Motor_mit Wasser Verbrauch 1l/10km

• Hallo zusammen,

nachdem mein E-Power System repariert war ist mein Fahrzeug zur vollen Zufriedenheit gelaufen.

Aktuell hat er fast 70000 km.

Die Tage habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug nicht mehr wie bekannt den Innenraum heizt.

Deshalb mal nachgeschaut und festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr im Behälter ist.

War gerade unterwegs und es war kein Wasser greifbar.

Ich habe auf der Landstraße einen LKW überholt. Zack kam rotes Licht - Kühlwasser Temperatur zu hoch!

Licht wieder aus.

Hab langsam gemacht, war zum Glück nur 2C Außentemperatur.

An der nächsten Tanke ran und habe Wasser aufgefüllt.

War nichts zusehen, dass es irgendwo direkt raus lief.

Den Motoröldeckel angeschaut, kein Schaum, alles wie es gehört.

Weitergefahren. Wasserstand hat sich wieder gesenkt.

Was mich irritiert hat, dass keinerlei Anzeige aufleuchtet- wie Wasserstand niedrig.

Auch keine Motor defekt Leuchte.

Langes schreibsel kurzer Sinn.

Aktuell verbraucht das Fahrzeug 1l Wasser auf 10 km ohne irgendwelche Warnlampen. Ich habe das Fahrzeug über die Assistance abschleppen lassen.

Motoröldeckel ist jetzt auch voller Schaum.

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung gekauft. Das Fahrzeug habe ich vor 3 Jahren und 14 Tagen gekauft.........

• Das Wasser ist wohl in Ölkreislauf gelandet 😳, bei der Wassermenge die da im Öl war würde ich dem Motor nicht mehr trauen, auch wenn er jetzt noch " normal" läuft, da hat die Schmierung mit Sicherheit gelitten. Das Wasser verdampft zwar weil das Öl heiß ist, aber bei mehreren Litern. Lass dir bloß nix einreden.

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Hallo,

das ist doch ein Wahnsinn... :huh: wenn auch irgendwie noch "Glück" im Unglück, dann zumindest mit der Garantieverlängerung... ansonsten nehmen die das bei Nissan wohl sehr genau, was man so hört...

Aber dann kann doch nur was im Motorblock sein... denke da an Zylinderkopfdichtung od. so... außer es ist doch anderswo eine Undichtigkeit, aber dann müsste man ja auch was sehen, wenn sich das so schnell verflüchtigt. :/

sind wir also gespannt auf die Diagnose... aber das Vertrauen in puncto Langlebigkeit u. Haltbarkeit vom "hochwertigen" Japaner ist jedenfalls mal etwas eingetrübt, würd ich sagen... :rolleyes: ?(

halte uns jedenfalls gerne auf dem Laufenden - auch wenn wir über "Verbrauch" eigentlich nicht mehr reden wollten... :saint: :saint: sorry... :saint:

Drück dir zumindest mal die Daumen für eine schnelle Diagnose und Reparatur :thumbup:

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()