geplant.


    (Der V70 hatte seinerzeit eine Zusatzheizung drin, da der Diesel recht lange für warme Luft benötigt hätte. Deren Umrüstung auf Standheizung hätte bei unter 50 € gelegen. Aber so was hat der iXi leider nicht...)

  • Bei meinem Nissan Pulsar (Diesel) habe ich ca. 1600€ bezahlt. Habe für meinen X Trail auch schon eine bestellt. Ich glaube für den gleichen Preis.
    Aber es ist gut angelegtes Geld. So ist es meiner Meinung nach kein Nachteil wenn erst der Motor erwärmt wird. So hat er schon beim losfahren Betriebstemperatur und verbraucht viel weniger Kraftstoff. Mein Freunlicher sagt das man dadurch, als Vielfahrer, nach 3-4 Jahren das Geld wieder rein hätte. Dazu kein Scheiben zerkratzen mehr und eine warme Fahrgastzelle, was will der Mensch mehr!?

  • laut meinem Nissan Händler kostet eine Standheizung mit einbau ca 2500€


    Man braucht zusatzlich noch ein klimakomfortmodul, ohne dies funktioniert die Heizung nicht.


    Ist mit definitiv zu teuer