Hallo Gemeinde.
Ich selbst fahre den Xtrail T32 2,0 CDI nicht sondern mein Vater.
Dieser ist mittlerweile Rentner und fährt den Diesel nun eher selten. Letztes Jahr hat er sporadisch ein Klingel/klackern im Motorraum vernommen aber wir haben nichts finden können. Vor ein paar Tagen dann die MKL mit dem Hinweis das AGR arbeitet nicht - DPF Reinigung nicht möglich und der Hinweiß auf Ölverdünnung.
Also AGR bestellt (ich arbeite im Kfz Teile Großhandel) und wollte mich heute bei machen das AGR zu tauschen und einen Ölwechsel machen. Als ich das AGR soweit freigelegt hatte und erst einmal fühlen wollte wie ich an die Schraube auf der Unterseite ran komme hatte ich einen Bowdenzug in der Hand der lose war. Dieser ist an einer Unterdruckdose unter dem AGR (siehe Bild)
Das war auch das geklapper was mein Vater letztes Jahr vernommen hat. Der halter des Bowdenzug klapperte fröhlich gegen den AGR Kühler.
Ich habe dann alles abgebrochen und wieder zurück gebaut denn da war dann ein punkt erreicht wo ich nicht weiter kam. (Fahre schon fast 30 Jahre nur VW) und damit kenne och mich auch aus aber beim XTrail war ich dann raus. Was genau steuert die Dose? Der Halter ist irgendwo abgebrochen und dadurch hängt der Kunststoffdorn komplett bis Anschlag in der Dose drin.
Wäre euch dankbar für Tipps oder eine erklärung. Denn nachdem ich den Dorn dort ein stück herraus geholt habe und er wieder ein und aus federn konnte war auch die AgR meldung erstmal weg.