Dashcam montieren

  • Trotz eventueller späterer Löschung verstößt man schon im Moment der Aufnahme gegen deren Persönlichkeitsrechte.

    Das stimmt so nicht:


    Man muss unterscheiden zwischen Privatsphäre und Sozialsphäre.
    Die eine ist geschützt, das andere nicht.


    Privatsphäre ist immer dann, wenn ich davon ausgehen kann, das ich alleine/unbeobachtet bin.
    Klassisches Beispiel: Daheim in meiner Wohnung/Haus.


    Sozialsphäre ist dann, wenn ich mich in Gesellschaft begebe. Egal ob Straße, Job, Kino, Restaurant, ...
    Hier muss ich davon ausgehen, das andere mich sehen.
    Ich muss auch davon ausgehen das es passieren kann, dass ich auf Fotos oder VIdeo mit abgebildet werde.
    Klassisches Beispiel: Straßenverkehr, Party, Veranstaltungen.


    Kurzum: wenn ich mich aus der Deckung bewege, muss ich damit rechnen auch gefilmt zu werden.
    ABER: Es gibt Einschränkungen:
    1. Dauerhafte Aufzeichnung (also Kamera folgt mir 3Std.)
    2. In Umlauf bringen (also z.B. Youtube-Videos daraus machen)


    Gängige Dashcams zeichnen in kurzen Sequenzen auf und überschreiben die Videos auch wieder.
    Damit ist Einschränkung 1 umgangen.
    Die Verwertung nach 2. liegt beim Benutzer und die Veröffentlichung war schon vorher nicht erlaubt.


    Erklärung zum BGH Urteil: http://www.sueddeutsche.de/aut…teil-verwirrung-1.3980266



    Die Sozialsphäre ist der Bereich, in dem sich der Mensch als „soziales Wesen“ im Austausch mit anderen Menschen befindet. Hierzu zählt insbesondere die berufliche, politische oder ehrenamtliche Tätigkeit. Diese Sphäre ist – z. B. gegen Veröffentlichungen – relativ schwach geschützt, sodass Eingriffe in aller Regel zulässig sind, wenn nicht ausnahmsweise Umstände hinzutreten, die den Persönlichkeitsschutz überwiegen lassen.

    Die Privatsphäre wird einerseits räumlich (Leben im häuslichen Bereich, im Familienkreis, Privatleben), andererseits aber auch gegenständlich (Sachverhalte, die typischerweise privat bleiben) definiert. Eingriffe in diese Sphäre sind in der Regel unzulässig, wenn nicht ausnahmsweise Umstände hinzutreten, die die gegenläufigen Interessen überwiegen lassen (z. B. bei Presseveröffentlichungen aus dem Privatleben von Politikern, wenn ein überwiegendes öffentliches Informationsinteresse besteht).

  • Welche DashCam‘s nutzt ihr (sofern welche eingebaut) und wie ist die Qualität?
    Am besten mit GPS, bis ca. 160,- Euro und ohne Heckcamera.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hallo,
    Aus meiner Sicht kommen nur 2 Systeme in Frage:


    Sehr gut und kompakt sind die iTracker mini. Aktuell ist Version 0906.
    sehr Klein, einfache Bedienung, kleiner Monitor an Rückseite (geht nach 30sec aus).
    Meine 0806 hatte eine nervig blinkende LED bei Aufzeichnung, die ich mit Nagellack übermalt habe.
    Die 0906 dürfte nochmal bessere Videoqualität bieten.
    iTracker mini0906 Autokamera Dashcam Dash Cam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für das gleiche Geld bekommt man auch eine Blackvue DR450:
    Top Hersteller für Dashcams, sehr gute Video Qualität (auch Nachts), Wlan & Handyfunktionen (Einstellungen).
    BlackVue DR450 1CH Full Dashcam 16GB schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Beide Systeme sind für feste Montage im Fahrzeug gedacht.

  • Danke!
    Die iTracker hatte ich mir auch schon vorgemerkt, hat auch viele positive Bewertungen.
    Könnte man den Monitor auch dauerhaft anlassen? Hast Du auch die 0906?


    Bei der zweiten sind bei Amazon leider keine Bewertungen vorhanden!?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ich hatte im Vorgänger-Fahrzeug die iTracker 0806 drin.
    Nein, der Monitor schaltet bewusst aus. Er soll dir einen Bildkontrolle geben, aber nicht ablenken.


    Blackvue verzichtet bewusst auf das Display.
    Die 450er hat auch die Wlan Funktion nicht.
    Aber die braucht man eh nie.
    WIchtig ist, dass das Teil selbstständig funktioniert.


    Ich habe mich für Blackvue entschieden, da es da die ITracker noch nicht mit Heckkamera gab.
    Zur Blackvue 450 kannst du bei Youtube einige Tests finden.

  • Habe mir heute die iTracker 0906 bestellt... und auch die von Dir genannten Flachsicherungsadapter.


    Könntest Du mir hier noch eine genauere Anleitung geben?


    1.) Was für eine "Ziehhilfe" hast Du benutzt?
    2.) Wie öffne ich den Seitendeckel des Armaturenbrett?
    3.) Was meinst Du mit "also brauche ich 2 Ersatzsicherungen für das Unterfangen"?
    4.) Wo kommt der Stromdieb drauf... bzw. ist der Flachsicherungsadapter hier der "Stromdieb"?
    5.) Könntest Du noch ein Foto von Deinem Masseanschluss einstellen oder per PN schicken?


    Ich möchte am Wochenende da dran gehen... mal gucken ob´s was wird... :D

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • 1.) Was für eine "Ziehhilfe" hast Du benutzt?
    Ziehhilfe kann alles sein, was halbwegs steif ist und sich durch die Hohlräume dirigieren lässt. In meinem Fall ist das ein Keder, der bei Fliegengitter Bastelei übrig blieb. Sehr gut geht auch steifes Elektrokabel (bzw der Mantel oder eine Andere davon).
    2.) Wie öffne ich den Seitendeckel des Armaturenbrett?
    Mit Werkzeug hinter den Deckel gehen und abheben. Ich habe so Verkleidungswerkzeug benutzt ( sourcing map Demontage Innenraum Verkleidung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
    3.) Was meinst Du mit "also brauche ich 2 Ersatzsicherungen für das Unterfangen"?
    Der Adapter braucht 1 Sicherung für den Original Stromweg und 1 Sicherung für den neue zusätzlichen Stromweg.
    4.) Wo kommt der Stromdieb drauf... bzw. ist der Flachsicherungsadapter hier der "Stromdieb"? Richtig, er koppelt eine zusätzliche Leitung aus.
    5.) Könntest Du noch ein Foto von Deinem Masseanschluss einstellen oder per PN schicken?
    Wenn du links den Deckel runter Gemmen hast, ist links oben genug Amaturenbrettrahmen zu sehen. Hier ein Loch bohren (3 oder 4mm) und die Masseleitung montieren.

  • Danke!!
    Ich guck mal wie ich voran komme. Bei der iTracker ist ja zum Glück auch ein Kabel für den Direktanschluss mit dabei.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • @tuxlinux


    Hast Du immer noch die 20A-Sicherungen drin?


    Bei dem „Stromdieb“ kommen ja 2 Sicherungen rein... woher weiss ich, in welchen Steckplatz die 15A-Sicherung müsste?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali