Nachlauf Lüfter Motor

  • Hi Ihr lieben X-Trailer,


    gelegentlich habe ich ein extrem lautes und lang anhaltendes Nachlaufen des großes Lüfters vom Motor. Und das, obwohl der Motor nicht extrem belastet wurde und das ganze auch bei kalten Aussentemperaturen. Sehr sehr laut und extrem lang, mnachmal weit länger als 20 Minten, für mein Empfinden ist das nicht normal. Hat einer ne Ahnung oder selber solche Symtome zu verzeichnen?


    Gruß Maik ?(

  • Hallo Maik,
    wäre nett wenn wir erfahren würden um welches Model es sich handelt.
    Bei unserem ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber bei meinem 7er ( Benziner ) der macht das auch. Wie lange habe ich noch nie gestoppt, aber ich glaube nicht so lange. Eher im Bereich um die 5 Min.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Es ist ja auch nicht immer. Jeden Morgen fahre ich die Kinder zur Schule. Immer dieselbe Strecke und immer den absolut gleiche Fahrstil, manchmal läuft der Lüfter laut und lang nach und manchmal gar nicht. Ein anderes Mal komme ich von der Autobahn mit rasanterem Tempo gefahren und der Lüfter läuft gar nicht nach.
    Ich weiss aber auch schon wieder, was die bei Nissan sagen werden: " Wir haben alles gestestet und nichts fest gestellt." ?(

  • Aber doch nicht wenn der Motor aus ist und der Lüfter nur läuft.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Bei den momentanen Morgentemperaturen von um die -8 bis -10 °C braucht doch der Lüfter für die Kühlung nicht nachlaufen oder täusche im mich. Was natürlich schon Sinn gäbe, ist nach einer Autobahnfahrt hast du ja wesentlich mehr Fahrtwind im Kühler, als auf Strecken durch die Stadt z.B.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Also mein Diesel macht das auch ab und zu. Mir ist aufgefallen dass es dann passiert wenn ich ca. 20 km gefahren bin und dann den Motor abstelle. Ich tippe auch auf fertig freibrennen oder runterkühlen, der Filter wird ja extrem heiß beim Freibrennen.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern