Höherlegung

  • Hmm, nachdem ich bisher alle meine 4x4 höher gelegt habe, interessiert mich das Thema auch für meinen Facelift :) (auch wenn das mittlerweile nur noch nostalgische Gründe für mich hat)


    Bisher hab ich ja die original 18" Felgen mit 225R60 drauf.. Aber mir sind sie auch zu hart und zudem wollte ich die eh (erst) in schwarz matt lackieren / folieren..


    Also wäre eine Option, wenn man schon tief in die Tasche greift, schöne 17er Felgen mit möglicht grossen (Hohen) Ganzjahres Gummis draufzumachen. (Von der Breite wüeden mir um die 225 reichen, aber wenn es dann zumindest R70 sein dürfte?)
    Wenn es keine vernünftige Alternative zu dem Eibach gibt, würde ich das mal probieren.


    Was wäre jetzt also die beste (grösste) 17" Reifen Kombination für das Gesamtvorhaben?


    Hier auch ein netter Eibach Bericht von 2015 über den VFL..
    https://eibach.com/de/de/media…pro-lift-kit-hoeherlegung


    Und hier das Gutachten für den T32_
    Direkt auf der Homepage von Eibach


    https://media.carparts-cat.com…au/12019/112/E3063027.pdf

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

    3 Mal editiert, zuletzt von zottel ()

  • Bisher hab ich ja die original 18" Felgen mit 225R60 drauf.

    Aber die Originalen sind doch 19" , oder hast du andere ?

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • hmm, ne bei mir (modell acenta) sind 18 Zoll drauf.


    Hmm, also bei meinem Vorgänger (Kia Sorento) wurde das Fahrwerk straffer, (was beim X-trail eigentlich schon recht gut ist). Interessant könnte es beim Hänger fahren werden... Aber bei 400€ für den Satz würde ich den Umbau mal wagen :) Am liebsten dann aber mit etwas grösseren Reifen:-) (hat schon mal jemand 225/70/R17 eintragen lassen?)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Mehr Sitzhöhe, mehr Bodenfreiheit, besseres Abrollen und natürlich finde ich die Optik gut.
    zottel: Habe ich auch alles überlegt. Der 70er Querschnitt wäre top, aber keine Chance bei der Eintragung. Keine Gutachten und von der Abweichung deutlich über den Toleranzen (Abgasgutachten).
    Die größte Möglichkeit wären 235/65, wovon es auch schöne AT Reifen gibt. Dazu kleine ET und die Höherlegung, passt sicherlich gut.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich habe
    235 / 60 R 17 102 H
    auf 17 Zoll ET 38 als Winterräder (leider war 235/65 nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt.)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hmm,
    der Unterschied zwischen


    225/70/R17 und 235/65/R17
    ist laut dem Reifenrechner gar nicht so dramatisch..
    D49B1205-BE46-4EF1-A0BF-35447E6D7AD2.jpeg


    Und hier auch noch die Berechnung
    225/65/R17 -> 235/65/R17
    EB14DD5A-4C1C-4DE8-A2A8-A32905220999.jpeg


    Quelle:
    https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.ht

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

    11 Mal editiert, zuletzt von zottel ()

  • Sorry, habe es nicht genau genug gelesen und bin von 235/70 ausgegangen. Die 225/70 wurden wahrscheinlich ohne Anpassungen gehen, allerdings trotzdem Thema da es keine Felgen für diese Größe mit Gutachten gibt.
    Richtig genial wären 265/70 17, so wie sie oft auf Pick Ups (z.B. Navara) gefahren werden...aber nur Träumerei beim X Trail.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Macht doch nix :)
    Na ich bin mit der Breite der Reifen ja eigentlich recht zufrieden. (Also breiter müssen sie nicht sein) Aber ich würde halt gerne zum dem Eibach Fahrwerk noch 1-2cm durch den Reifen rausholen, dann passt das Gesamtbild auch wieder zur dem Eibach Fahrwerk. Früher bin ich unter anderem die AT Geolander gefahren, die haben auch etwas mehr Gummi (Höhe) gehabt. Aber bisher hab ich keine Webseite gefunden, die sich über die Tatsächliche Höhe des Reifens auslassen, so dass es schwer ist, zu ermitteln was ein passender Ganzjahresreifen oder eine entsprechende Felgenkombi sein könnte. Nun ja, ich suche weiter.


    Das Eibach Pro-Lift-Kit für den T32_ Bestellnr. E30-63-028-01-22 hab ich zumindest schonmal für 200€ gefunden. Einbau krieg ich vielleicht noch selber hin, Spurvermessung und TÜV müsste ich in München noch suchen, ggf. Gleich beim Reifen-Dandler mitmachen lassen, im Rahmen der neuen Felgen/Reifenkombi dann vielleicht sogar kostenlos.

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)