RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Also um hier mal sämtlichen Spekulationen Einhalt zu gebieten. Meine Anzeige funktionierte einwandfrei, solange ich die Originalfelgen mit den Originalsensoren am Auto hatte. Der Reifenhändler bekam von mir den Fahrzeugschein und die Bestellung für Reigen und Felgen. Er sagte, dass er die passenden Sensoren gleich mitbestellt. Am Auto selbst wurde nichts gemacht. Das Fahrzeug befindet sich im Auslieferungszustand. Somit kann eine falsche Verdrahtung des Steuergeräts definitiv ausgeschlossen werden.
    Das das Fahrzeug üblicherweise in der Lage ist die Räder auch nach dem durchtauschen an der richtigen Position zu finden, ist mir auch klar. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung drin. Ich kann ja lesen.
    Der Vorschlag die Räder einfach mal umzutauschen, ist gut gemeint aber völlig nutzlos. Nach dem durchtauschen hat man zwar zumindest am Armaturenbrett in der Anzeige alles korrekt, aber dafür nicht den korrekten Druck auf der richtigen Achse. Bei mir ist es aber auch nicht so, dass die vorderen Räder hinten angezeigt werden und umgekehrt, sondern die vorderen Räder erscheinen links und die hinteren Räder rechts. Das könnte dann schon mal zu Warnmeldungen führen, da das Fahrzeug denkt, dass man innerhalb einer Achse einen gewissen Druckunterschied hat.
    Wie gesagt, ich denke es ist einfach so, dass das Steuergerät mit den Sensoren nicht klarkommt. Ich werde wohl Originalsensoren besorgen, welche der Reifenhändler dann im Winter in die Räder einsetzen kann, dann sollte es gehen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Estmal Hallo in die X Trail Gemeinde! Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vortellen. Mein Name ist Peter und bin in der Steiermark Österreich zu Hause.
    Habe mir heuer einen T32 gekauft und bin nicht wirklich glücklich mit dem Fahrzeug. Zusätzlich zerrt meine (noch) zuständige Werkstätte (Händler) an meinen Nerven.


    Unter Anderem:
    Nach dem erstmaligen Umrüsten auf Winterreifen habe ich das Reset durchgeführt. Erst am nächsten Tag(!) wurden dann endlich die Sensoren angezeigt.
    ABER! Die hinteren werden vorne und umgekehrt angezeigt. Habe dann in alle 4 Räder verschiedene Drücke eingefüllt um zu sehen welches Rad wo angezeit wird.
    Daraus hat sich das beschriebene Verhalten gezeigt. Reset des öfteren nochmals durchgeführt! Auskunft der Werkstätte: Ich sollte in alle 4 Reifen 2,3Bar einfüllen. Auf meine Nachfrage was ist wenn ich in einem Reifen Luft verliere, wird dies ja falsch angezeigt wurde mir gesagt das sieht man eh am Reifen oder einen Termin ausmachen da der Fehler nur mit einem Programiergerät behoben werden kann. Dies ist bei jedem Wechsel der Reifen durchzuführen da das Fahrzeug nicht wissen kann wo welches Rad ist!!???
    Das kann ja nicht sein oder?
    Wie ist die Sache bei dir ausgegangen xjoschx?


    Danke für Infos! Piti

  • Hallo Piti, erstmal willkommen im Forum.


    Deine Werkstatt macht es sich schon recht einfach. Wenn die RDKS einmal vom Fahrzeug erkannt wurden, wird dies auch bei jedem Saisonwechsel so sein. Da braucht man normalerweise kein Reset mehr für.
    Wenn dem nicht so ist, muss die Werkstatt der Sache auf den Grund gehen.
    Lass dich nicht abwimmeln.

  • Dies ist bei jedem Wechsel der Reifen durchzuführen da das Fahrzeug nicht wissen kann wo welches Rad ist!!???

    Die jeweilige Antenne sitzt im Radkasten. Das Fahrzeug MUSS erkennen wo der Reifen sitzt.


    Du bist aber nicht alleine mit solchen Problemen.
    Wie du hier lesen kannst ist das nicht unüblich.
    Scheint, als würden die Mechaniker das auch nicht so ganz durchblicken.

  • Hallo Piti,


    wenn die Sensoren schon mal alle Räder erkannt haben, musst du vermutlich nur die richtigen Drücke in die Reifen füllen und einfach weiter fahren.


    Wenn ich meine Räder wechsle kommt es auch schon mal vor, dass die Werte der Räder kurzzeitig vertauscht angezeigt werden, der Fehler behebt sich nach ein paar weiteren Kilometern Fahrstrecke von selbst. Auf das "Reset" verzichte ich inzwischen gänzlich, seither melden sich die Sensoren viel schneller und fehlerfreier an.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Tekna hat recht. Die meisten sind zu ungeduldig. Als ich jetzt umgerüstet habe hat mich das gar nicht gejuckt. Am nächsten Tag auf dem Weg nach Hause mal durch geflitscht und alles war da. :thumbup:

  • Hallo und Danke für die raschen Antworten!


    War gestern in der Werkstätte, der Wagen wurde am Computer angeschlossen und die Reifendrücke wurden mit dem Gerät eingespeichert.
    Nun werden sie richtig angezeigt. Hat mir freiwillige €10.- für die Kaffeekasse gekostet.
    Der Händler vertreibt auch noch Renault. Der Werkstättenleiter sagt es ist bei Nissan und Renault so üblich, dass du bezüglich der Sensoren die Werkstätte aufsuchen musst.
    Möglicherweise stellt sich das Ganze nach einer gewissen Zeit (Kilometer) von selbst richtig. Ich frage mich nur warum sich dies so ergibt, der Empfänger ist ja fix im Radkasten und das System verwechselt Vorder und Hinterachse?
    Was ist mit den Elektronischen Helferlein wenn während der "Gedultsfahrt" zur Richtigstellung vorne ein Luftverlust gemeldet wird der hinten stattgefunden hat oder reagiert das ESP nicht auf Reifendruck?

  • Der Händler vertreibreibt auch noch Renault. Der Werkstättenleiter sagt es ist bei Nissan und Renault so üblich, dass du bezüglich der Sensoren die Werkstätte aufsuchen musst.

    Das ist Blödsinn. Das funktioniert normalerweise als Selbstläufer. Schlimmstenfalls musst du nach dem Wechsel über den BC einmal resetten. Das ist alles. Aber in die Werkstatt...nein.

  • Ich frage mich nur warum sich dies so ergibt, der Empfänger ist ja fix im Radkasten und das System verwechselt Vorder und Hinterachse?

    Hier ist mein Erklärungsansatz dazu (muss nicht richtig sein, klingt für mich aber einleuchtend):


    Die Sensoren melden sich immer erst nach einer gewissen Fahrtstrecke (bei Dauerbetrieb wäre deren Batterie zu schnell leer). Die Reichweite der Sender ist besonders mit den frischen Batterien von neuen Sensoren größer als die Entfernung zum eigentlich zugehörigen Empfänger im jeweiligen Radkasten.


    Da sich nicht alle 4 Sensoren exakt gleichzeitig aktivieren, kann es vorkommen, dass ein neu (oder nach Radwechsel erneut) sendender Sensor sich mit einem "falschen" freien Empfänger verbindet, dann verbinden sich die verbliebenen Sensoren mit dem nächsten freien Empfänger. Spätestens nach einigen Fahrten sortieren sich die Paarungen von selbst richtig - so geschieht es jedenfalls bei meinem XT.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !