Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Also mein Bestwert ist bisher 5,4l laut BC...ansonsten im Schnitt 7,8l bis jetzt bei einem Mix aus 80% Stadt und 20% Land. Im vergleich zu unserem Golf V5 mit 170PS sind das für uns Traumwerte...wir schmunzeln und freuen uns sehr über das Mehr an gefahrenen KM und der gleichbleibenden Restweite bis zum nächsten Tanken :D

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Bin am Wochenende aus dem Urlaub zurückgekommen. 2 Personen plus Urlaubsgepäck.
    1700 km gesamt gefahren, davon
    - 1400 km Autobahn mit ca 200 km Stop and Go wegen Stau, Rest zügig gefahren 160-180 km/h
    - 300 km Landstraße, gecruist, immer im Tempolimit


    Durchschnittsverbrauch 8,1 l/100km. Mein Dicker hat jetzt 2900 km runter. Ich denke, ein bisschen weniger wird es nach ein paar tausend Kilometern noch werden.


    Aber unterm Strich bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. :)

  • Meine Frau fährt onway 10km ins Geschäft und dann noch die üblichen Fahrten wie Einkauf, Kind in Training, etc. und verbraucht hierbei 6,1 Liter laut Anzeige und 6,6 Liter laut Spritrechner. Bin super zufrieden mit den Werten :thumbup:
    Ach ja, die Stecke ins Geschäft ist ca. gedrittelt in Stadt, Überland und 2 spurige Bundesstraße. Ansonsten am Wochenende noch ab und zu Überland-Fahrten.

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • Frage:
    Warum denken hier Einige, dass nach ein "paar Tausend Kilometer" der Verbrauch sinken wird.
    Glaube das eigentlich nicht, da mir sowohl der Verkäufer wie auch der Werkstattmeister sagten, dass man diese modernen Motore bzw. Fahrzeuge nicht mehr Einfahren braucht. Nur durch dieses Einfahren wurde ja früher eine evt. Verbrauchssenkung erreicht, oder?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die erzählen halt immer, dass nach 5000 km und mehr der Verbrauch sinken werde. Hat also weniger mit einfahren zu tun, was man ja nicht mehr braucht.


    Ehrlich gesagt, habe ich das Sinken des Verbrauchs selber noch nie richtig wahr genommen. Chancen hätte ich eigentlich genug gehabt bei alle 3 Jahre Fahrzeugwechsel. So richtig bewusst habe ich das noch nie festgestellt.


    Aber ist mir auch wurscht, 1 Literchen hin oder her. :D Ich fahre den Wagen so, wie er mir Spaß macht. Und das, ohne immer mit einem Auge auf den BC mit seinen Verbrauchsangaben zu schielen. :D
    Mein Dicker will ja auch ordentlich bewegt werden.

  • Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass das Einfahren schon noch wichtig ist. Lt. Handbuch 1600 km ca.
    wahrend der ersten 800km soll man auch nichts ziehen.


    Einfahren sollte aber nicht auf superschonend gemacht werden, sondern am liebsten wohl auf
    ständig wechselnden Geschwindigkeiten. Es gibt schon noch abrieb am Motor und den Kolben
    etc. aber halt nicht mehr so wie früher...


    Mein freundlicher meinte zudem, dass die Elektronik sich auf den Fahrer einstellt, dass braucht
    auch noch ne Zeit auch bei Fahrerwechsel und gebrauchten. Ob stimmt wissen wohl nur die Programmierer
    von Nissan. Er meinte so 500 km während da realistisch.


    Ich hab schon einen Unterschied gemerkt. Leider noch nicht den, den ich will :)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich denke er meint damit die Steuerelektronik vom Motor u. Getriebe...
    Ich weis es nicht. Er hat mir nur gesagt, dass die Elektronik sich auf den Fahrer
    einstellt...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Kleiner Gruß an den Freundlichen: Vertell, vertell, do stinkst so scheun na Köm! (so sagt man hier im Norden ;) )


    Es ist wohl eher so, dass sich der Fahrer an die Eigenheiten des Fahrzeuges anpasst und lernt, wie stark man sinnvollerweise beschleunigen sollte, wie man im Verkehr mitschwimmt und wann man die Motorbremse benutzt und wann das Bremspedal.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()

  • Das wird er nicht verstehen, er kommt ja aus dem Süden :)
    Ich weis nicht ob es ein Programm gibt, dass sich auf die Art zu fahren einstellt
    und da evtl was manipuliert. Von da her kann der mir viel erzählen.
    Vorstellen kann mir das jedoch schon.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L