Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • Also, hier ein Video vom aktuellen Quashqai, der genau denselben Bremsen Aufbau hinten hat wie Xtrail.
    Da sieht man wie man die Bremskolben hinten selbst zurück drehen kann und so werde ich es im Frühling auch machen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Leute...


    Ich habe euch mal das Video oben gepostet und so wie auf dem Video habe ich meine Bremsbeläge und Scheiben hinten gewechselt.
    Habe die Stellmotoren abgeschraubt und danach wieder drauf gemacht,war ganz leicht.
    Also, wer schon mal bei anderen Autos Brascheiben und Beläge gewechselt hat, wird hier mit der Bremse ebenfalls keine Probleme haben.

  • So Leute...


    Ich habe euch mal das Video oben gepostet und so wie auf dem Video habe ich meine Bremsbeläge und Scheiben hinten gewechselt.
    Habe die Stellmotoren abgeschraubt und danach wieder drauf gemacht,war ganz leicht.
    Also, wer schon mal bei anderen Autos Brascheiben und Beläge gewechselt hat, wird hier mit der Bremse ebenfalls keine Probleme haben.

    werde wohl auch in Kürze tätig werden müssen danke meiner vorausschauenden Fahrweise ?(
    Frage: Erst werden die Stellmotoren zurückgedreht. Und danach der Kolben zurückgedreht oder gedrückt? Hast Du einen für Nissan speziellen Kolbenrücksteller benutzt oder einen universellen und dreht sich der Kolben beim Zurückdrücken mit oder nicht? Muss man den Kolben beidseitig auf die gleiche Position bringen oder reicht theoretisch, wenn man soweit zurück dreht oder drückt, bis man die Beläge dazischen bekommt?
    Aktuell möchte ich meine Bremsen erstmal anschauen, besonders die Scheiben, ggf. alles reinigen und führungen fetten mit Keramikpaste und danach alles wieder zusammenbauen. Wenn ich natürlich feststelle, dass da was schon extrem verschlissen ist, dann gleich neue Teile rein.
    Weitere Frage: Welche Teile hast du benutzt von welcher Firma. ATE oder anderes Fabrikat. Habe beim Benz und auch beim Skoda glaube ATE benutzt, War eigentlich zufrieden. Gibts da noch besseres was aber nicht gleich preislich in himmlische Höhen schwebt?


    Danke schonmal für die Info.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Oh je viele Fragen


    1. Du schraubst die Stellmotoren ab. Diese sind mit zwei TORX Schrauben fest und ziehst den Motor ab, davor den Stecker abziehen.


    2. Du steckst du, wie im Video 7er Imbiss rein in den Elektromotor und drehst den im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.


    3. Dann kannst du den Bremskolben einfach nur rein drucken ohne ihn drehen zu müssen, ging spielend rein .
    Dafür habe ich einen universellen Bremskolbenrücksteller benutzt.


    4. Ich habe TRW Bremsscheiben und Bremsbeläge benutzt .
    Es ist egal ob du TRW oder Tarox nimmst...
    Nur würde ich Bremsbeläge und Bremsscheiben immer von gleichen Hersteller nehmen und nicht mischen.
    Meistens sind dann Bremsbeläge vom Hersteller X auch auf seine Bremsscheiben vom Belag passend gemacht.

  • Zu 1. Okay, das wusste ich schon aus dem Video.


    Zu 2. Wenn du den 7er Imbiss in dem Motor steckst und ihn drehst kommt ein linksdrehender Hot-Dog für 7 Personen dabei raus. :D:D:D Sorry, aber dem konnte ich nicht widerstehen. Nein im Ernst du meinst den Inbus aber den steckt man in die Welle und nicht in den Motor.


    Zu 3. Genau das war es, was ich wissen wollte. Danke für die Hilfe. Dachte man muss die Kolben auch noch drehen. Dann kann ich meinen Universal-Rücksteller benutzen.


    Zu 4. Klare Sache, Scheibe und Beläge vom selben Hersteller. Hadt du Vergleiche von TRW ZU Tarox oder ATE? Wollte nur wissen obs noch bessere als ATE gibt die auch einen vernünftigen Preis haben. Bisher war ATE eine gute Sache bei mir. Aber beim X-trail noch keine Erfahrung damit.


    Danke für die Antworten.
    Schönen Abend noch.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Also hab jetzt meine Bremsen auch mal komplett zerlegt, entrostet, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Einer der Führungsbolzen hatte schon innerlich leichte Korrosion angesetzt und wahr sehr schwergängig und dass nach nur zwei Jahren. Fett vom Hersteller war so gut wie nicht vorhanden. Jetzt flutscht alles wieder gut und ich hab bei der Gelegenheit gleich noch die Bremssättel mit lackiert.DSC_6759_1.JPGDSC_6758_1.JPGDSC_6757_1.JPG

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: