Nissan X-Trail Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar!

  • Allrad habe ich auch immer auf Auto, scheint bei mir keinen Unterschied zu machen.


    Stuehmi: Alles klar. :thumbup:

    Beim Pathfinder gab es definitiv einen etwas höheren Verbrauch, zudem wurde der Wendekreis größer und das Lenken etwas schwergängiger, daher bin ich den, außer bei starkem Regen z.B immer nur im 2WD Modus also Heckantrieb gefahren.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @Füso
    Ist der Allrad beim Pathi denn gleich wie beim X-Trail? Also dass er sich dazu schaltet je nach Bedarf? Oder hatte der permanent die Sperre drin?

  • @Füso
    Ist der Allrad beim Pathi denn gleich wie beim X-Trail? Also dass er sich dazu schaltet je nach Bedarf? Oder hatte der permanent die Sperre drin?

    Ob das 1:1 der identische ist, weiß ich nicht. Aber von der Arbeitsweise her auf jeden Fall.
    Variable Verteilung der Antriebskräfte bei 'Auto' von 100% hinten bis hin zu 49% vorne und 51% hinten.


    Der Schalter des 2,5er R51 hatte folgende Stellungen: 2WD, Auto, 4hi, 4lo
    Beim 3,0 V6 fehlte wohl aus Sicherheitsgründen (Drehmoment!) die 2WD Stellung, der war also immer mit eingeschaltetem Allrad in Bereitschaft unterwegs.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • 4L ist ein Kriechgang für's Gelände, das Fahrzeug fährt sich dann wie ein Trecker. Der 4L Modus aktiviert die Getriebeuntersetzung und die Lamellenkupplung zwischen den Achsen wird gesperrt. Ich glaube, das ESP wird dann auch abgeschaltet.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • 4low dürfte eine Geländeuntersetzung sein.

    Richtig, das ist beides Gesperrter Allrad, wobei bei 4lo zusätzlich noch die Untersetzung zugeschaltet ist.
    Sollte nur bei losem Untergrund benutzt werden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der T32 läuft aber im Normalbetrieb auf der Vorderachse und die Hinterräder schalten bei Schlupf zu. Nur die Hinterachse bei 2 WD läuft nicht, oder?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Der T32 läuft aber im Normalbetrieb auf der Vorderachse und die Hinterräder schalten bei Schlupf zu. Nur die Hinterachse bei 2 WD läuft nicht, oder?

    Korrekt!
    Deshalb sollen Schneeketten auch auf die Vorderachse.