Gepsräche mit der Kundenhotline

  • Hotline vergessen ist leider keine Option.


    Als Kunde kommst du über die Hotline teilweise schneller an Service, als als Händler.
    Das hat mir auch mein Händler bestätigt und der achtet wirklich sehr darauf,
    seine Kunden zufrieden zu stellen.


    Die Hotline kann z.B. nach Prüfung, direkt nen Auftrag an die Fahrgestellnummer hängen,
    bzw. das ins System einpflegen. Wenn beim nächsten Händlerbesuch, der Datensatz
    mit deiner FGN aufgerufen wird, stehen dann Arbeitsanweisungen von der Hotline drin.


    Selbiges System wird übrigens auch für Rückrufaktionen benutzt. Nissan weis natürlich
    auch, dass die Händler gerne mal für Ihre Kunden was rausschlagen. Und da wird der
    Kunde, der ja das nächste Fahrzeug auch bei Nissan kaufen soll, schon ernst genommen.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Der Kundenhotline ist die Zufriedenheit des Kunden völlig egal und wird sogar bei höflichen Nachfragen unverschämt. Ich habe mich sogar bei der Geschäftsführung von Nissan Europe beschwert und noch nicht einmal von dort etwas gehört. an wird völlig ignoriert. Nun werde ich mein Thema mit Herrn Hiroto Saikawa direkt klären. Hört sich zwar bescheuert an, aber spätestens dort wird man mich erhören. Da bin ich mir sicher,


    Und der ganze Stress nur wegen einer veralteten Navigationskarte aus dem Jahre 2013 in einem Neufahrzwug aus 2017. Aber was solls, bei Toyota waren es damals Fußmatten.

  • es ist schon erstaunlich, mit was für "Erdnüssen" es Nissan schafft, das (jedenfalls für mich) positive Gesamtbild des T32 zu beschädigen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich hätte das auch nie gedacht, dass ich mich über sowas so ärgern kann. Aber die haben sich das wirklich hart erarbeitet. Der Gipfel war dann noch, dass man mir eine Karte aus 2014 angeboten hat. Hätte nur noch gefehlt, dass man mir den Link zu der Karte aus 2017 in deren Onlineshop geschickt hätte.

  • So ich rufe ja gerade jede Woche mal beim Kundenservice an. Jedesmal dieselbe Antwort:
    Das liegt beim Bearbeiter, er wird sie zurückrufen.


    Leider warte ich seit über 2 Wochen auf eine Antwort und kein Rückruf. Gerade im Moment
    versuche ich es wiedermal.



    Aber ich will euch an dieser Stelle mal erzählen wie Kundenservice geht:


    Beispiel: Firma Rollei (Fotozubehör)


    Hab da ein System gekauft. (Ifootage S1A3). Leider reagiert der Steuerungsmotor nicht mehr.
    Das System habe ich über Amazon und nicht bei Rollei erworben. Rollei hat aber den Vertrieb
    in Deutschland.


    Ich rufe dort an beschreibe mein Problem, 2 Minuten später kommt der Rückruf. Sie er halten
    das komplette System (nicht nur das defekte Teil) ausgetauscht, UPS wird ihnen das morgen
    bringen und das alte mitnehmen.


    Ich hab noch drauf hingewiesen, dass ich das System bei Amazon erworben habe und gefragt,
    ob ich die Rechnung wo hin mailen soll. Nein, sagt die Dame brauchen wir nicht.


    Das System um was es geht ist hier: http://ifootage.eu/ifootage-s1…lete-bundle-ifos1a3b.html
    Ist also auch nicht ganz Billig... Aber keine Diskussion, Keine Wartezeit nix... Erst tauschen dann
    guggen... so muss das...


    Sorry für Offtopic (Falls es jemand Interessiert):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Kommt immer darauf an, ob man noch in der Garantie/Gewährleistung steckt.


    Normalerweise ist immer zuerst der Händler, bei dem man gekauft hat, für das Anliegen zuständig.
    - kaufst du einen Drucker bei Saturn, ist Saturn als erste Anlaufstelle für die Reklamation zuständig und nicht Canon, Epson, HP usw.
    - geht mein Nexus 6P kaputt, welches ich bei Amazon und nicht über Google erworben habe, ist Amazon in den ersten 2 Jahren dafür zuständig und nicht Google oder Huawei.


    So ist es auch normalerweise Bei Nissan oder allen anderen, zuerst der Händler, und wenn der gar nicht weiter weiß und selber an die Zentrale verweist, oder er sogar rumbockt, dann erst Nissan Deutschland.



    PS: die absolut beste Rekla.-Abwicklung hat sowieso Amazon

  • Das stimmt.


    Wobei immer mehr direkt über den Hersteller geht.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • So die Kundenhotlinenhat sich gemeldet. Nach sage und schreibe
    3 Wochen. Sie hatten viel zu tun und dann die vielen Feiertage meinte
    der Kollege.


    Ergebniss:


    Ich bekomme kostenlos eine Nav Karte von 2017.


    Das klappern am Dachhimmel wird auf Garantie repariert.


    Um den Verbrauch wird sich gesondert gekümmert, der Sachbearbeiter
    hat diesbezüglich mit meiner Werkstatt telefoniert. Diese wird sich
    morgen bei mir melden und einen Termin wegen des Krafstoffverbrauchs
    ausmachen.


    Vom stottern wenn der Wagen kalt ist, wusste er nichts und er sieht auch nicht,
    das es für mein Fahrzeug ein Steuerungsupdate gäbe. Ich solle den Werkstattmeister
    nochmal drauf ansprechen.


    Soweit der aktuelle Stand, ich werde weiter berichten.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Vielleicht bieten sie dir einen 10 Liter-Reservekanister als Ausgleich an, damit du wieder auf eine bessere Reichweite kommst... :thumbup:
    Sorry, der mußte mal sein, ist schon merkwürdig wie sich heutzutage in den Werkstätten um eine konkrete Fehlersuche / Aussage
    herumgedrückt wird.
    Anstatt mal das Einspritzsystem / Steuerung oder was anderes zu überprüfen muss man als Kunde wochenlang eine "Hotline" (das ist ja
    schon ein Widerspruch in sich) bemühen, die einen dann wieder an den eigentlich zuständigen Werkstattmeister verweist, der dann vermutlich
    guckt wie ein Schwein ins Uhrwerk. ?(
    Was läuft heute anders als früher, da konnte ich mit jeder Marke und jedem Problem in meine Dorfwerkstatt fahren und der Meister
    wußte beim Hinhören wonach er suchen muss.....
    Es gibt aber auch noch gute Werkstätten, wie z.B. Volvo in Wismar, die jederzeit und auch nach Feierabend jeden Fehler sofort behoben haben...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich verstehe nicht ganz warum du auf die Werkstätten schimpfst. Ich lass auf meine nichts
    kommen. Die sind ehrlich und unterstützen mich als Kunden. Verarscht (und da bin ich ja
    empfindlich) habe ich mich noch nie gefühlt.


    Die Probleme hat Nissan verzapft.
    Meine Werkstatt kann nichts für den Verbrauch des Fahrzeugs und auch nicht für die andere Fehler.
    Natürlich ist meine Werkstatt der Ansprechpartner und letztendlich ist das der Nissan-Partner, der
    die Fehler beseitigen muss.


    ABER, Nissan scheint den Werkstätten nicht unbedingt zu trauen. Die können nicht einfach so wie
    sie wollen. Speziell wenn du einen Garantiefall hast, möchten die ja gerne Ihr Arbeit bezahlt
    bekommen und das übernimmt der Hersteller. Anderenfalls könnte man kein Werkstattnetz
    aufbauen und du müsstest immer zu dem Händler, der dir das Fahrzeug verkauft hat gehen
    und dort reklamieren.


    Der Weg wie ich ihn verstehe, läuft in etwa so:

    * Kunde kommt zur Werkstatt und mault rum, weils Auto nicht geht und will Rep auf Garantie.
    * Werkstatt macht eine Eingabe bei Nissan.
    * Nissan beauftragt die Werkstatt mit der Fehlersuche oder Reparatur
    * Werkstatt führt Reparatur durch
    * Nissan bezahlt die Werkstatt für die Arbeiten


    Wird die Werkstatt ohne Auftrag tätig, macht sie das u.U. auf eigenes Risiko. In diesem Fall könnte
    es sein, dass wenn Nissan sagt nö, die Werkstatt auf ihren Kosten sitzen bleibt, bzw. sie müsste
    dann dem Kunden die Kosten berechnen. Wenn der Kunde das nicht akzeptiert kann das
    auch bis zum Rechtsstreit führen.


    Mann muss sich drüber Bewusst sein, dass für solche Garantiearbeiten, die Werkstatt nicht soviel
    Geld erhält, wie für normale Arbeiten, die dem Kunden berechnet werden.
    Hier liegt natürlich eine Erklärung, warum so manche Werkstatt solche Arbeiten eher als
    unliebsame Nebenbeschäftigung abtut.


    Zudem es leider so ist, dass Nissan teilweise schneller reagiert, wenn man als Kunde dort
    anruft und motzt, als wenn es die Werkstatt tut. Meine Eingabe habe ich sowohl bei
    der Werkstatt, als auch bei Nissan gemacht. Nissan hat bei solch nichtkritischen Sachen
    aber nur auf meine Eingabe reagiert und sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.
    Die haben die Fehler dann auch direkt nochmals bestätigt.


    Ich weis natürlich das es auch schlechte Werkstätten gibt. Meine gehört nicht dazu.
    Und solange sich da nix ändert, sehe ich keinen Grund denen was böses zu wollen.
    Im Gegenteil. Die Werkstatt machte sich in der Vergangenheit schon mehrfach dafür stark
    mir als Kunden richtig Geld einzusparen.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L