Nachlauf Lüfter Motor

  • Googlet mal "Diesel Lüfternachlauf" und ihr werdet feststellen, dass es fast alle Marken betrifft. Hat wohl tatsächlich mit dem DPF zu tun und
    verschwindet in der Regel wieder, wenn der Filter frei ist. Bei unserem Volvo 1.6 Diesel war es auch so: Ab und zu ca. 5 Minuten Nachlauf auf
    höchster Stufe. Also habe ich regelmäßig "Freibrennfahrten" gemacht und das Phänomen verschwand irgendwann fast völlig.
    Obwohl der Filter bei diesem Baujahr nicht mehr gewechselt werden muß, war er bei 115000 km dann trotzdem voll und der Motor ging in`s
    Notprogramm (Nur noch ca. 120 km/h möglich, kein Anzug mehr..)
    Diagnose: Defekter Sensor und abgerissener Schlauch am DPF, der nun verhinderte, dass die Regeneration überhaupt stattfand. :S
    Hat der Freundliche freigebrannt, neuer Sensor und Schlauch und siehe da: Motorleistung gefühlt 20 PS mehr als vorher.
    Fazit: So lange der Lüfter ab und zu mal nachläuft ist die Regenation im Kurzbetrieb gegeben und nach einer Autobahnfahrt meist wieder frei.
    Der Lüfternachlauf ist also wahrscheinlich ein Indiz dafür, dass der Filter langsam voll wird. Wahrscheinlich sind aber die Parameter wann und wieso
    der Lüfter das macht tief in der Motorsteuerung verborgen..... ?( Jede Marke hat so ihre Erklärungen dafür....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hi Leute,


    bei den Diesel Motoren ist es so, daß der DPF frei gebrannt wird wenn dieser voll wird.

    Das registriert das Motorsteuergerät und dann wird der DPF während der nromalen Fahrt frei gebrannt.


    Dabei wird mehr Kraftstoff bzw. Diesel eingespritzt damit der DPF auf mehr Temperaturen kommt und sich dadurch frei brennt.


    Wenn ihr aber nach Hause kommt und den Motor abstellt dann unterbricht ihr den Vorgang und der Lüfter läuft zum Glück nach damit man das ganze System wieder runter kühlt.


    Das ist der Grund warum man sich wundert, daß der Lüfter nach läuft auch wenn man nicht mit dem Auto geheizt ist, passiert sogar im Winter und ist normal.