Fahrwerkregelung

  • Spurhalteassi macht nur Töne, aber das war sowieso das erste, was deaktiviert wurde.

    Der Spurhalteassi hat nichts mit der Spurkontrolle zu tun (siehe Bild im Beitrag oben).

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Warum nichts miteinander zu tun? Wird doch über gleiches System kontrolliert, nur das bei Kontrollen noch aktiv gelenkt wird?
    Oder was sind die Unterschiede sonst?
    Hat das jeder X Trail?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

    • Spurhalteassi lenkt aktiv oder piepst nur beim verlassen der Fahrspur ohne blinken.
    • Intelligente spurkontrolle macht das mittels einzelner Ansteuerung der bremsen. Da wird das ABS und esp auch mit zu Hilfe genommen. Zumindest die Sensoren davon. Das reagiert ja nur in Kurven.


    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ok, ich habe den Spurassi ohne aktives lenken.
    Und hat jemand die intelligente Spurkontrolle schon Mal im Einsatz gespürt? Hört sich eher nach Marketing an, warum hat man dieses System noch nie in Test gelesen bzw. warum haben das andere Hersteller nicht?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bei Daimler z.B. nennt sich das ESP. Wurde von Bosch entwickelt, ist aber deren Marke, deshalb wirst du die Bezeichnung nicht von anderen Herstellern hören/lesen. "Intelligente Spurkontrolle" ist natürlich Marketing-bla-bla.


    Eine Fahrdynamikregelung hat aber mittlerweile jeder Hersteller in irgendeiner Form, da seit 2014 für alle PKW und LKW Pflicht.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das habe ich befürchtet....das nur das normale ESP gemeint ist. Ist ja keine besondere Ausstattung, sondern seit Jahren bei jeder Neuzulassung vorgeschrieben.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • @xjoschi - danke für das Bild.
    Dann ist für mich das auch soweit erstmal klar, was er nun hat und auch nicht.
    Fahren tut er ja gut und zu unserer Zufriedenheit, und demnächst steht der Test mit dem Bootstrailer an, schauen wir mal, wie er sich da schlägt.

  • Wäre noch die Frage, ob die Grafik im Einsatzfall des Systems automatisch eingeblendet wird und ob ich dann auch noch grad auf das Display gucken ( wohl eher nicht ;) ).
    Ansonsten findet sich bei meinem in der Auswahl im Display zwischen den Instrumenten nur ein leeres Feld ohne Auto.
    Da KÖNNTE das dann erscheinen.