Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Hallo,
    erst einmal eine Formel zur Berchnung des Umfang eines Reifens.
    https://www.hilfreiche-tools.d…ifenumfang-berechnen.html
    Daraus ersieht man, dass es bis auf einige mm egal ist ob man 16" oder 21" fährt. Den das Verhältnis von Breite / Höhe ist bei jeder Zoll Änderung unterschiedlich.
    Zu den BC und tatsächlichen Verbrauchswerten kann ich auch nur sagen: Unrealistisch!!!
    Was ich suche, ist einen Zugang wie bei BMW ins inoffizielle Service Menü. Dort habe ich den Faktor so eingestellt, dass mein BC mit der Realität meistens mit 0,0 bis 0,1 L/100 km überein stimmt.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • öhm, mal ne blöde Frage:


    Wo finde ich denn den Durchschnitts Verbrauch, auf die gesamten, gefahrenen Kilometer, bis zum Tanken?


    Bisher kann ich nur den Durchschnittsverbrauch, für die Aktuelle Strecke, abrufen.
    Habe noch keinen Gesamt Verbrauch gesehen.
    Hab ich da was nicht richtig gepeilt?

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Kraftstoffverbrauch 1 zeigt den Durchchnittsverbrauch seit der letzten Rückstellung. Lange auf den Knopf drücken und du kannst ihn zurücksetzen. (Mach ich bei jedem tanken)
    Kraftstoffverbrauch 2 zeigt den Verbrauch seit dem letzten starten. Wechsel zwischen beiden, kurzes drücken auf den Knopf.


    Allerdings ist die Anzeige mehr ein Schätzinstrument. Zwischen angezeigten und realen Verbrauch liegen bis zu einem Liter. Kleiner wird die Differenz je länger die Wegstrecken mit einem Motorstart werden. Wenn man eine Tankfüllung am Stück leer fährt ist die Anzeige wohl genauer. (Habe ich aber keine Lust drauf, das machen Blase und Lunge wohl nicht mit 8) )

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • hmmm
    bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon versucht hatte. Da wurde dann nur zwischen den einzelnen Verbräuche, der Fahrstrecken, hin und her geschaltet.
    Einen gesamten Durchschnittsverbrauch hatte ich da noch nicht gefunden.


    Eventuell habe ich da auch etwas falsch gedeutet.
    Ich probiers nachher noch mal aus.


    @oldie66


    wir haben wohl gerade parallel geschrieben :)
    Das mit Kraftstoffverbrauch 1 und 2 ist ein guter Hinweis. Ich glaube da war mein Denkfehler.
    Ich probiers dann noch mal .

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • So ich hab das erste mal Nachgetankt. Und der Verbrauch gefällt mir noch nicht.
    Exakt genau 10 ltr.


    Mein Freundlicher meint der wird sich bei 9 Litern einpendeln.
    Wäre dann hammer weit weg vom angegeben Nissan verbrauch.


    Gut, die grossse Maschine will mehr als die kleinere, das ist klar,
    Aber ich bin zum grössten Teil schon vorsichtig gefahren.


    Btw. Was sagt eigentlich diese Ökowert Info grafik aus?
    Beschleunigen und Bremsen erklärt sich ja von selbst.
    Aber Fahren ?

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich habe es mir ja abgewöhnt, nach dem Verbrauch, zu schauen.
    Warum? Bringt mir nichts.
    Ich möchte das Auto fahren und möchte dabei auch noch Spaß, am Fahren, haben.


    Die Verbrauchswerte stimmen, bei den meisten, Auto's nicht und beeinflussen kann ich es nur bedingt.
    Also, was soll es.
    Da die Auto Hersteller sowieso, das blaue, vom Himmel lügen, lass ich es einfach ;)
    ... und muss mich dazu nicht noch ärgern :D


    Öko Wert Fahren:
    Kann ich nur nur so erklären
    Die Zeit, in der das Fahrzeug fährt, ohne beschleunigt oder abgebremst, zu werden.
    Bremsen ist schlecht für den Öko Wert sowie beschleunigen, ebenfalls.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von derMartin ()

  • moin,
    ich bin durchaus Verbrauchsfetischist und kann feststellen, dass
    a) die App Spritmonitor wirklich fein gemacht ist und
    b) mein Verbrauch schon positiv beeinflussbar ist, wenn ich mir den aktuellen Verbrauch permanent anzeigen lasse. Dass jedes neue "Zündung ein" den Mittelwert erstmal versaut und nicht wie zB bei Skoda sauber bleibt, wenn nur eine Maximale Zeit von1 oder 2 Std "aus" dazwischen liegt, ist dabei sehr ärgerlich...
    c) die effektiv verbrauchten Werte unverschämt höher sind als die Wersangaben...

  • nun seht das mit den werkseitig geschönten Verbrauchswerten doch nicht immer nur für euch direkt beim Tanken so negativ.


    Über die erheblich niedriger angebebenen Verbräuche werden ja auch die der Kfz-Steuer zugrunde liegenden CO2-Emissionswerte niedriger, damit spart ihr bares Geld - o.k. das Finanzamt (und damit dann doch wieder wir alle?) wird beschissen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !