RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Wo kein Kläger da kein Richter.

    das einzige Gesetz, das hier zur Anwendung kam, ist das Trägheitsgesetz. Ich war einfach zu träge, um diese alberne Arie mit dem Reset und der anschließenden kilometerlangen Rumfahrerei jedesmal beim Rädertausch neu aufzuführen - und der Erfolg gab mir immer wieder recht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • tja so einfach ist es leider doch nicht.


    War neulich noch beim Freundlichen. Der hat festgestellt, das die neuen Sensoren nicht erkannt wurden. Er hat dann die Daten gelöscht, alles neu registriert im Dicken und es danach auch getestet. Bei der kurzen Probefahrt des Mechanikers hat der Dicke alles korrekt angezeigt. Auf der Heimfahrt, sind gerade mal 15 km, ist dann die Anzeige plötzlich wieder umgesprungen und die Sensoren werden an den falschen Stellen angezeigt, alle vorderen in der Anzeige links und alle hinteren in der Anzeige rechts. nun hab ich laut Anzeige links vorn und hinten 2,6 und rechts vorn und hinten 2,4 bar druck. Was auch den Freundlichen daran irritiert ist, dass der Dicke keine Fehlermeldung bringt. Der Reifenhändler wollte sich jetzt nochmal mit dem Hersteller bzw. Lieferanten der Sensoren kurzschließen. Wenn da nichts bei rauskommt, dann besorge ich Originalsensoren vom Freundlichen, die dann der Reifenhändler bezahlen darf und auch der Einbau wird dann kostenlos durch ihn erfolgen müssen. Mal sehen ob ihm das schmeckt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Habt ihr probiert die Räder entsprechend umzustecken?

    du bist fast genauso "clever" wie der Lehrbua vom Freundlichen. :D
    Wenn ich das mache, dann muss ich ja auch den Luftdruck der neuen Position des Reifens anpassen, womit das Ergebnis in der Anzeige das gleiche bleiben dürfte.
    Außerdem wurden die Sensoren vom Freundlichen angelernt als Sie auf Ihrer jetzigen Position montiert waren. Ich vermute einfach, dass die Sensoren nicht für das Fahrzeug passen. Haben vielleicht mal zum VFL gepasst, aber seither wurde ja sicher an der Steuerung und Software sicher einiges geändert. Nissan hat ja seither auch ein oder zweimal die Art der Sensoren, die ab Werk verbaut werden, geändert.
    Ich Wechsel eh bald auf Winterbereifung. Da kann der Reifenhändler dann während der Winterpause die Sommerreifen auf Vordermann bringen, hat ja genug Zeit dafür.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich versteh nicht wo das Problem ist ?!


    2 Sensoren sehen sich als Vorne an, 2 Sensoren sehen sich als hintere Sensoren an.
    Also montiere ich die Räder entsprechend an das Fahrzeug, so dass es hinkommt.
    Eine Anpassung des Luftdrucks sollte kein Hindernis sein.


    Oder fährst du 2 Sorten Reifen?
    Hat ein Supermodel die Reifen mit ihrem Atem belüftet?

  • Abgesehen davon kann man die Räder Saisonweise von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen. Das kapieren die Sensoren von alleine.

  • Das kapieren die Sensoren von alleine.

    Das liegt am Empfänger, der im Radkasten montiert ist.
    Je nach Empfänger ist an sich das Rad an der entsprechenden Position zu finden.


    Hier scheint die Kalibrierung durcheinander zu sein - oder das Steuergrät ist falsch (verdreht) verdrahtet.