Erfahrungen von VISIA-Nutzern - ist eine höhere Version den Preis wert ?

  • In jeder Variante Top würde ich so nicht gleich sagen. Beim Visia ist das Paket doch deutlich magerer.

  • Für mich waren die wichtigsten Sachen Allrad, Automatik und die Rundumkameras, darauf wollte ich auf keinenFall verzichten.
    Unschön ist eben das man bestimmte Ausstattungen nur z.T. in Paketen bekommt.
    Das LED Licht hätte ich z.B. auch gerne genommen. Aber dann hätte ich im Tekna wieder Leder gehabt, womit ich nichts anfangen kann, weil zu empfindlich. Beim Navara kann man das LED Licht z.B. wieder in Verbindung mit ner Dachreling für 800 € bestellen.
    Mein Verkäufer empfahl mir einen N-Vision mit Safety Shield Paket. Habe dann festgestellt das der N-Vision gegenüber den N-Connecta nur das Schiebedach zusätzlich hat. 950€ mehr war es mir aber nicht wert. Weil, ich habe im jetzigen Qashqai auch ein Panoramadach, das sich allerdings nicht öffnen läßt. Im Sommer ist es zu warm, im Winter kühlt das Auto schneller aus oder es bildet sich teilweise Kondenswasser, deshalb hatte ich meist den Sonnenschutz zu, außer jetzt um die Frühlingssonne rein zulassen.
    Mit dem Safety Shield war es ähnlich. Ich hätte gern den Toten Winkel Assistent davon genommen und dafür auch 300€ bezahlt, 900€ waren mir dann aber zu viel, da z.B. der Einparkassistent von den meisten nur einmal ausprobiert wird, als nett empfunden wird, dann aber nie wieder benutzt wird.
    Bei der Farbe war ich auch mal mutig, habe mich für rot entschieden weil es kaum rote X-Trails gibt, mein Qashqai auch rot ist und Rot keinen zusätzlichen Aufpreis kostet.


    Es setzt also jeder seine eignen Prioritäten die so unterschiedlich sind, wie wir alle. Man muss wissen was man braucht und was der Geldbeutel hergibt.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Ja, den N-Connect oder N-Vision hätte ich auch genommen, nur wollte ich unbedingt LED Hauptscheinwerfer.
    Nachträglich bin ich aber doch froh, den Tekna genommen zu haben, wahrscheinlich hätte ich mich doch früher oder später geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte. :)
    Wegen den paar tausend Euro, egal, man kauft ja nicht jeden Tag ein Auto.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ja, den N-Connect oder N-Vision hätte ich auch genommen, nur wollte ich unbedingt LED Hauptscheinwerfer.
    Nachträglich bin ich aber doch froh, den Tekna genommen zu haben, wahrscheinlich hätte ich mich doch früher oder später geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte. :)
    Wegen den paar tausend Euro, egal, man kauft ja nicht jeden Tag ein Auto.

    Ja richtig. Lieber vorher investieren, als später Tag für Tag und immer wieder zu bereuen. :D

  • Ich denke einfach, dass die Modell- und Ausstattungspolitik bei Nissan entscheidend den Unterschied zu deutschen Herstellern ausmacht.
    Friss das Vollpaket, oder leb mit 2-3 schmaleren Modellen, einzige Zusatzausstattung: Fußmatten.


    Zu der Logik gehört es auch, Sachen mitzukaufen, die man nicht will- aber das deutsche Wunschkonzert ist mir dann erst recht zu teuer!


    Ich hab den (für mich!)-Fehler "Acenta" gemacht und nach einem Jahr dann Tekna genommen, denn letztlich hat alles an dessen Ausstattung Sinn oder macht Spaß!
    Das Lehrgeld zu sparen hätte sich gelohnt!! Jetzt fahre ich einen EU-Tekna und bin endlich zufrieden!

  • Das sehe ich ähnlich wie xtraily.


    Die Wahl ist für mich: Kaufe ich Deutsch Premium ohne Ausstattung um ein Rundes Logo mit irgendwelchen Ringen zu haben.
    Oder Kauf ich mir einen NinjaSamuraischonallesmitdrin Nissan (und bekomme auch nen Ring dazu).


    Schaut euch mal einen Tekna an und macht euch dann den Spass einen Jaguar FPace oder naja einen Audi Q5, einen
    Mercedes oder bmw zu konfigurieren. Nehmt nur das was der Tekna hat... Glaubt mir Ihr brecht die Konfig irgendwo
    in der Mitte ab und sagt euch "Sind die total bescheuert?".


    Mein Budget sagt, nimm nen leeren Premium oder nen leeren VW (Das war gerade eine Seitenhieb) oder einen vollen Nissan.
    Ganz klar: Voller Nissan.


    Aber natürlich mag nicht jeder soviel Geld für ein Auto ausgeben. Die Entscheidung ist ganz Einfach:
    Was ist mir wichtig und wieviel mag ich ausgeben.


    Für mich ist der eigene Spass am Fahrzeug wichtiger, als z.B. Status. Und für mich gehört einfach dazu, das ich einen
    Parkassi hab... Wurscht ob ich den nehme oder nicht. Das weis keiner, das sieht keiner aber ich hab Spass.


    Ich bin überzeugt, dass die meisten mit Tekna mir das Unterschreiben würden. Ich glaube jeder von uns hat schon
    genug Autos mit Kompromissen gehabt.


    Die Herangehensweise an den neuen sollte also sein. Nimm die Vollaustattung her und streiche weg, was dich stört und
    du auf keinen Fall haben willst (So wie peho49 das auch schon geschrieben hat).
    Aber scheiss auf Kompromisse, die bereut man eh nur.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einem X3 geliebäugelt. Bei der Konfig bin ich immer auf 63.000 € gekommen. Der einzige bewusste Unterschied ist das Headupdisplay, das ich gern gehabt hätte. Ansonsten ist es mit dem Tekna vergleichbar, den ich jetzt für unter35.000 € bekomme. Da fiel dann die Entscheidung leicht, vor Allem, weil auch bei BMW Riesen Probleme mit der Qualität herrschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alpen-Wolf ()

  • Super vielen Dank für alle Rückmeldungen und Anregungen. :thumbup:


    Mit Schiebedach geht nicht = kein De-TEKNA, da bei uns Fünf wir die Längen 2,0m / 2,07m und 2,05m haben. Und alle sollen auch ohne Verrenkung sitzen können. Vorn ist man mit SD am Beifahrersitz direkt am Dach und hinten stört der Ansatz des SD.
    Ohne Schiebedach hat man in der Höhe ~5 bis 7 cm mehr Platz > konnte ich in einem Wagen testsitzen > da passt es dann von der Höhe.


    Es bestärkt mich, doch die Wartezeit auf einen DK-Tekna in Kauf zu nehmen. Schließlich wollen wir ja einige Jahre den Fahrspaß haben.

  • @berlixtra


    Bei der hinteren Sitzreihe kannst du auch noch ein paar Zentimeter in der Höhe rausholen, indem du die Neigung der Lehnen durch etwas flacher stellen änderst.