Standheizung X-Trail 1.6 Diesel

  • Außerdem kann jeder, der möchte, probieren beim X die Wischer hochzu klappen ohne Haube zu öffnen, das Bild hätte ich gerne gesehen.

    Scheibenwwischerhebel kurz mal nach oben betätigt wenn Zündung aus - schon stellen die Wischerwarme sich in Wartungssposition auf.
    Ich habe 2 kleine Filmdosen (damals als das noch analog war..), die ich unter die Wischerarme stelle und die die Wischer von der Scheibe abheben.
    Einfach, schnell und effektiv.
    An sich sollte es dafür eine Funktion geben....

  • die Scheibenwischer lassen sich einfach hochklappen, wenn man kurz nach dem Abstellen des Fz-Motors den Scheibenwischerhebel 2x nach oben drückt - mache ich im Winter regelmäßig, um die Scheiben leichter enteisen zu können.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Also Leute. Wir reden von einfach hochklappen. Nicht vom Tanzen und Spielen mit dem Hebel.
    Hochklappen heißt für mich - Motor abstellen, aussteigen, hochklappen. Und nicht welche Manipulationen durchführen, etwas drunter legen, aufpassen, dass die Wischer oben bleiben usw, und erst dann hochklappen.
    Außerdem betrifft das hochklappen auch den Wechsel von Wischern-da muss man die Haube öffnen. Deshalb sag ich noch mal - einfach hochklappen geht nicht beim X. Die ganze Spielerei mit Hebel zählt nicht.
    Warte immer noch auf die Bilder von hochgeklappten Wischern in der normalen Position

  • Also Leute. Wir reden von einfach hochklappen. Nicht vom Tanzen und Spielen mit dem Hebel.
    Hochklappen heißt für mich - Motor abstellen, aussteigen, hochklappen. Und nicht welche Manipulationen durchführen, etwas drunter legen, aufpassen, dass die Wischer oben bleiben usw, und erst dann hochklappen.
    Außerdem betrifft das hochklappen auch den Wechsel von Wischern-da muss man die Haube öffnen. Deshalb sag ich noch mal - einfach hochklappen geht nicht beim X. Die ganze Spielerei mit Hebel zählt nicht.
    Warte immer noch auf die Bilder von hochgeklappten Wischern in der normalen Position

    Doch Taras, das geht und zwar ganz ohne Schummelei, weil es dafür eine ab Werk eingebaute Funktion der Wischer gibt, wie Tekna bereits geschrieben hat. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es die ab Werk eingebaute Funktion auch schon beim VFL gibt oder erst seit dem FL. Das ist auch kein Tanzen oder Rumspielen, denn in der Bedienungsanleitung ist die Funktion extra beschrieben für den von Dir angesprochenen Wechsel der Wischerblätter. Von hochgeklappten Wischern in Normalposition hast du nichts erwähnt, das geht nicht, aber was ist das Problem daran, abends schnell mal daran zu denken, die Wischer in Wartungsposition zu fahren. Ist auch für nachfolgendes Eiskratzen sinnvoll (wenn man keine Standheizung hat) damit man auch unter die Wischer kommt.
    Also brauchst Du jetzt noch ein Bild von hochgeklappten Wischern in Wartungsposition?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xjoschx ()

  • Warte immer noch auf die Bilder von hochgeklappten Wischern in der normalen Position

    da kannst du sehr, sehr lange warten - ich habe aber eine Stichsäge mit Akkubetrieb, vielleicht hilft dir das weiter, um die notwendigen Ausschnitte dafür in die Haube zu bekommen???


    Diese Funktion mit der Wartungsposition gibt es nicht nur bei Nissan, ich hatte dies schon früher bei meinem Peugeot. Schließlich sollen ja die Scheibenwischerarme möglichst strömungsgünstig hinter der Fronthaube "versteckt" werden - auch unfreiwillg mitgenommene Fußgänger dürften sich freuen, wenn sie nicht von ihnen zusätzlich verletzt werden.


    Außerdem kann man in dieser Stellung Schutzfolien oder Pappen prima auf der ohne sie möglicherweise zufrierenden Frontscheibe festhalten. Versuche es doch einfach mal, das 2-malige Antippen des Wischerhebels tut gar nicht weh :rolleyes: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bei i20 meiner Frau gehen die Wischer in Startposition nach dem abstellen des motors. Lassen sich aber hochklappen. Genau wie früher im Sportage.
    Und das ist die Sache der Angewohnheit noch mit Hebel zu spielen. Wenn man das ganze Weile macht, dann ist es so. Genau wie mit Handbremse - der eine legt den Gang ein, der andere zieht die Bremse.
    Und zurück zu meiner Lösung. Es kommt erst warmrs Wasser drauf, dann wischen die Wischer. Und Wasser wird nicht gekocht. Aber jedem das seine. Ich hab es so erstmal, funzt ganz gut, auch bei tiefen Temperaturen. Seit einem Jahr bei beiden Autos kein Problem. Wenn das nötige Kleingeld da ist, kommt auch die Standheizung rein. Aber, wie schon gesagt, auch im Sommer ist es besser das warme Wasser auf die Scheibe zu spritzen als kaltes, reinigt halt besser.

  • Iche denke, seit Wischer so viel kosten wie einmal Tanken, ist es durchaus sinnvoll, diese auch als Diebstahlsicherung bezeichnete „Einschränkung“ zu ertragen!

  • Ich hatte doch lediglich das Stilmittel der Übertreibung gewählt, um zu verdeutlichen, dass es Deppen gibt, die einem tatsächlich die Wischer klauen, um etwas Kohle zu sparen... ^^

  • Zum Thema "Taras, ist kein Hexenwerk, probier es aus, es geht usw" sag ich nochmal - Gewohnheit für einen und andersrum für den anderen. Heute bin nach einer Woche endlich mit dem Dicken gefahren und hatte ganze Weile im Kopf "Wenn ich ankomme, dann probiere ich es aus". Und? Nix! Und so 2 mal - hin und zurück. Und erst jetzt erinnere ich mich "Ach, da war doch was, was ich probieren wollte".