Nachlauf Lüfter Motor

  • Hallo meiner macht das auch,ist aber alles Normal sagt Nissan.Es wird der Turbolader runtergekühlt wenn es draußen warm ist. ^^

  • weil ja auch der Lüfter den Turbolader kühlt ?(
    ....und es ja warm draußen ist

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • gurgelt einfach mal welche Funktion der Lüfter hat,dann erklärt sich einiges von selbst :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo alle zusammen, ich habe mir eure Schreiben durch gelesen und ich kann euch allen beruhigen. Ich habe auch 1.6 Diesel und beim meinen Wagen passiert das gleiche, also wenn ihr eure Wagen abstellt und hört wie der Lüfter nachläuft gerade in kalten Jahreszeit oder nach kurzer Fahrzeit, was für normalen Verstand außergewöhnlich ist, es ist voll in Ordnung ist gerade bei Dieselmotoren mit DPF, das heißt dass der DPF-Filter wurde gerade regeneriert. Es sitzen zwei Sensoren vor und nach dem Filter welche messen ständig den Filter und wenn sie meinen dass der Filter ziemlich voll ist dann wird automatisch mehr Kraftstoff eingespritz um den Filter frei zubrännen (Regeneration), dadurch wird der Motor sehr heiß und wenn ihr gerade beim Regeneriren den Motor abstellen wird sofort der Lüfter angesteuert um den Motor abzukühlen. Also es ist ganz normal und macht euch keine Sorgen. Ich wünsche euch allen gute Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeuge. Gruß Viktor.

  • ist doch völlig unlogisch,der DPF sitzt hinter dem Motor,wenn der freibrennt,hat der Motor und der Kühlkreislauf damit absolut nichts zu tun,also auch der Lüfter nicht. Der kühlt nur den Motorkreislauf.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • der DPF-Filter wid durch Abgaseströmung regeneriert und zwar wenn die Sensoren messen dass der DPF-Filter voll ist, dann wird ins Motorbrennraum extra mehr Kraftstoff eingespritz um die Abgaseströmung richtig heiß zumachen, weil der Filter nur durch richtig höhe Temperatur frei brennen lässt, und wenn der Motor bekommt mehr Kraftstoff im Brennraum dann wird er richtig heiß, deshalb der Lüfter auch bei niedrigen Außentemperatur und auch bei Kurzstrecken angeht.

  • bei meinen letzten Autos wurde durch eine fünfte Einspritzdüse im DPF Kraftstoff eingespritzt und verbrannt,dadurch wurde der Filter regeneriert.....ich gehe mal von aus,beim Big X ist es ebenso.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich möchte jetzt nicht 100% behaupten welche Methode hat unser x-trail, aber es gibt grundsätzlich zwei Methoden um den Filter zuregenerieren und zwar eine Aktive und eine Passive, bei Aktive passiert das was du gerade gesagt hast und bei Passive passiert was ich oben geschrieben habe, eine andere Alternative gibt es noch nicht. Wir haben eine Passive so wie es aussieht. Das ist das gleiche wie mit Euro 6 eine brauchen edblü um das Norm zuerfüllen und unser x-trail kommt ohne durch.